Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 08:12:38
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Paprikaschoten - Lochfrass und dann nisten sich Ohrenkneifer ein - Was tun?  (Gelesen 2531 mal)

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Paprikaschoten - Lochfrass und dann nisten sich Ohrenkneifer ein - Was tun?
« Antwort #15 am: 07. September 2023, 15:11:17 »

Ich kenne das Problem mit den Ohrenkneifern in Paprika auch.
.
Die Paprika stehen bei mir im Gewächshaus, Schnecken gibt es dort definitiv keine. Die Paprikafrüchte scheinen äußerlich unversehrt. Im Inneren hockt dann aber doch manchmal so ein Tier, vor allem in Blockpaprika, wo die Fruchtspitze so knubbelig ist, dass dort ein kleiner Hohlraum entsteht.
Irgendwie beissen sich die Ohrenkneifer von dort ins Innere durch, das geschützte Leben im Inneren einer Paprikafrucht scheint jedenfalls äußerst attraktiv zu sein. Ein Gegenmittel habe ich noch nicht gefunden (aber der Schaden hält sich in Grenzen, es sind immer nur ein paar Früchte betroffen.)
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2304
  • Westl. NRW 8a
Re: Paprikaschoten - Lochfrass und dann nisten sich Ohrenkneifer ein - Was tun?
« Antwort #16 am: 22. September 2023, 11:27:14 »

Hier werden weiterhin Paprikas angebohrt, dann angefressen und zum faulen gebracht. Ich habe heute daran und darin ganz kleine Schnecken entdeckt, dunkelbraune. Schneckenkorn wird ignoriert.
Da ich nicht so viele Pflanzen habe, ist jede verlorene Frucht besonders schade....warum fressen sie nicht die Blockpaprika mit Sonnenbrand anstelle der schönen Spitzpaprika  :P
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16965
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Paprikaschoten - Lochfrass und dann nisten sich Ohrenkneifer ein - Was tun?
« Antwort #17 am: 22. September 2023, 12:23:46 »

Die Sonnenbrandfrüchte schmecken denen halt auch nicht.

Unterschiedliche Schneckenkörner haben übrigens verschiedene Lockwirkungen. Nicht jedes wird am liebsten gefressen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4081
  • Zone 7a
Re: Paprikaschoten - Lochfrass und dann nisten sich Ohrenkneifer ein - Was tun?
« Antwort #18 am: 22. September 2023, 13:05:10 »

Man kann auch Ablenkfütterung für die Schnecken pflanzen. Tagetes ist immer gern gesehen bei Schnecks und dann kann man sie nachts absammeln.  ;)
Ist auch gut als Indikator, wie stark der Befall überhaupt ist.
Alternativ geht noch Bier, aber das lockt sämtliche versoffenen Schnecken aus allen Nachbargärten an.  :-X


Edit:
Vorhin habe ich die Story mal dem GG erzählt (er ist hier der Chiliesser, -pflanzer, -bestäuber) und der meinte gleich kleine Schnecken. Die fressen ein Loch in die Spitze, fressen teilweise die Mitte raus, wie TT schon sagte, und dann mieten sich Ohrenkneifer ein. Er hatte das an unseren letztes Jahr und hat Schneckenkorn geschmissen.
« Letzte Änderung: 22. September 2023, 19:51:14 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10668
    • Gartenzone
Re: Paprikaschoten - Lochfrass und dann nisten sich Ohrenkneifer ein - Was tun?
« Antwort #19 am: 22. September 2023, 21:18:36 »

Die fressen ein Loch in die Spitze, fressen teilweise die Mitte raus, wie TT schon sagte, und dann mieten sich Ohrenkneifer ein.

Na also. Sehr schön, er hat das genau so beobachtet wie ich es in diesem Thread schon geschrieben habe. Die "kleinen Schnecken" sind meist arion hortensis, seltener Ackerschnecken.
Gespeichert

gardner charly

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104

Hallo,
Habe auch dieses Problem mit den Löchern in der Paprikafrucht. Es ist eine Mücke, die die Eier auf der Frucht ablegt, die Maden  fressen sich durch die Fruchtwand, entwickeln sich zu einer weiß bis rosa Made, etwa 10 mm lang. Diese Made frisst sich durch die Paprikafrucht, daher das Loch, verpuppt sich und aus der Puppe, die am Boden überwintert, schlüpft eine kleine Mücke. Leider versuche ich seit einiger Zeit den Namen herauszufinden, auf amerikanischen Seiten wird nichts von der Mücke erwähnt. Bleibt mir nur, mich mit einem Foto an das Chile Pepper Institut und an ungarische oder rumänische Fachkreise zu wenden.
Charly
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5481
  • Barnim, 65 m üNN

Mit den Larven in Paprikas meinst Du aber nicht den Paprikarüssler, oder?
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de