Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:16:53
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Was für Gründünger für meinen "Acker"?  (Gelesen 4248 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re: Was für Gründünger für meinen "Acker"?
« Antwort #15 am: 15. September 2023, 11:24:34 »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Roggen gemacht. Der keimt auch bei später Aussaat, macht den Boden zu und lässt sich gut umgraben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Was für Gründünger für meinen "Acker"?
« Antwort #16 am: 15. September 2023, 12:37:03 »

Gerste bleibt halt niedriger und ist schön grün,
Roggen zickt bei Trockenheit.

Früher hab ich bei großen Pflanzungen gerne Rotklee untergesät, bringt N, verschwindet wieder.
Gespeichert
Gruß Arthur

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1627
Re: Was für Gründünger für meinen "Acker"?
« Antwort #17 am: 15. September 2023, 12:46:48 »

ich nehme auch gern Gerste, kannst in Supermarkt (Lebensmittel) kaufen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was für Gründünger für meinen "Acker"?
« Antwort #18 am: 15. September 2023, 12:55:22 »

Muss man halt alles wieder loskriegen. Und Würmer mögen kleine Halmstückchen, die so klein sind, das sie sie in die Röhren ziehen können. Heckenschere hilft.
Je später man das Getreide beendet, desto länger zieht sich die Pflanzung von zB Kartoffeln raus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Was für Gründünger für meinen "Acker"?
« Antwort #19 am: 15. September 2023, 21:14:01 »

Mein Sohn hat auch sehr sandigen und sauren Boden. Mit einer Mischung aus Roggen und Buchweizen jetzt im Herbst gesät hatte er gute Erfolge erzielt.
Gespeichert

Carl Robi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Was für Gründünger für meinen "Acker"?
« Antwort #20 am: 17. September 2023, 06:43:40 »

Und Würmer mögen kleine Halmstückchen, die so klein sind, das sie sie in die Röhren ziehen können.
Hmmm ... Ist das jetzt gut oder schlecht? Was für Würmer sind das? Die guten Regenwürmer?


Heckenschere hilft.
Ok :) Ja, das sieht gut aus :)
Wird der Abschnitt dann liegen gelassen oder verhexelt und zum Mulchen genommen oder einfach so untergegraben?

Je später man das Getreide beendet, desto länger zieht sich die Pflanzung von zB Kartoffeln raus.
Hmmm ... warum und in wiefern zieht sich die Pflanzung hinaus? Weil man noch einige Zeit warten muss, bis man wieder was pflanzen kann oder kann man wegen der Bodenbeschaffenheit nun einfach auch später noch Kartoffeln pflanzen?
Gespeichert

Carl Robi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Was für Gründünger für meinen "Acker"?
« Antwort #21 am: 17. September 2023, 06:47:31 »

ich nehme auch gern Gerste, kannst in Supermarkt (Lebensmittel) kaufen.
Oh spannend :)
Aber, was für ein Produkt ist das? So wie Haferflocken? Ist das ein spezielles BIO-Produkt?
Ich habe eben mal beim Supermarkt online geschaut, was der so an Sortiment hat, aber mit Gerste konnte der - abgesehen von recht viel Flüssignährstoffen  ;D - nichts finden.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Was für Gründünger für meinen "Acker"?
« Antwort #22 am: 17. September 2023, 08:18:10 »

Haferflocken zum ansäen, der ist gut ;D

Du mußt schon nach Gerste zum selber mahlen sehen. Wäre mir in Supermärkten noch nicht aufgefallen hab aber da offen gesagt auch nicht danach gefragt. Gerste ist eher zum Bierbrauen und als Futtergetreide und im Moment fällt mir auch sonst keine Verwendung in der Küche ein.
Kennst du niemand mit Landwirtschaft? Da kannst du ein Tütchen sicher bekommen.
Ansonsten in den Müslimärkten oder Mühlen nachfragen. Die Mühlen haben das sicher.

Nachtrag: Es gibt wohl Gerstenbrot. Aber meine bessere Hälfte sagt gerade das dass neu sei für sie.
« Letzte Änderung: 17. September 2023, 08:20:01 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was für Gründünger für meinen "Acker"?
« Antwort #23 am: 17. September 2023, 08:19:35 »

Gerste ist tatsächlich etwas schwieriger zu bekommen. Es gibt Gerstengraupen, die keimen aber nicht mehr. Weizen sieht zB so aus: https://www.edeka24.de/Alnatura-Bio-Roggen-1KG.html
Steht nicht immer in der Müsliabteilung, eher in der Ecke für die Körnerfresser. Hat evtl nicht jeder kleine Laden.

Die Würmer, hier der gemeine Tauwurm, Lumbricus terrestris, ist ein senkrechtgrabender Wurm und der beliebteste bei den Gärtnern. Weil er die Bodenpartikel mit seinen Ausscheidungen verklebt und so stabile Ton-Humus-Komplexe bildet, das was die Gärtner wollen, für eine gute Krümelstruktur.
Da der Wurm gerne die Pflanzenreste von der Oberfläche holt, hilft man ihm nicht so richtig, wenn man alles untergräbt oder untermischt. Es gibt aber auch noch waagrecht grabende Würmer, und eingearbeitete Biomasse ist besser als gar keine Biomasse im Boden. Unabhängig davon geht es auch um die Wurzelausscheidungen der Gründüngerpflanzen, die im Idealfall auch den Boden stabilisieren, verbessern.

