Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:01:39
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Kohl und ich...  (Gelesen 6235 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Kohl und ich...
« Antwort #60 am: 12. Juni 2023, 22:37:03 »

also mein "Broccoli" sieht doch noch besser aus... :P ;D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16932
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kohl und ich...
« Antwort #61 am: 13. Juni 2023, 01:13:36 »

Der ist immerhin Umweltverträglich.
Die dünnen Stängel zeugen von fehlendem Schmackes. Wenn aber eh nix bei rum kommt, so wie auch bei mir, dann ist nicht gedüngt und nicht gegossen schon die umweltverträglichere Variante.

Kohl ist halt Kohl. Irgendwann bestimmt anrechenbar laut Bildungsfreistellungsgesetz wegen Frustrationstoleranz.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Kohl und ich...
« Antwort #62 am: 27. August 2023, 17:35:55 »

.... Dem Kohl gefällt das Wetter.

Leider auch den Schnecken  >:( ... Ich werde wohl mal wieder Nematoden ausbringen, um sie zurückzudrängen.

Woher beziehst du die? Meine Quellen schreiben schon seit 3 Jahren, dass sie nicht lieferbar sind.
Habe ich leider beim Versuch des Bestellens auch festgestellt  :o, momentan sind die bei keinem der mir bekannten Anbieter lieferbar. Also weiter mit Schneckenkorn herumwurschteln  :(

Da das Thema sicher nicht nur mich interessiert, hole ich den Thread hoch: dieser Tage bekam ich von einem Anbieter (re-natur.de) die Benachrichtigung, dass Nematoden gegen Nacktschnecken ab sofort wieder lieferbar sind. gruenteam-versand.de hat sie auch als verfügbar gelistet.

Leider dürfen die deutschen Versender biologische Pflanzenschutzmittel nicht ins Ausland versenden und bei den österreichischen steht noch "vermutlich im Frühjahr 2024".
Ob ich jemand im Forum bitten soll, sich als Empfangsadresse zur Verfügung zu stellen, weiß ich noch nicht. Nematoden sollen ja möglichst keine lange Reise machen. Aber ihr in DE könnt jetzt schon einmal Nematoden kaufen und einsetzen. In meinem nach einem kurzen nächtliche Schauer noch etwas feuchten Garten habe ich heute früh übrigens Nacktschnecken bei der Paarung gesehen. Es dürfte also bald Nachwuchs geben und die Zeit für den Einsatz von Nematoden ist somit optimal.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Kohl und ich...
« Antwort #63 am: 27. August 2023, 18:28:29 »

Ich weiß nicht so recht, ob jetzt noch die richtige Zeit für Nematoden gegen Schnecken ist. In früherer Jahren hatte ich die immer im Mai ausgebracht, dann war weitestgehend Ruhe.
Seit ein paar Wochen verwende ich ein Metaldehyd-haltiges Schneckenkorn (sehr sparsam!!). Seither sind in meinem Garten nur noch sporadisch mal Nacktschnecken zu sehen, und wenn, dann meist in den letzten Zügen  ;D.
Die Botschaft, daß mein "Wunschprodukt wieder lieferbar" ist, habe ich auch heute erhalten, aber, wie gesagt, mir fehlt die Erfahrung, ob eine spätsommerliche bis herbstliche "Kur" noch sinnvoll ist. Vielleicht kann diesbezüglich hier jemand mit Erfahrungen helfen.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Kohl und ich...
« Antwort #64 am: 27. August 2023, 18:57:09 »

In den diversen Beschreibungen steht Anwendungszeitraum "März bis Oktober" und Bodentemperatur ab 5 Grad. Die Nematoden befallen die Schnecken, solange sie in der Erde sind, also bei den meisten Nacktschneckenarten im Jugendstadium. Laut Wikipedia dauert es von der Eiablage bis zum Schlüpfen der Jungschecken je nach Temperatur 30 - 37 Tage (bei 20 Grad) oder länger (wenn es kühler ist). Die Jungschnecken überwintern im Boden, können also von den Nematoden parasitiert werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Wegschnecke#Paarung_und_Reifung

Um die Schnecken, die schon herumlaufen und unseren Salat (und aktuell bei mir: die abgefallenen Äpfel) fressen, müssen wir uns weiterhin selbst kümmern.

Ob die Nematoden wirken oder ob es sich um natürliche Schwankungen handelt, wenn wir nächstes Jahr weniger haben, lässt sich außerhalb eines Laborbetriebs ohnehin schwer kontrollieren. Bei mir waren heuer im Frühjahr und Frühsommer auffallend wenige Nacktschnecken unterwegs, lag vielleicht am kühlen und trockenen Wetter. In eine warmen Regenphase haben sie aufgeholt und jetzt sind sie kräftig und aktiv ;-) (allerdings auch leicht zu finden).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de