Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 06:18:43
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Veganes Brot, veganer Kuchen - Rezepte gesucht  (Gelesen 2696 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13136
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Veganes Brot, veganer Kuchen - Rezepte gesucht
« Antwort #15 am: 03. September 2023, 17:14:51 »

Aber was soll an Wachtelei anders sein, als an Hühnerei?
Es gibt schon Unterschiede...
https://www.wachtel-wissen.de/wachteleier/sind-wachteleier-gesund/
Hühnereiweißallergie!
« Letzte Änderung: 03. September 2023, 17:51:09 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zorro

  • Gast
Re: Veganes Brot, veganer Kuchen - Rezepte gesucht
« Antwort #16 am: 03. September 2023, 17:40:10 »

Natürlich gibt es Unterschiede, sonst wäre eine Wachtel ja ein Haushuhn!  ;)
.
Aber der Text der verlinkten Seite ist Werbung und keine Information über gesundheitlich relevante Unterschiede.
Etwa so, als würde man propagieren, statt Zander lieber Flussbarsch zu essen.
.
People with allergy to hen’s eggs are usually also allergic to other bird eggs. So, this includes quail eggs, as well as those of turkey, duck, goose and seagull.
.
This is called cross-reactivity, and it occurs because of the similarity in the protein structures among these various bird eggs.

Menschen mit einer Allergie gegen Hühnereier sind in der Regel auch gegen andere Vogeleier allergisch. Das gilt für Wachteleier ebenso wie für Eier von Truthahn, Ente, Gans und Möwe.
.
Dies wird als Kreuzreaktivität bezeichnet und ist auf die Ähnlichkeit der Proteinstrukturen dieser verschiedenen Vogeleier zurückzuführen.

Und weiter:
Es ist zwar möglich, gegen eine Art von Vogeleiern allergisch zu sein, gegen andere aber nicht, aber das ist selten. Viel häufiger kommt es zu einer Kreuzreaktivität.
.
Bei Menschen mit einer Hühnerei-Allergie wurde eine Anaphylaxie auf Wachteleier festgestellt. Die übliche Empfehlung eines Allergologen für jemanden mit einer Hühnereiallergie wäre also, alle anderen Vogeleier zu meiden.
« Letzte Änderung: 03. September 2023, 18:01:06 von zorro »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13136
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Veganes Brot, veganer Kuchen - Rezepte gesucht
« Antwort #17 am: 03. September 2023, 18:15:55 »


Roeschen, Wachtelei geht...
Ich gehe davon aus, wenn Antida das schreibt, daß das ärztlich abgeklärt wurde...
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mme Modeste

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
  • Rothaargebirge, 515m
Re: Veganes Brot, veganer Kuchen - Rezepte gesucht
« Antwort #18 am: 03. September 2023, 18:18:40 »

Und es ging ja darum, ob Haselnusskuchen, der mit Wachteleiern gebacken wurde, komisch schmecken könnte. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2803
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Veganes Brot, veganer Kuchen - Rezepte gesucht
« Antwort #19 am: 03. September 2023, 18:55:34 »

Man kann Eier auch durch Lupinenmehl ersetzen, pro Hühnerei einen Esslöffel Lupinenmehl und zwei Esslöffel Wasser nehmen. Es schmeckt neutraler als Sojamehl, jedenfalls für mich.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1322
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Veganes Brot, veganer Kuchen - Rezepte gesucht
« Antwort #20 am: 03. September 2023, 21:20:51 »

Vielen herzlichen Dank Euch allen!

Da ist einiges zusammen gekommen, mit dem ich was anfangen kann!

Es wurden die Immun-Globuline (IgG-Antikörper) im Blut von 270 Lebensmitteln getestet; dabei wurde der erhöhte Wert bei Hühnereiweiß festgestellt. Bei Wachtelei minimal.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1322
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Veganes Brot, veganer Kuchen - Rezepte gesucht
« Antwort #21 am: 03. September 2023, 21:30:05 »

Und wegen dem Haselnusskuchen: ich habe eine 24er Springform verwendet, eine billige, dünne, vor 35 Jahren geschenkt bekommen, vorgestern das erste Mal eingesetzt. Weil das Rezept auf eine 24er Form ausgelegt ist. Obwohl richtige Temperatur und Zeit, obwohl der Kuchen von oben wunderbar aussah, war der Rand und Boden etwas verbrannt.
Ich schieb jetzt einfach alles auf die billige Form, auch den seltsamen Geschmack! 😁😁
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30886
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Veganes Brot, veganer Kuchen - Rezepte gesucht
« Antwort #22 am: 03. September 2023, 21:43:27 »

Vielen herzlichen Dank Euch allen!

Da ist einiges zusammen gekommen, mit dem ich was anfangen kann!