Das es länger dauert, bis man pflanzen kann liegt daran, dass der Boden länger feucht bleibt. Es schmiert wenn es zu nass ist, was nie passieren darf bei der Bodenbearbeitung bzw beim säen. Irgendwie müssen Radieschen usw im Februar/März aber in die Erde, und das geht mit viel hohem Gras auf dem Beet eben nicht gut. Bis Kartoffeln im April rein kommen, ist man eher schon fertig mit der Grundbodenbearbeitung. Und bei denen braucht man eine, und deshalb können bei Kartoffeln auch der Mulch nicht oben drauf liegen bleiben, Kartoffeln bringt also nix für den Tauwurm. Für anderes braucht es die Grundbodenbearbeitung nicht. Wenn man schmale Reihen zieht für Radieschen, Rukola usw geht das, aber am besten pflanzt man vorgezogene Jungpflanzen in den Boden mit liegen gelassener Mulchschicht obendrauf. Es wird also im Idealfall kein Boden bearbeitet. Und gut ist, wenn die Reste vom Gründünger so viel sind und deshalb halten, bis die Erntereste von der Gemüsekultur den Boden bedecken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re: Was für Gründünger für meinen "Acker"?
« Antwort #24 am: 17. September 2023, 09:51:40 »

Gerste gibt es in Mühlen oder im Reformhaus. Da Gerste ein Spelzgetreide ist, sind die Körner entspelzt, d.h. etwas geschliffen. Ob die noch keimen, weiß ich nicht. Es gibt jedoch Nacktgerste, die keine Spelzen hat, die keimt. Im Reformhaus und Bioläden bekommst du die unter dem Namen Nackt- oder Sprießkorngerste, das Kilo für etwa 4 Euro.
Bei Dreschflegel gibt es Gerste als Samen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was für Gründünger für meinen "Acker"?
« Antwort #25 am: 17. September 2023, 10:11:47 »

Vielleicht ist der Link hier informativ: https://www.landwirtschaftskammer.de/gartenbau/beratung/pdf/faq-zwischenfrucht.pdf

Den Nutzen von ausgerechnet Gerste verstehe ich noch nicht ganz. Weil sie früher im Jahr blüht und so früher umgebrochen werden kann? (Gräser treiben eher nicht mehr aus wenn man sie nach bzw in der Blüte zurückschneidet, kürzt man vorher ein, treibt sie wieder aus und wächst weiter)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Was für Gründünger für meinen "Acker"?
« Antwort #26 am: 17. September 2023, 10:17:15 »

Bezogen auf #23: Du gibst Dir wirklich viel Mühe, thuja, alles zu erklären. Vielen Dank dafür, ich lese interessiert mit.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was für Gründünger für meinen "Acker"?
« Antwort #27 am: 17. September 2023, 14:07:56 »

Ja, es kostet Zeit, aber dann lieber doch nochmal geschrieben als das es hinten runterfällt.
Für alle, die etwas mehr Interesse haben als nur 10 Minuten für das Thema zu opfern, haben wir ja den Gründüngerstrang. Und den Bodenstrang. Und den Klimawandel/Gartenstrang.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Was für Gründünger für meinen "Acker"?
« Antwort #28 am: 17. September 2023, 15:12:06 »

Gerste keimt auch noch bei Schneefall....
Gespeichert
Gruß Arthur

Calvin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Was für Gründünger für meinen "Acker"?
« Antwort #29 am: 17. September 2023, 18:24:54 »

Hm… ich kann Falsch liegen,
beim Feldsalat war der nicht für gut zur Verbesserung der Feinkrümel?

Dann noch Spinat mit rein, damit dann das Wasserrückhaltevermögen des Humus verbessert wird.

Buchweizen weil es billig ist.

Ringelblume geht vielleicht auch noch.

Am Handy schaut es furchtbar aus, vielleicht liegt es an meinem:
https://docplayer.org/amp/80814278-Mischkultur-im-kleingarten.html

https://docplayer.org/amp/57203498-Humusaufbau-und-bodenleben-foerdern-mit-gruenduengung-als-zwischenkultur-und-untersaat.html

https://bund-region-hannover.de/bund-aktiv/gruenduengung-im-garten/

Nachtrag: es steht leider nix dabei das z.B. die Kornrade nur bei irgendwelchen Nematoden wirkt die dann den Zuckerrüben zusetzen.
Irgendwie schreiben alle nur bei Nematoden anscheinend voneinander ab. Also auch mit Vorsicht die Sachen genießen und eher nur als Grundlage verwenden.
« Letzte Änderung: 17. September 2023, 18:34:32 von Calvin »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de