Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:31:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Acontraluzs Innenhof  (Gelesen 13657 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20782
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #15 am: 16. September 2023, 08:27:03 »

Wie viel Sonne ist denn wirklich im Hof? Ich habe sehr viele Kamelien ausgepflanzt in der Sonne stehen und denen geht es sehr gut. Viele kommen auch mit der 'bösen' Morgensonne prima klar. Ich mache nachher mal ein paar Bilder.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #16 am: 16. September 2023, 08:28:00 »

Der Kirschlorbeer liesse sich durch Schnitt ja gut zähmen, wenn er jetzt einfach zu gross geworden ist. Soll er bleiben?
Beim Fugengrün würde ich wohl etwas selektieren, zu viel empfinde ich da als „Unruhebringer“. Was wächst da alles in den Fugen?
Ansonsten schliesse ich mich an, ein sehr schöner Hof. Würde in einem ersten Schritt auch bei den mobilen Sachen deutlich reduzieren. Und dann mal die Pflanzen raus wo du schon weisst, will ich sicher nicht mehr. Herbstzeit ist ja ideal für solche Aktionen.;)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #17 am: 16. September 2023, 08:30:52 »

Der Innenhof und das gesamte Anwesen sind ein Traum  :D  aber die Vernachlässigung ist unübersehbar, die Frage ist, warum es so weit gekommen ist. Die vermutete Antwort:  Weil ihr es nicht geschafft habt. Deshalb erst mal Überlegungen was könnt ihr schaffen und was nicht, das muss zuerst geklärt werden. Auch die Frage, wie schafft ihr es erst mal aufzuräumen, das ist ja eine Heidenarbeit. Ein Trupp Gärtner wäre hilfreich.

Das Fugengrün sieht auf Bildern hübsch aus, aber in Wirklichkeit ist es nicht schön, außer den Kulturpflanzen z.B. sopanische Gänseblümchen, es ist vermutlich in erster Linie Gras und das sieht nur ungepflegt aus. Ich komme beim Hundespaziergang oft an einer Villa vorbei, wo das Kopfsteinpflaster nicht mehr gepflegt wird und das ist einfach nur schrecklich. Ich selber habe eine 25m lange Einfahrt, in der Mitte sind die Fugen bewachsen, aber Unkraut wird nicht geduldet.  Die spanischen Gänseblümchen bei Euch würde ich unbedingt erhalten, bei mir zumindest verbreiten sie sich nicht so üppig wie erwünscht. Kochendes Wasser bei dieser Fläche  ::) :P hier ist ein Flammenwerfer nötig.

Die Beantwortung der Frage wie es hinterher aussehen sollte ist Geschamckssache, da möchte ich mich nicht einmischen. Aber natürlich finde ich die Laternen schön und die stehen sicher nicht zur Diskussion.

Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #18 am: 16. September 2023, 09:48:58 »

Zunächst vielen Dank für Eure ehrlichen Stellungnahmen und dem Input!

Ja, das wird viel Arbeit werden und soll möglichst in diesem Herbst/Winter erledigt werden.
Das Staudenbeet links des Eingangs werden wir aufnehmen und überlegen, ob die Rose, Guirlande d‘ Amour, stehen bleiben soll. Es ist die Nordseite. Gegenüber, wo die buschigen Kirschlorbeeren stehen, befindet sich eine kleine Garage, die an die Scheune angebaut ist. Daher hat der Hof eine L–Form. Vor dem kurzen „Schenkel“ steht der Trecker. GG hat gestern eingewilligt, dass er hübsch gemacht und verkauft wird.

Unser Gartenhelfer, der leider zu selten kommen kann, ist ein Schnittkünstler. Er könnte die Lorbeeren sicher ansprechen reduzieren, um Platz für Neues zu schaffen. Dort, und um die Ecke, vor der der Trecker steht, würde ich gern Kamelien setzen, weil uns der immergrüne Aspekt beim Blick aus dem Wohnzimmer wichtig ist.

Jule, es wäre toll, wenn Du mir dabei Tipps für sonnenverträgliche Sorten geben könntest. Wie Du vermutet hast, habe ich Bedenken wegen der Morgensonne im Winter.

