Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 01:59:30
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach unten

Autor Thema: Acontraluzs Innenhof  (Gelesen 14839 mal)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2050
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #75 am: 19. September 2023, 04:33:15 »

wunderbarer Thread und ein mitreißendes Beispiel für "Schwarmintelligenz". Ich habe gerade mal alles am Stück gelesen und viel Spaß dabei gehabt. Faszinierend finde ich auch den Kontrast zwischen den eingangs von dir Acontraluz gezeigten Bildern und den später geposteten aus früheren Zeiten.  Der Grat zwischen üppiger Fülle und Wildwuchs ist schmal. Gilt allerdings auch umgekehrt... Und schon ein gut geplanter Wochenendarbeitsatz könnte deinen herrlichen Remisenhof neu erstrahlen lassen.

Allerdings solltest du wissen, was du willst. Ich kann mich den vielen hier gemachten "Weniger-ist-mehr-Vorschlägen" in diesem Thread nur anschließen. Weg mit Topfsammelsurium, Traktor, überflüssigem Deko-Schnickschnack... Und wenn Sitzmöbel, dann etwas, dass in Form und Größe tatsächlich zum Hof passt.

Eine Anmerkung hätte ich noch. Dein Remisenhofe gewinnt seine besondere schlichte Schönheit aus dem Kontrast des dunkelroten Mauerwerks und den weißen Fensterrahmen. Ich würde bei der Bepflanzung in dieser besonderen Situation auf farbliche Reduktion setzen und außerdem auf Kontrast zur Fassade. Vor den dunklen Steinen kommen weiße und allenfalls zartrosa Pflanzen besonders schön zur Geltung... zusammen mit Immergrünen Gehölzen gäbe das mit Sicherheit ein besonders edles Bild... neben den Stauden und Gehölzen bitte nicht die Frühblüher vergessen. Schneeglöckchen, Narzissen, Tulpen... vielleicht auch Helleboren... alle in weiß oder zarten Farben... was für ein Start ins neue Gartenjahr in diesem Hof.

Aber natürlich kann man - je nach Geschmack - auch mit dem ganzen Farbspektrum planen. Das gäbe nur wieder einen anderen Effekt. Die Selbstreduktion auf ein Farbspektrum passt aus meiner Sicht nur einfach besonders so besonders gut zu deinem Remisenhof, der schon ohne jeden Überfluss für sich spricht. Ich bin gespannt, was du daraus machst, Acontraluz.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20844
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #76 am: 19. September 2023, 07:56:55 »

Jule wird mir noch bei der Auswahl von geeigneten Kamelien helfen. Freu! Momentan bin ich ganz zuversichtlich!
Da werden sicher auch noch andere mithelfen, die Richtigen für Dich zu finden  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #77 am: 19. September 2023, 09:16:19 »

Jahr. Bei Gartenplaner sieht das doch richtig ordentlich aus.

Miss Willmott, ach so eine weiße Glyzinie würde uns gut gefallen und früher war GG bestens im Schnitt derselben. ich hoffe sehr, ihn wieder animieren zu können....

Bei Gartenplaner handelt es sich um simple Betonplatten, in neuerer Verlegung, das sieht ziemlich öde aus, finde ich.  Alte Platten, Beton oder Kopfsteinpflaster sind niemals wirklich ordentlich, wollen sie auch nicht sein, sie haben Charakter und das drückt sich auch in Bewuchs aus.  Was Du - Acontraluz - über das Ganze bei Dir schreibst, ist es wirklich manuell kaum zu schaffen.  Ist denn ein hitzeerzeugendes Gerät keine Lösung?

Wir hatten hier auch eine Wisteria am Balkongeländer über der Terrasse, sie ist einerseits leider, andererseits GsD erfroren. Wunderschön zur Blütezeit, aber im Rest des Jahres eine Dreckschleuder und ständig notwendige Schnittmaßnahmen mit Achtsamkeit auf mögliche Erwürgungsopfer wie z.B. Regenrohre oder andere Gehölze.
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 400
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #78 am: 19. September 2023, 09:34:00 »

Wie wäre es als Kompromiss, die Wisteria als Stämmchen in einem grossen Kübel zu ziehen? So hat man sie unter Kontrolle und die Wuchsleistung ist geringer. Meine Mutter hat lange Jahre eine Glyzinie im Topf gezogen und das sah sehr schön aus und sie hat jedes Jahr geblüht.

