Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 09:44:50
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 19   nach unten

Autor Thema: September 2023  (Gelesen 20333 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14241
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: September 2023
« Antwort #225 am: 23. September 2023, 14:25:34 »

Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang ist das Wetter seit gestern ist auch hier deutlich herbstlicher geworden, gestern war's ziemlich frisch und unangenehm windig, heute zeigt sich die Sonne aber immer wieder mal. Mit knapp 16°C spricht das Thermometer jedenfalls eine deutliche Sprache. Zur neuen Woche hin soll es aber wieder etwas wärmer und sonniger werden.

Gestern Abend zog nochmal eine schmale Regenfront durch, gegen 19:00 Uhr verdunkelte sich der Himmel plötzlich rapide, ein Sturm kam auf, es donnerte zwei- oder dreimal, und in einem kurzen, aber kräftigen Regenguss gingen nochmal reichlich 2 mm nieder. Mit etwas Glück bleibt es die kommenden zwei Wochen aber noch schön, und da ich nun endlich Urlaub habe, kann ich endlich wieder etwas mehr im Garten tun. :)
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2361
  • Westl. NRW 8a
Re: September 2023
« Antwort #226 am: 23. September 2023, 18:34:45 »

Wir hatten auch wieder Regen, vorgestern um 19 l, gestern nochmal 5 l.
Heute früh nur 11 Grad,  tagsüber 16 Grad mit frischem SO-Wind und Sonne-Wolken-Mix.
Gespeichert
LG
Gersemi

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26388
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: September 2023
« Antwort #227 am: 23. September 2023, 19:29:24 »

Das haben wir nicht im ganzen September.
Gestern wie bei Andreas, nur hier gegen 21 Uhr kurze Gewitterfront. 2 mm Regen.

September gesamt schnellt hoch auf... 21 mm.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14241
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: September 2023
« Antwort #228 am: 23. September 2023, 19:59:37 »

Da hatte ich schon am 1. September mehr, zusammen mit dem Regen aus der Nacht zum Monatswechsel kamen gleich 26 mm herunter. Insgesamt steht der September nun bei 44 mm, das ist ein guter Durchschnitt, und der Boden hat gerade genau die richtige Feuchte zum Graben. Der Garten ist grün wie schon lange nicht mehr zu dieser Jahreszeit, mittlerweile ist der komplette durchschnittliche Jahresniederschlag gefallen, die Hälfte davon im Sommer. Die knapp zweimonatige Dürre zwischen Mitte Mai und Mitte Juli konnte sich zum Glück nicht so schlimm auswirken wie in den letzten Jahren, aber es wird deutlich, dass die Schwankungen immer extremer werden.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9766
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: September 2023
« Antwort #229 am: 24. September 2023, 07:44:29 »

gestern Abend hat es kurz 2 mm geregnet

die Sonne kommt noch hoch, Wolken 11 Grad
Gespeichert
LG Heike

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8544
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: September 2023
« Antwort #230 am: 24. September 2023, 08:23:37 »

Chiemsee, frischeste Nacht des Herbstes bisher, Tmin 7,3. Hätte es aber noch frischer erwartet.
Nun geht es in einen wettertechnisch angenehmen Sonntag.

Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2316
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: September 2023
« Antwort #231 am: 24. September 2023, 09:10:52 »

12 Grad, bewölkt und trocken, schwacher NW-Wind.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26388
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: September 2023
« Antwort #232 am: 24. September 2023, 09:19:08 »

Momentan 8 Grad und sonnig im Südspessart.
Heute früh waren es 6 Grad, brrr. Der Herbst ist da!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14241
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: September 2023
« Antwort #233 am: 24. September 2023, 09:25:34 »

Ich kann das wahrscheinlich sogar noch etwas unterbieten, 5°C hat die Wetterstation im Nachbarort aufgezeichnet. Aktuell sind's 7,5°C bei strahlendem Sonnenschein, das soll auch den ganzen Tag lang so bleiben. Bis auf knapp 20°C werden die Temperaturen noch steigen, bestes Gartenwetter also. :D
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12524
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: September 2023
« Antwort #234 am: 24. September 2023, 09:29:06 »

Heute strahlt die Sonne hier von einem wolkenlosen Himmel bei Tmin 8° und aktuell 13°.

