News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Grasnelken gesucht (Gelesen 717 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Grasnelken gesucht

Mottischa »

Ihr Lieben,

ich suche Sämlinge, Ableger von Grasnelken. Gerne in Rot, Weiß oder helles Rosa - bloß kein Pink.

Gegen Portoersatz :)

Tauschen könnte ich nur Oregano und Knautia Macedonica, mehr ist aktuell nicht übrig.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Grasnelken gesucht

oile » Antwort #1 am:

Du meinst Armeria maritima? Die wächst hier in Rosa. Du kannst Pflanzen und Samen haben. Oregano und Knautia brauche ich aber nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Unten ist das Niveau am niedrigsten.

Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
solosunny

solosunny » Antwort #2 am:

Von mir kannst du weiße haben. Oregano und Knautia brauche ich auch nicht. Aber Vorsicht die weißen verblühen unschön.
Mottischa

Mottischa » Antwort #3 am:

Dann gegen Portoersatz, Oile und sunny?

Ach das Verblühen stört mich nicht. Hat denn keiner Rote? Ja genau Armeria, die gefallen mir sehr gut :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #4 am:

Die hier zieht seit ungefähr 40 Jahren mit durch unsere Gärten. Es könnte 'Düsseldorfer Stolz' sein. Ich habe nur gerade nichts mit Ballen bewurzeltes und könnte Dir nur unbewurzelte Rosetten schicken.

Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Die ist ja schön!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Unten ist das Niveau am niedrigsten.

Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #6 am:

sehr schön sogar. Blüht es auch sehr lange?
Mottischa

Mottischa » Antwort #7 am:

Herrlich, sehr gerne Lerchenzorn. Wie bewurzel ich sie denn?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #8 am:

Du steckst die Rosetten einfach an einen hellen, luftigen Platz, der nicht in voller Sonne liegt. Ich bin nicht sicher, ob das jetzt noch klappt oder besser im Frühling zu machen ist. Ich glaube aber, dass die Rosetten auch ohne Wurzeln über den Winter kommen, wenn sie nicht zu stark austrocknen.

Sie blüht nicht endlos. Ist eher ein Frühlingsblüher mit schwacher Nachblüte. Anders als die heimische Sand-Grasnelke, die später in Blüte kommt und über den ganzen Sommer nachblühen kann.

Verblühtes habe ich immer mühselig abgeschnitten. Neuerdings entferne ich die Schäfte einfach, indem ich mit der einen Hand einen Schwungvoll greife und ordentlich ziehe, dabei das Rostellenpolster mit der anderen Hand leicht gegen den Boden drücke. Funktioniert ganz gut, auch bei vielen Polsternelken.
Mottischa

Mottischa » Antwort #9 am:

Danke dir für die Info, ich hab schon ein geschütztes Plätzchen. Und übrigens.. falls du noch etwas von den Polsternelken hast, gerne auch. Meine sind tlw. so vom Gundermann überwuchert, dass ich sie kaum frei bekomme :-[
Antworten