Ich denke, das Thema war hier doch auch die ausufernde Arbeit, die im Hof anfällt. So schön eine Glyzinie auch sein mag, was die Reduzierung des Arbeitsaufwands anbetrifft, ist sie mit Sicherheit kontraproduktiv  ;D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19674
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #79 am: 19. September 2023, 10:12:09 »


Bei Gartenplaner handelt es sich um simple Betonplatten, in neuerer Verlegung, das sieht ziemlich öde aus, finde ich.

;D
“Platten” sind nicht für Verkehrsbelastung mit PKW und LKW geeignet, das sind Betonpflastersteine



in “wildem römischem Verband” verlegt  8)

Zu meiner Studienzeit gab es diese modernen Fugenmaterialien, wasserdurchlässigen, aber unkrautverhindernden Versiegelungsmöglichkeiten noch nicht, als wir in der Vorlesung “technisch-konstruktive Grundlagen der Freiraumplanung” Bodenbeläge durchgenommen haben, insofern weiß ich leider nicht, ob es wirklich einer Aufnahme der Steine mit Neuverlegung und dann Fugenversiegelung bedarf, oder ob vielleicht die Variante des Auskratzens der Fugen und nur die Versiegelung dieser nicht auch ausreichend wäre….vielleicht noch eine 2. Meinung dazu einholen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1713
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #80 am: 19. September 2023, 19:04:03 »

Ja, Gartenlady, Du hast recht und der Gasbrenner ist hier immer der letzte Arbeitsschritt nach dem Einsatz vom Freischneider (wenn es ganz schlimm ist), akribischem Fugen auskratzen, dann mit der Gloriamaschine drüber und final der Brenner.

Dann ist es kurze Zeit schön, aber der Futterwagen für die Bullen von gegenüber schmeisst dann wieder Zeug und es geht von vorne los. Immer und immer wieder. Von daher ich sehe keine andere Lösung, als neue Verfugung mit aktuellen  umweltverträglichen Mitteln. Die Vorbesitzer haben garantiert mit Roundup etc. gearbeitet, aber das war und ist für uns keine Option. Selbst so, wie ich vorgehe, merke ich, dass viele  Lebewesen sterben...
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #81 am: 19. September 2023, 19:49:39 »

Eine Gloriamaschine hatte ich auch mal, nicht für Fugen, sondern für die Flächen. Meine verschmutzten Flächen haben die Gloria ziemlich schnell gekillt. Mein Fehler war der Bürste zu viel Schmutz und Moos zuzumuten, dadurch wurde der gesamte Apparat verbogen und weigert sich jetzt noch irgendetwas zu tun. Deine dreistufige Arbeit verhindert das vermutlich, klingt aber bei den großen Flächen doch nach zuuu viel Arbeit und klar, früher machte das Roundup. Wenn Ihr Euch eine Neuverlegung leisten könnt, dann ist das wohl ein vernünftiges Vorgehen. Bei mir wäre eine Neuverlegung der Terrassen und der Einfahrt eigentlich angebracht, würde aber bei meinen großen, alten Gehölzen zu viele Wurzelschäden anrichten und ist deshalb keine Option. Bei Eurem Innenhof scheint es solche Probleme nicht zu geben.

Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1713
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #82 am: 19. September 2023, 22:24:52 »

Wir haben neue Bürsten für die Gloria bestellt....
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #83 am: 26. September 2023, 21:39:46 »

Vor der Erfindung des Glyphosats wurde immer mit Unkrautsalz gearbeitet, das reichert sich doch im Boden nicht an? ??? ::)
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

zorro

  • Gast
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #84 am: 26. September 2023, 21:49:20 »

Das ist Natriumchlorat, auch als Unkraut-Ex bekannt.
Es reichert sich nicht im Boden an, weil es ins Wasser ausgeschwemmt wird, auch iins Grundwasser.
Schlecht biologisch abbaubar.
Als Herbizid und als Biozid in der EU längst nicht mehr zugelassen, wundersamerweise aufgrund einer behauptezen schwachen detergentienähnlichen Eigenschaft aber als "Steinreiniger".
Kurz: eine Umweltsauerei.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4136
  • Nordsüdwestfalen
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #85 am: 26. September 2023, 21:55:13 »

Die kleinen Pülleken Glyphosat stehen im Baumarkt mit dem Schneckenkorn im abgeschlossenen Giftschrank, der Steinreiniger im Sonderangebot palettenweise am Gang zum schnellen Zugriff. :-\
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4019
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #86 am: 27. September 2023, 09:51:36 »

Gestern habe ich beobachtet, wie ein städtischer Angestellter auf einer Rollkiesfläche (Kreisel) mit Abflamm-Gerät arbeitete.
Das ist 100%ige Auslöschung von Kraut und Getier. Garantiert mehr Tote als mit Glyphosat. Wo da die Förderung von Artenvielfalt bleibt, erschliesst sich mir nicht. Vom Gasverbrauch ganz zu schweigen.
.
Hauptsache, es entspricht der gegenwärtigen Ideologie und das Umweltgewissen ist beruhigt.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #87 am: 27. September 2023, 11:11:03 »

Gestern habe ich gesehen, dass die Nachbarin Glyphosat, allerding sparsam, an den schlimmsten Stellen der Einfahrt gespritzt hat. Sie sagt alle anderen Methoden haben versagt. Die Gloria für Fugen hat sie auch, funktioniert bei ihren engen Fugen nicht, gar nicht. Bei Euren nicht ganz so engen geht es vielleicht. Berichte Mal.

Hier habe ich kürzlich eine neue unbekannte Art der Fugenreinigung beobachten können:  Es war wohl eine Amsel, aber sie hat nur eine Fuge gereinigt, die allerdings gründlich  ;D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19674
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #88 am: 27. September 2023, 11:14:30 »

Ideologie-Vorwurf = Ideologie auf Seiten des Schreibenden.

Glyphosat auf Wegen und Hofflächen ausbringen ist allerdings nunmal verboten und könnte bei missgünstigen Nachbarn halt sehr teuer werden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10032
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Acontraluzs Innenhof / brauche Beratung
« Antwort #89 am: 27. September 2023, 12:00:49 »

Für meinem früheren, größeren Garten hatten wir günstig echtes Kopfsteinpflaster ergattert und damit Wege und einen abgesenkten Sitzplatz von 6,5 m Durchmesser belegt.
Klar sollte es ökologisch sein, nicht versiegelt mit breiten Fugen, in denen flache Polster wachsen durften.
So weit die Illusion..  :-\
Tatsächlich habe ich ständig Stunden damit zugebracht, mit dem Trimmer die Fugen auszuputzen. Ziemlich mühsam, wenn an den unregelmäßigen Kopfsteinen ständig das Schneideband reißt.... Ich war es soooo leid und Gift kam für mich überhaupt nicht infrage!  :P
.
Die Rettung brachte nach Jahren der Quälerei ein Bautrupp, der die ganze Fläche einschließlich Sitzplatz und Stufen dort herunter komplett aufgenommen und in Mörtel neu verlegt hat. Der sichtbare obere Fugenbereich wurde ausgespart und mit ganz feinem Splitt ausgefegt. So sah es ganz natürlich aus.  :D
Teurer Spaß ( auch ohne Rechnung ) aber ich hatte eine Sponsorin, die das Ganze nicht mehr mit ansehen konnte. ( Mama...  ;) )
.
Seitdem Ruhe, endlich tolle Wirkung der Kopfsteine und rundherum noch reichlich sickerfähige Gartenfläche.  :D
Ökologie hin oder her... manchmal muß man auch an sich selbst denken. Immernoch besser, als ständig Gift zu sprühen.  8)

Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de