Von den hiesigen 3 Starkregentagen, besonders vorgestern hatte ich ausführlich geschrieben, aber dann wohl nicht gepostet.  :-\
Es war wirklich extrem! Am Freitag von Mitternacht an ca. 199mm innerhalb von 12h!!! Ich bin kurz vor Mitternacht und gegen 4 extra raus, um den Regenmesser noch vorm Überlaufen zu erwischen. Es hat mich interessiert, wieviel da tatsächlich runterkam... an besagtem Freitag waren es insgesamt in 24h 205mm:o
Innerhalb der 3 Starkregentage waren es total 276mm.
Gestern sprühte das Tal aus allen Spalten und die Berge waren geschmückt mit Wasserfällen. Der kleine Bach Bordone kurz nach meinem Haus war zu einem beängstigend tosenden Wasserfall geworden... der Ticino, in den die meisten der kleinen und grösseren Wildbäche münden, wuchs zu einem breiten Strom, der überall über die Ufer trat, bevor er in den Lago Maggiore mündet.
Da die Täler alle mit Postbussen ans öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen sind, waren schon früh Räumfahrzeuge auf der Bergstrasse unterwegs, um Schlamm, Steinbrocken und umgefallene Bäume zu entfernen.

Nun sollen sonnige Tage und wieder sanft steigende Temperaturen folgen (bis ca. 24°)... nehme ich gern, jetzt, wo ich mich um's Giessen am Hang mal eine Weile nicht zu kümmern brauche.  :D :D


Der Bordone, sonst ein Miniwasserfall mit kleinem Becken und ruhig fliessendem Bach.



« Letzte Änderung: 24. September 2023, 09:32:41 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8544
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: September 2023
« Antwort #235 am: 24. September 2023, 09:39:00 »

Heute strahlt die Sonne hier von einem wolkenlosen Himmel bei Tmin 8° und aktuell 13°.

Von den hiesigen 3 Starkregentagen, besonders vorgestern hatte ich ausführlich geschrieben, aber dann wohl nicht gepostet.  :-\
Es war wirklich extrem! Am Freitag von Mitternacht an ca. 199mm innerhalb von 12h!!! Ich bin kurz vor Mitternacht und gegen 4 extra raus, um den Regenmesser noch vorm Überlaufen zu erwischen. Es hat mich interessiert, wieviel da tatsächlich runterkam... an besagtem Freitag waren es insgesamt in 24h 205mm:o
Innerhalb der 3 Starkregentage waren es total 276mm.
Gestern sprühte das Tal aus allen Spalten und die Berge waren geschmückt mit Wasserfällen. Der kleine Bach Bordone kurz nach meinem Haus war zu einem beängstigend tosenden Wasserfall geworden... der Ticino, in den die meisten der kleinen und grösseren Wildbäche münden, wuchs zu einem breiten Strom, der überall über die Ufer trat, bevor er in den Lago Maggiore mündet.
Da die Täler alle mit Postbussen ans öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen sind, waren schon früh Räumfahrzeuge auf der Bergstrasse unterwegs, um Schlamm, Steinbrocken und umgefallene Bäume zu entfernen.

Nun sollen sonnige Tage und wieder sanft steigende Temperaturen folgen (bis ca. 24°)... nehme ich gern, jetzt, wo ich mich um's Giessen am Hang mal eine Weile nicht zu kümmern brauche.  :D :D


Der Bordone, sonst ein Miniwasserfall mit kleinem Becken und ruhig fliessendem Bach.

Das ist schon beeindruckend bei Dir. Und was der Granituntergrund alles wegstecken kann. Bei uns in den Bergen wäre Katastrophe angesagt. Und das nicht zu knapp.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12524
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: September 2023
« Antwort #236 am: 24. September 2023, 09:42:48 »

Einige Erdrutsche gab's hier auch und die Strasse im benachbarten Centovalli war für einige Zeit gesperrt.
Aber die allermeisten Hänge scheinen hier stabil zu sein und das unterirdische Wassersystem so gut ausgebildet, dass wirklich Unmengen an Wasser weggesteckt werden.
Und dann der Sandboden...
Das Onsernone hat dieses mal wohl am meisten abbekommen im Tessin.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4122
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: September 2023
« Antwort #237 am: 24. September 2023, 10:22:45 »

Umgebung Eindhoven, NL: im Vergleich mit Tarokaja waren die Niederschlagmenge hier minimal (Donnerstag: 10 mm, Freitag: 19 mm, Samstag: 1 mm)!

Nach einer frischen Nacht (Tmin 6.8 Grad) ist die Himmel momentan blau bei 13.1 Grad.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5561
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: September 2023
« Antwort #238 am: 25. September 2023, 07:39:04 »

Trockene 6°C, die Sonne gibt sich Mühe, der Wind nicht.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35357
    • mein Park
Re: September 2023
« Antwort #239 am: 25. September 2023, 07:42:06 »

Südbrandenburg: Sonnenaufgang über Nebel, 6°C. Auf dem Rad war es frisch. Ich sollte mir Socken aus dem Schrank holen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de