Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 01:00:44
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Acontraluzs Innenhof  (Gelesen 14559 mal)

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1470
Re: Acontraluzs Innenhof
« Antwort #105 am: 20. März 2024, 21:59:18 »

Es gibt Wurzel-Trennscheiben für die Flex, mit der sich Wurzeln von Sträuchern und kleineren Bäumen kappen lassen. Funktioniert ganz gut. Wo man mit dem Gerät nicht mehr gut heran kommt, braucht's eine gute Astschere, Axt oder Einhand-Wurzel-Säge (Silky). Kleinere Wurzeln können in der Erde bleiben. Diese Gerätschaften sind leider nicht ganz umsonst, aber sicher günstiger, als Pflaster neu verlegen zu lassen. Und es bleibt noch das Werkzeug für evtl. später anfallende Arbeiten. Wie goworo schon geschrieben hat, Seilzug ist auch gut geeignet, eben nur nicht in Verbindung mit Pflaster.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1664
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Acontraluzs Innenhof
« Antwort #106 am: 20. März 2024, 22:10:30 »

Ob die Wurzeln stören, weiss ich noch gar nicht, Lady Gaga. Meine Wunschvorstellung war halt, Lorbeerenmonster raus und anderes rein.... Das Beet ist ca 90 cm tief. Ich dachte, dann hacken wir eben alles raus, neue Erde rein und gut.
Ist wohl eher naiv. Aber mehr als den vorher genannten Betrag kann ich nicht aufbringen für die Sanierung der Vorderfrontflächen  der Gebäude.

Denn nicht nur der Innenhof, sondern alle Wege und Zufahrten vorn sollen neu verfugt werden. Die Kosten für das Entfernen der Sträucher und Neupflanzung on top... Naja, mal sehen, was wird.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1664
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Acontraluzs Innenhof
« Antwort #107 am: 20. März 2024, 22:17:53 »

Es gibt Wurzel-Trennscheiben für die Flex, mit der sich Wurzeln von Sträuchern und kleineren Bäumen kappen lassen. Funktioniert ganz gut. Wo man mit dem Gerät nicht mehr gut heran kommt, braucht's eine gute Astschere, Axt oder Einhand-Wurzel-Säge (Silky). Kleinere Wurzeln können in der Erde bleiben. Diese Gerätschaften sind leider nicht ganz umsonst, aber sicher günstiger, als Pflaster neu verlegen zu lassen. Und es bleibt noch das Werkzeug für evtl. später anfallende Arbeiten. Wie goworo schon geschrieben hat, Seilzug ist auch gut geeignet, eben nur nicht in Verbindung mit Pflaster.

Sorry, tomma, das hat sich überschnitten, aber was Du schreibst und auch Goworo, hilft, die Sache zu überdenken. Und macht Mut. Ich habe zwei gute Messer von Ward und sehe mich schon verbissen die Wurzeln kappen.
Gespeichert

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re: Acontraluzs Innenhof
« Antwort #108 am: 20. März 2024, 22:47:28 »

Auf Youtube findet man ein ganze Reihe von Videos zum Thema "Wurzeln entfernen" bzw. "Stump removing", in unterschiedlicher Qualität, es wird auch mit Wagenhebern gearbeitet, wo Seilwinden nicht eingesetzt werden können.
https://www.youtube.com/watch?v=PhqyneHC2pg
https://www.youtube.com/watch?v=VpdrHHGskK8

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19629
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Acontraluzs Innenhof
« Antwort #109 am: 20. März 2024, 22:57:14 »

Ich hab 2010 eine Reihe Fichten absägen lassen, große, alte Bäume.
Dann hab ich genau auf der Linie eine Eibenhecke neu gepflanzt.
Nahe an den Stümpfen musste ich ein bisschen suchen, um eine "Tasche" zwischen den dort abgehenden, dicken Wurzeln zu finden, aber ansonsten war das lockere Erde und die Hecke wuchs problemlos an.
Der heftige Wurzelfilz bei den Fichten befand sich weiter weg vom Stamm, eigentlich, wo die Kronen endeten, vielleicht ists beim Kirschlorbeer ähnlich und du hast zwar einen Stumpen und einige dicke Wurzeln noch im Beet, aber kein Filz, der nur sehr schwer bepflanzbar wäre.
Vielleicht Schritt für Schritt vorarbeiten, bevor man gleich großes Gerät oder Mannschaften zum Buddeln anheuert  :)

Beim Kirschlorbeer, da Strauch mit sehr gutem Stockausschlagsvermögen, sollte man nur entweder direkt nach dem Absägen die Schnittflächen mit Glyphosat einpinseln, oder einige Zeit darauf achten, wirklich jeden Austrieb aus dem Stumpf sofort zu entfernen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1664
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Acontraluzs Innenhof
« Antwort #110 am: 20. März 2024, 23:05:47 »

 :)

Genauso habe ich es mir vorgestellt, Gartenplaner. Und wo ein Wille, da ein Weg.

Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1621
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Acontraluzs Innenhof
« Antwort #111 am: 21. März 2024, 06:53:16 »

Jetzt erst gelesen Acontraluz - wir brauchen da eigentlich nur Spaten, Schaufel,  Astschere und vor allem die Wiedehopfhacke für. Mit der wird erstmal ringsrum ein Graben ausgehoben und dann nach und nach alle Wurzeln mit der Axtsseite abgetrennt. Dann arbeitet man sich langsam unter den Ballen vor. Kirschlorbeer kann sehr anstrengend sein, ist aber machbar. Anschließend hat man viel Schweiß vergossen und der Rücken tut weh, aber es ist schon eine ganz ansehnliche Baumgruppe für Pflanzungen vorhanden. Bis die Kamelien angewachsen sind, werden die noch im Boden verbleibenden Wurzeln wahrscheinlich schon anfangen zu vergammeln, es sind ja keine Nadelgehölze.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1621
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Acontraluzs Innenhof
« Antwort #112 am: 21. März 2024, 06:55:19 »

Seilzug und Bagger: super, aber wenn ich die mieten muss: in der Zeit in der ich das hole, habe ich die meisten Sträucher händisch schon rausgeholt.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14218
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Acontraluzs Innenhof
« Antwort #113 am: 21. März 2024, 08:02:14 »

Klar, extra einen Bagger nur für den Kirschlorbeer zu mieten, ist sicher unnötig, wir haben ihn gebraucht, um einen Autoabstellplatz zu bauen, da galt es, Erdreich und Bauschutt auf 20 m² zu bewegen und alles ca. 50 cm tief auszukoffern.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21778
Re: Acontraluzs Innenhof
« Antwort #114 am: 21. März 2024, 08:16:53 »

Jule hat doch voriges Jahr eine riesige Eibe in ähnlicher Situation entfernt Ich weiß nicht wo die entsprechenden threads sind. Fragt sie einfach, sie wird sagen, wie es war. Auf jeden Fall wächst dort jetzt eine Kamelie. (doch Kamelien kaufen .....  ;D )
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21778
Re: Acontraluzs Innenhof
« Antwort #115 am: 21. März 2024, 08:33:36 »

Ich habe Jules thread gefunden:


https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,73033.0.html

Die eigentliche schwere Wurzelarbeit hat sie mit einem Satz abgetan  ;D

Zitat
Den Reststumpf, wenige Zentimeter hoch, habe ich abgedeckt, so gut es ging alles umgegraben, dabei viele Wurzeln gekappt, zerkleinerte Rasensoden und so einen Kram sowie gute Erde untergemischt. Ein paar Sachen probegestellt und alles ruhen lassen.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3576
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Acontraluzs Innenhof
« Antwort #116 am: 21. März 2024, 11:07:39 »

Seilzug und Bagger: super, aber wenn ich die mieten muss: in der Zeit in der ich das hole, habe ich die meisten Sträucher händisch schon rausgeholt.
Einen Bagger nicht, aber einen Seilzug hat doch wohl jeder Gartenbesitzer! (Gewaltig ist des Mannes Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft!)
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1621
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Acontraluzs Innenhof
« Antwort #117 am: 21. März 2024, 23:12:13 »

Ich nicht, die vernünftigen sind auch so teuer, das sich die Investition für mich nicht lohnt. So oft braucht man die ja nicht.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3576
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Acontraluzs Innenhof
« Antwort #118 am: 22. März 2024, 09:45:01 »

Ich nicht, die vernünftigen sind auch so teuer, das sich die Investition für mich nicht lohnt. So oft braucht man die ja nicht.
Billig nicht gerade. Vor über 45 Jahren war das eine meiner ersten Anschaffungen und ich habe sie nie bereut. Hängt natürlich von der Einzelsituation ab - ein Balkongärtner kann wohl darauf verzichten. Bei Rodungsarbeiten und beim Hausbau war er für mich jedenfalls unverzichtbar. :D
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1664
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Acontraluzs Innenhof
« Antwort #119 am: 22. März 2024, 12:46:40 »

Danke, für Eure guten Vorschläge, die ich gestern dem GG präsentiert habe.

Bin jetzt ziemlich zuversichtlich, dass wir ohne Bagger auskommen werden. 😃
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de