Es wurden die Immun-Globuline (IgG-Antikörper) im Blut von 270 Lebensmitteln getestet; dabei wurde der erhöhte Wert bei Hühnereiweiß festgestellt. Bei Wachtelei minimal.
Oha!
Bitte lies mal hier .
Oder hier:
Messung der Antikörper vom IgG-Typ:

"Labore können auch spezifische IgG-Antikörper im Blut bestimmen. Allerdings ist der Test nicht sehr aussagekräftig: Er besagt in erster Linie, dass der Körper Kontakt zu einem möglicherweise allergieauslösenden Fremdstoff hatte. Er wird daher von medizinischen Fachgesellschaften nicht empfohlen. Eine Ausnahme stellt die exogen-allergische Alveolitis dar. Bei dieser gemischt Typ III- und Typ IV-Allergie sind die IgG-Werte typischerweise deutlich erhöht. "
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zorro

  • Gast
Re: Veganes Brot, veganer Kuchen - Rezepte gesucht
« Antwort #23 am: 03. September 2023, 21:45:25 »

Es wurden die Immun-Globuline (IgG-Antikörper) im Blut von 270 Lebensmitteln getestet; dabei wurde der erhöhte Wert bei Hühnereiweiß festgestellt. Bei Wachtelei minimal.
Welche Aussagekraft hat der IgG-Test?
Antwort: Keine!
Nachzulesen im verlinkten Text.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Carpe diem!
Re: Veganes Brot, veganer Kuchen - Rezepte gesucht
« Antwort #24 am: 03. September 2023, 22:21:49 »

Hmmmm, liebe Grüße von der AllergikerInnen-Front: Ich würde sämtliche Milch- und Eiweißprodukte weglassen und auf Alternativen umsteigen, der Hinweis auf noch akzeptable Milchprodukte überzeugt nicht. Und nein, Wachtelei ist keine Alternative zu Hühnerei. Es gibt glutenfreie Backmischungen, die vielleicht beim Thema "Glutenproblem" weiterhelfen. Ich backe unser Brot seit Jahren im Backautomaten selbst, weil ich vieles nicht vertrage. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn mein Immunsystem es mal wieder richtig krachen lässt, konsequent alle Auslöser für meine Probleme inklusive Kreuzauslöser meide. Halbherziges bringt nichts und verzögert das Zurück in die Normalität. Ich musste über ein Jahr konsequent eine spezielle Diät leben. Einige Unverträglichkeiten sind geblieben, das Meiste hat sich gegeben.

Wenn Milchprodukte nicht funktionieren, bleibt nur z.B. auf selbstgemachte Mandelmilch auszuweichen. Nussbutter kann eine Alternative zu Butter sein, geschmacklich isses nicht meins. Die wissenschaftlichen Analysen kenne ich auch, bei mir hat nur nie funktioniert, was in der Theorie funktionieren soll. Es blieb immer nur das konsequente Weglassen. Viel Glück.
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Veganes Brot, veganer Kuchen - Rezepte gesucht
« Antwort #25 am: 03. September 2023, 22:44:12 »

.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1322
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Veganes Brot, veganer Kuchen - Rezepte gesucht
« Antwort #26 am: 04. September 2023, 07:30:10 »

Oile, Danke für die Links! Sehr interessant!
GsD geht es nicht um schwere allergische Reaktionen, vielleicht haben auch deswegen Ärzte nichts feststellen können.

Die Tests sind bezahlt, wir halten uns an die empfohlene Diät. Nach einem halben Jahr soll meine Tochter angeblich wieder alles ohne Probleme essen können. Schau ma mal!

Christiane, Danke für Deinen Beitrag. Wenn die Diät nicht funktioniert, werden wir wohl auch Deine Empfehlungen ausprobieren.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1322
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Veganes Brot, veganer Kuchen - Rezepte gesucht
« Antwort #27 am: 04. September 2023, 07:32:40 »

Danke auch an zorro für den link!
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1322
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Veganes Brot, veganer Kuchen - Rezepte gesucht
« Antwort #28 am: 04. September 2023, 07:56:54 »

Es wurden die Immun-Globuline (IgG-Antikörper) im Blut von 270 Lebensmitteln getestet; dabei wurde der erhöhte Wert bei Hühnereiweiß festgestellt. Bei Wachtelei minimal.
Welche Aussagekraft hat der IgG-Test?
Antwort: Keine!
Nachzulesen im verlinkten Text.

Puh, wohl viel Geld zum Fenster rausgeschmissen!
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Veganes Brot, veganer Kuchen - Rezepte gesucht
« Antwort #29 am: 04. September 2023, 08:02:49 »

Die Tests sind bezahlt, wir halten uns an die empfohlene Diät. Nach einem halben Jahr soll meine Tochter angeblich wieder alles ohne Probleme essen können. Schau ma mal!
Medizinische Themen hier zu erörtern ist immer heikel.
Nur so viel: Sich auf Ergebnisse eines "Tests" ohne Aussagekraft für mehrere Monate hin einer angeblich heilenden Diät zu unterwerfen bzw. dies im guten Glauben von einer dritten Person zu verlangen ist ein ziemlich Eingriff ins Leben.
Ich würde das nur tun bzw. eine dritte Person dazu anhalten, wenn ein Facharzt, also ein Allergologe, mit aussagekräftigen Untersuchungen eine Diagnose gestellt hat.
Es könnte zeitaufwendig sein, bis man einen Termin bekommt, und eine Diagnose fällt da auch nicht vom Himmel. Aber hilfreich wäre es.
« Letzte Änderung: 04. September 2023, 08:19:29 von zorro »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de