Was meint Ihr denn mit Dekokram? Bewusst sind mir nur der tönerne Pinienzapfen und die steinerne Katze auf der kleinen Fensterbank.. Bin ich schon so betriebsblind?
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #19 am: 16. September 2023, 09:59:57 »

Das ganze Anwesen mit all seinen baulichen und pflanzlichen Elementen ist ein Traum! :D
Gartenladys Fragen sind wichtig. Wie viel schafft ihr zu pflegen? Ich vermute, dass es dementsprechend eine möglichst pflegearme Gestaltung sein sollte.
Ich kann derzeit nur am Handy schauen und erkenne nicht, was da alles wächst. Auch erschließt sich mir nicht, wo Beete sind und wie groß deren Fläche ist.
Meine Vermutung ist, dass der gesamte Bereich vor Eingang und den großen Fenstern gepflastert ist, was der Grund für die Töpfe ist. Da bräuchte es noch Klarheit.
Was wächst denn derzeit alles in den Fugen? Ich mag das ja, vor allem, wenn es relativ einheitlich ist. Bei mir wächst im Granitpflaster auf der Nordseite ganz viel Sauerklee. Den finde ich ganzjährig schön und ordentlich. Auf der Terrasse hat sich blaue Campanula poscharskyana breit gemacht. Mag ich ebenso, muss sie aber eindämmen. Die Bienen freuen sich immer über die Blüte...
Auf der Ostseite unterm Küchenfenster hat sich Corydalis ochroleuca massiv versamt. Den mag ich auch. Wenn er unordentlich wird, reiße ich ihn raus. Die Sämlinge stehen schon in den Startlöchern und nehmen den Platz im Nu ein.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20782
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #20 am: 16. September 2023, 10:09:56 »

Ich hab jetzt nur mal Bilder vom Vorgarten gemacht, dort haben die Kamelien Morgensonne, im Hochsommer ist dort erst ab etwa 17:00 Uhr Schatten.
Von der Straße aus...




Von Küche und Esszimmer in den Vorgarten





Sollen die Kamelien ausgepflanzt werden? Dann ist der Auswand wirklich gering...
Hätten die dann eine Wand im Rücken?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #21 am: 16. September 2023, 10:21:29 »

Grüße aus dem Urlaub,  Acontraluz.  :D
Leider kann ich mich von hier aus auch nicht aktiv beteiligen. Nur soviel:
Dieser wunderschöne Innenhof verdient es, wach geküsst zu werden.  :-*
Ich bin immer dafür, zunächst einmal ordentlich und systematisch 'Luft' zu machen um zu erkennen, was wirklich noch erhaltenswert ist.
Sonst erschlägt und lähmt Euch die große Gesamtaufgabe...
Zu viel Beetfläche sehe ich nicht, das wird schon...
Mit Ranken, insbesondere mit Rosen, wäre ich bei wenig Zeit aber vorsichtig. Außerdem verdecken sie eventuell diese herrliche Architektur...
Also systematisch, vorsichtig aber energisch Schritt für Schritt erst einmal alles entfernen,  was Euch nicht gefällt...  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #22 am: 16. September 2023, 10:25:50 »

Ich hoffe, Acontraluz, dass Du meine Antwort in den "grünen Höfen" noch gelesen hast.  ;) Ja, es wird viel Arbeit, aber die Perspektive zu wechseln und zu sehen, welchen Schatz man da eigentlich besitzt, kann helfen, sich der Aufgabe leichter zu stellen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #23 am: 16. September 2023, 10:30:35 »

Um die Eingangstür würde ich wohl alles derzeit da Stehende entfernen. Dort könnte ich mir eine Kletterrose gut vorstellen,  die den Eingang komplett rahmt und im Herbst viele Hagebutten hat. Falls dort kein Beet ist, würde ich ernsthaft überlegen, ob man nicht einmalig den Aufwand treibt und links und rechts vom Eingang ein Pflanzloch schafft. Zur Rose Mittelmeerwolfsmilch und spanisches Gänseblümchen, beides auch im Pflaster ansiedelbar.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #24 am: 16. September 2023, 10:36:39 »

Um die Eingangstür würde ich wohl alles derzeit da Stehende entfernen. Dort könnte ich mir eine Kletterrose gut vorstellen,  die den Eingang komplett rahmt und im Herbst viele Hagebutten hat. Falls dort kein Beet ist, würde ich ernsthaft überlegen, ob man nicht einmalig den Aufwand treibt und links und rechts vom Eingang ein Pflanzloch schafft.

Dank  :D für die Bestätigung! Ich habe eine Rose und vor dem Haus reingrünes Euonymus fortunei in Pflanzinseln im Pflaster stehen. Die müssen, vor allem für eine Rose nicht mal groß sein, da Rosen Tiefwurzler sind. Hier hat es vielleicht 50 oder 60 cm Breite und 40 Tiefe. Das reicht für die prächtige 'Blush Noisette'. Deswegen übrigens auch mein Vorschlag, 'Constance Spry' zu pflanzen. Sie blüht einmal und braucht nur nach der Blüte einen leichten Schnitt. Soviel Arbeit ist mit ihr nicht.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #25 am: 16. September 2023, 10:39:05 »

Vielleicht noch eine Idee zur Begrünung der gepflasterten Fläche.

