Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 10:58:56
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach unten

Autor Thema: Acontraluzs Innenhof  (Gelesen 14469 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1050
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #45 am: 16. September 2023, 17:47:45 »

Der grösste Teil des Kopfsteinpflasters (Finger weg von den Glockenblumen und den Gänseblümchen ;D) hier auf dem Grundstück soll ja nächstes Jahr umweltverträglich versiegelt werden. Das wird eine für uns grosse Investition, da kommt man mit 10.000 nicht aus und mehr Geld haben wir dieses Jahr nicht.

Also da tät ich mit dem oben beschriebenen Fugenkratzer alles rausrupfen, dann feinen Filtersand aus dem Baumarkt (für Poolfilter) mit Zement trocken (!) mischen, das Gemisch in die Fugen einkehren, Steine abkehren und fertig. (der Morgentau, der die Scheiben des Autos beschlägt, befeuchtet dann auch den Zement, der quasi von selbst hart wird.). Kostet gerade 100 Euronen.
« Letzte Änderung: 16. September 2023, 17:54:20 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1390
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #46 am: 16. September 2023, 17:48:31 »

Äh, übrigens, das ist nicht  der Remisenhof, sondern der Innenhof vor unserem Haus....

Ich hatte mich schon gewundert, denn den fand ich wunderbar bepflanzt.

Es gibt also mehrere Höfe.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #47 am: 16. September 2023, 17:56:07 »

New Dawn an der Scheunenwand

.
 :D wunderbar!  :D Aber du willst die weg haben. Und auch mit dem restlichen Innenhof bist du unzufrieden. Kommt vor.
.
Ich finde alles wunderbar! Da muss einfach nur sorgfältig überlegt werden, was weg kann. Ein oder zwei Sachen wegnehmen und schon ändert sich alles.
.
Die Fugen unbedingt in Ruhe lassen! Auf die Patina kannst du doch stolz sein und auch darauf, dass du nicht diesen speziellen gärtnerischen Ehrgeiz hattest, der in den meisten Fällen über das Ziel weit und manchmal noch weiter hinaus schießt.  ;D
.
Also in Ruhe hinsetzen und nur schauen. Dann öffnen sich neue Perspektiven.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11430
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #48 am: 16. September 2023, 19:26:55 »

Also über/um die großen Wohnzimmerfenster ist in meinen Augen gar kein Platz für Kletterpflanzen.
Aber links davon auf der Seite mit der Haustür. Da könnte ich mir links von der Haustür eine weiße Wisterie vorstellen: asymmetrisch nach links etwas tiefer (wegen Fenster) gezogen bis fast ganz vor zum Tor und nach rechts etwas höher, um über die Haustür zu kommen.  Damit wäre die Wand dann auch schon voll. Im Beet sollte dann auch nichts sehr hohes mehr stehen. Die Wisterie ist aber nicht pflegeleicht. Ich habe eine W. floribunda alba, die auch auf der Nordseite fantastisch blüht und duftet und Insektenmagnet ist. Aber im Sommer in 2 Wochen 2m lange Triebe  nach allen Seiten macht, so dass ich sie im Sommer 3-4x schneiden muss, außerdem noch im Spätwinter.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11430
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #49 am: 16. September 2023, 19:32:06 »

In der Ecke rechts von den großen Wohnzimmerfenstern könnte ich mir eine Säuleneibe vorstellen. Dazu Mahonia Narihira an die Wand zwischen großem und kleinem Fenster, mehrere gelbgrünlaubige Sommerspieren mit weißer Blüte und Carex Everillo oder Liriope zur Eibe. Das wäre eine auch im Winter attraktive und pflegeleichte Bepflanzung.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11430
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #50 am: 16. September 2023, 19:35:08 »

Eine ähnliche Bepflanzung könnte ich mir dann auch auf der langen Seite unter der Wisterie vorstellen: Narihira, Spieren, Iris foetidissima, Liriope oder Everillo, waldsteinia geoides, der Paeonie,...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13126
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #51 am: 16. September 2023, 19:35:36 »

Jede Rose kann man neu aufbauen, würde ich nochmal überdenken, ob eine weg soll. 20 Jahre kann man nicht ersetzen.
Die Wisteria würde ich nicht holen, macht viel Arbeit, für die kurze Blüte im Mai.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Landkreis Rostock
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #52 am: 16. September 2023, 19:40:56 »

Äh, übrigens, das ist nicht  der Remisenhof, sondern der Innenhof vor unserem Haus....

Hast du vielleicht ein Übersichtsfoto? Mir ist die Verbindung von Remisenhof zu Innenhof nicht ganz klar. Oder ist das für deine Fragestellung unerheblich?

Ansonsten wäre ich auch für hinsetzen , gucken, Buddelkönigin könnte ein Weinchen beisteuern  :D, und alles  auf euch wirken lassen. Was kann gleich weg, was sollte geschnitten werden, was könnte ergänzt werden. Was konntet ihr noch nie leiden  ;D
Mir würden etwa einige größere Gehölze in entsprechend großen Töpfen gefallen. Nicht so viel Kleinkram. Vor allem den Sitzplatz würde ich mehr "begrünen". Und auch ein wenig zum Zentrum des Innenhofes aufwerten.

Pflaster und Fugen mag ich so wie sie sind.

Zu den Rosen: New Dawn würde ich lassen, sie passt doch perfekt. Lass sie uns eventuell erneut unbelaubt mal ansehen. Vielleicht lässt sich durch entsprechenden Schnitt der Peitschenbildung vorbeugen. GdA sehe ich auch eher als großen Strauch, sie ist sperrig.Rose auf Rose geht durchaus, der Boden sollte einfach gut ausgetauscht oder richtig aufgewertet werden. Und vielleicht einfach ein paar Zentimeter daneben buddeln, bringt auch schon was.

Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13126
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #53 am: 16. September 2023, 20:17:24 »

Wenn du noch was Immergrünes für den großen Kübel suchst, kann man schön adventlich schmücken.
https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/732/6394/Japanischer-Saeulenilex-Saeulen-Berg-Ilex-Fastigiata.html
Der einheimische Ilex wäre ein schöner Ersatz zum Buchs.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #54 am: 16. September 2023, 20:23:50 »

Ich würde die New Dawn auch unbedingt stehenlassen. Eine wunderbare Rose mit einem schönen zarten Duft. In meinem vorherigen Garten hatte ich eine, die eine 4x3m Wand komplett bedeckte. Sie wächst etwas sparrig und ist schwer im Zaum zu halten, da die steifen Triebe immer dem Licht zustreben und von der Wand wegwachsen wollen. Ich musste auf dieser Wand immer 2 Fenster freihalten, daher weiss ich, dass sie den Rückschnitt nicht krumm nimmt.

Im Prinzip finde ich den Hof wunderschön. Lediglich die vielen Töpfe finde ich nicht nötig und auch die Deko-Elemente. Der eigentlich tolle Traktor ist auch ein bisschen viel. Wenn diese Dinge weg wären kämen die Beete und die Randbepflanzung besser zur Geltung und alles wirkte weniger kleinteilig. Es gibt ja durch das Pflaster, die Fugen im Mauerwerk, die attraktiv geteilten Fenster und das Tor schon recht viele unterschiedliche Strukturen. Ein wenig mehr optische Ruhe würde die an sich sehr schöne Atmosphäre des Hofes eher betonen.

Die Kirschlorbeer würde ich zurückschneiden, die vertragen das sehr gut.

Die Sitzmöbel sind für meinen Geschmack etwas zu modern und passen in meinen Augen nicht zu der romantisierenden Laterne und zum alten Haus. Da fände ich alte Gartenbänke schöner oder etwas rustikalere Möbel.

Ich finde auch, da muss man nicht so viel verändern, ein bisschen Fugen jäten vielleicht, aber zementieren würde ich die nicht. Das hat doch Charme!

Bloss keine Wisteria. Wir hatten eine am Haus und sie macht einen wahnsinnig, weil sie meterlange Peitschentriebe in alle Richtungen schickt, ständig, und ständig muss man schneiden!



« Letzte Änderung: 16. September 2023, 20:26:48 von alfalfa »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26332
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #55 am: 16. September 2023, 21:14:56 »

Bloß keine Wisteria!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10519
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #56 am: 16. September 2023, 21:40:25 »

Na ja, unsere kleine blüht immernoch...
Gespeichert
Gruß Arthur

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3396
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #57 am: 16. September 2023, 21:48:05 »

Das wollte ich auch schon schreiben. Ich habe 3 Wisterien, aber extra an den Teich und nicht ans Haus gepflanzt. Die wären mir zu gefährlich für ein Haus, noch dazu ein altes, und erfordern mehrmaligen Rückschnitt.
Mir gefällt die Hofgestaltung auch auf den alten Fotos, da wirken jetzt einige Sträucher etwas zu groß, aber das wurde ja schon geschrieben. Fürs erste würde ich mal einiges in Form schneiden, jäten und die leeren Töpfe ins Depot bringen.
Bei den Rosen finde ich die Guirland d'Amour auch nicht ideal, liebe was mit großen Blüten und öfterblühend. Ich mag Coral Dawn besonders, die blüht öfter und duftet herrlich, wäre doch witzig zu New Dawn. Höhere Rosen erfordern aber auch wieder mehr Arbeit, weil man sie mehrmals zurückschneiden muß.
« Letzte Änderung: 16. September 2023, 22:12:31 von Lady Gaga »
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #58 am: 16. September 2023, 22:01:50 »

Warum müssen es überhaupt 2 Rosen sein? Wenn die Guirlande d'amour weg wäre, könnte man die New Dawn etwas mehr in die andere Richtung ziehen und ihr mehr Platz einräumen, wodurch sie sich eventuell etwas flacher ziehen liesse.

Ist eigentlich unter der New Dawn ein Fenster oder ein Eingang?
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #59 am: 17. September 2023, 08:16:30 »

Danke für die älteren Bilder, Acontraluz. Das sieht doch wirklich wunderbar aus. Ich habe nochmal im anderen Faden gelesen, Du bist nur 3 Jahre nicht zur Pflege gekommen. Das ist für eine Rose wie 'New Dawn' keine so lange Zeit des Ungepflegtsein's, das ist zu schaffen. Wenn Du sie stehen lassen möchtest oder auch für jede andere Kletterrose, brauchst Du meiner Meinung nach einfach mehr Gestell/Drähte/Gitter, um sie leiten zu können. Auf dem alten Bild jedenfalls sehe ich oberhalb der Rose nix mehr, an dem sie befestigt werden könnte.

Allerdings finde ich diese Sorte tatsächlich auch recht krankheitsanfällig. Eine remontierende Rose, die hier immer gesund ist, ist 'Giardina'. Ich finde sie nicht so bezaubernd wie andere Rosen, aber sie strotzt vor Gesundheit, sie duftet, ich kann sie nur empfehlen.

Wenn Du Dir die Arbeit erleichtern möchtest, ist eine Wisteria wahrscheinlich nicht so eine gute Idee. Wie wäre die bereits als Hochstamm gezogen an ganz anderer Stelle?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de