Ich sehe hier überall wunderbare alte Steintröge mit Gräsern, Buntnessel und Salbei etc. Die Pflanzen in den Trögen strotzen trotz Hitze und Trockenheit vor Kraft, wohl auch weil man die Bewässerung so besser im Griff hat. Alternativ sehe ich hier in den öffentlichen Pflanzungen große Gefäße aus Cortenstahl, auch sehr schick...
Vielleicht eine - wenn auch anfangs nicht ganz billige- Möglichkeit, mehr Blütenfülle gezielt zu  inszenieren.  :D
« Letzte Änderung: 16. September 2023, 10:40:59 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1557
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #26 am: 16. September 2023, 11:08:45 »

Traumhafte Latifundie hast du da Acontraluzs! Gratuier dazu!

Mit fast allen Meinungen der Vorredner(innen) stimme ich überein. Natürülich ist die Gestaltung vor allem Geschmacksache.
Bitte daher meine Vorschläge nicht als böse Stellungnahmen auffassen.

Die grünen Flächen zwischen dem Kopfsteinpflaster lassen den ganzen Hof eher ungepflegt und unruhig wirken.
Ich würde, bevor du in "medias res" gehst mit dem Rasenmäher oder Handmäher amal das wuchernde Grün in den Fugen sehr kurz abmähen.
Damit siehst du schon ein wenig mehr das schöne Kopfsteinpflaster und bekommst ein bisserl mehr Ruhe in den Hof.
Mähen würde ich eher geradlinig und nicht zu viele Kurven lassen, damit die Klarheit der schönen Fassade mehr in den Vordergrund tritt.
(das Grün zwischen den Fugen wächst ja sowie so wieder nach, also kannst du mehrere Versuche starten).

Ja die beiden Kirschlobeeren würde ich auch lassen. Ist ein wichtiger immergrüner Aspekt. Allerdings würde ich sie unbedingt ordentlich zusammenschneiden.
Die sind durchaus schnittverträglich, müssen aber dann regelmäßig gestutzt werden.
Kamelien zu pflanzen ist eine gute Idee, und wie Jule69 schon geschrieben hat, ist die Pflege bei in der Erde sitzenden Ks. sicher geringer als in Töpfen.
Natrülich nur wenn die Winter bei dir kamelientauglich sind. Meine paar wenigen muß ich immer raus und rein schleppen. 
Was mich persönlich stört, ist der blaue Topf und dann noch ein weiterer grauer Topf. Wenn Töpfe, und Deko würde ich konsequent bei Terracotta bleiben, weil dies sehr schön zur Fassade passt, ist aber alles reine Geschmacksache, sollt ich mich wohl nicht einmischen.
Was auf den Fotos nicht zu sehen ist: Geht das Steinpflaster bis zum Haus, oder sind da am Rand Beete angelgt? 
Wurde auch schon geschrieben,..... die Bepflanzung etwas niedriger halten fände auch ich schön.
Liebe Grüße und frohes Überlegen und Werken
susanne
 
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #27 am: 16. September 2023, 11:11:44 »

Acontraluzs mir gefällt das Haus und der Innenhof auch sehr Gut.  :D
Ich schreib mal wie ich vorgehen würde.
Alles was Blüten hervorbringt , was eine Laubfärbung hat und im Herbst Früchte hat würde ich erst mal stehen lassen. Eventuell etwas reduzieren. Ich denke da an die Insekten und Vögel.
Die Pflastersteine würde ich gänzlich vom Grün befreien.
Mit den Töpfen würde ich auch nur den Eckigen zwischen den Wohnzimmerfenstern stehen lassen und mit einer höheren Pflanze bepflanzen .
Die beiden grauen Töpfe vor der Eingangstür würde ich draußen vor das Eingangstor rechts und Links aufstellen.
Wenn Du keinen anderen sicheren Platz für den Traktor hast würde ich ein Carport drüber bauen wo nur die Ausfahrt offen ist. Da könnten dann auch schön bepflanzte Töpfe stehen.  Oder etwas das den Carport begrünt.

LG
Borker
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #28 am: 16. September 2023, 12:20:48 »

Was wächst in den großen Kübeln?
Kann das weg?
Das Sammelsurium an Töpfen mit Stauden sieht nicht mehr gut aus, würde ich bis auf wenige entfernen.
Die Rosen und Sträucher brauchen nur einen kräftigen Rückschnitt, dann gewinnt man wieder einen Überblick.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1038
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #29 am: 16. September 2023, 12:31:17 »

Die Bepflanzung im Innenhof erscheint mir zu "wurlig", zuviel Unruhe . Ich würde Mahonia aquifolium, eine Eichenblatthortensie und eine Hecke meiner Lieblingsrose (Paul Mc Cartney, rosa, Duft, Edelrosenblütenform, dauerblühend bis zum Frost, schmalbleibende Büsche bis 3m) setzen. Ev. weißblühende Weigelie..

Und einen Weinstock hinaufziehen "in den 1. Stock" und dort ein rechteckiges Spalier, sehr edel.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de