News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Robinienholz wetterfest machen (Gelesen 2363 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Robinienholz wetterfest machen

Ingeborg »

Ich bitte mal um Meinungsäußerungen zu meinen dicken Robinienbrettern. Ich möchte diese als Tischplatte für draußen nehmen und überlege womit ich das Holz wetterfest machen könnte. Nox hat ja schon Leinöl vorgeschlagen, davon habe ich sowieso immer welches da. Vielleicht brauche ich aber auch gar nix weil Robinie ja so widerstandsfähig ist?
.
Bild
.
Die Bretter bleiben mit Absicht etwas auf Lücke.
Dateianhänge
IMG_20230921_185246_B.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Re: Robinienholz wetterfest machen

Ingeborg » Antwort #1 am:

Die Bretter sind 5 cm dick und wurden vor zwei Jahren gesägt.
.
Bild
Dateianhänge
IMG_20211025_154620_B.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
foxy

foxy » Antwort #2 am:

Ich mache alles im Außenbereich aus Robinie, Pfosten, Geländer, Sitsbänke, Stiegen.Hab sie noch nie behandelt,sind teilweise seit dreißig Jahren im Aussenbereich.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #3 am:

Ich habe einfache Baudielen als Arbeitstisch auf der Regengeschützten Terrasse stehen. Unbehandelt. Hält.

Robine im Regen, ich wäre mir unsicher, wie lange es wirklich hält. Evtl lohnt das einpinseln mit Leinöl allein schon deswegen, weil es die Maserung nochmal hervorhebt.

Mein Tisch im Regen ist eine Granitplatte, ehemalige Fassadenverkleidung.
Dateianhänge
Terrassentisch.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #4 am:

Das wird ein wunderschöner Tisch!!! :D
Eine Bank aus Robinie, das einzige aus dem Material, das ich hab, stand nur so drei Jahre unter einem Vorsprung ganzjährig draußen, ist in der Zeit allerdings fast gar nicht gealtert.
Robinie soll ja mindestens so wetterfest sein wie Eiche, davon hab ich 2 Balken als Torpfosten seit 12 Jahren völlig ungeschützt draußen, bei denen hat sich nach schnellem Vergrauen in den ersten 2-3 Jahren danach nicht mehr viel verändert.
Insofern schätze ich, dass sich diese dicken Bretter auch nicht so sehr verändern werden - von Rissen abgesehen.
Ob Leinöl, außer der erwähnten dekorativen “Anfeuerung” der Holzmaserung, in so einer völlig dem Wetter ausgesetzten Situation überhaupt einen Nutzen hat, frag ich mich - früher wurde konstruktiv schon geschütztes Holz damit noch ein Mal extra, vor allem gegen Spritzwasser, geschützt.
Für diese völlig ungeschützte Situation wäre, wenn man ölen will, vielleicht “modernes” Öl für Terrassenbeläge sinnvoller.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #5 am:

Völlig der Witterung ausgesetzt altert Leinöl recht schnell oder wird irgendwie "ausgewaschen". Nach einem Jahr sieht man kaum einen Unterschied zu unbehandeltem Holz, zumindest bei mir war das mit Eichenholz so. Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach nicht wirklich lohnend, Robinienholz einzuölen, es sei denn, die Maserung soll hervorgehoben werden. Aber dann würde ich wie Gartenplaner zumindest von reinem Leinöl abraten und etwas mit mehr Dauerhaftigkeit im Außenbereich verwenden, habe da aber keine eigenen Erfahrungen, was ich genau verwenden würde.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #6 am:

Da gab's doch dieses Holzöl, reines Tung-Öl. Das soll ganz gut sein und das Holz schützen. Ist aber nicht billig und es gibt einen Haufen Schrott auf dem Markt, was sich Holzöl nennt, aber irgendein Chemiemüll ist. Da muß man genau auf die Inhaltsstoffe schauen. Vielleicht hilft dir der Name schon beim Googlen. :)
Ich wurde bei Amazon fündig, nachdem ich in mehreren Baumärkten kein reines Tung-Öl gefunden hatte. War aber für den GG und der hat es bisher nicht verarbeitet.
Hier der Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tung%C3%B6l

Leinöl haben wir mal für eine Holzarbeitsplatte in der alten Küche benutzt. Ein ziemliche Sauerei und nicht sinnvoll. Das Leinöl hat Feuchtigkeit trotzdem durchgelassen, obwohl wir mehrmals geölt hatten und die Bude stank ewig nach Salatöl. Nie wieder.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #7 am:

Falls du die Maserung "anfeuern" willst, vergiss Leinöl und nimm Walnussöl. Das feuert schöner an und ist genauso wie Leinöl ein trocknendes Öl. Sonstige Parkettöle sollten lebensmittelecht sein, falls du vom Tisch essen willst, aber alle Biozide sind wasserlöslich oder wenn nicht dann saugiftig, Biozide oder Konservierungsmittel brauchst du bei R.holz nicht.

Ein leichtes Gefälle der Oberfläche wäre ganz dienlich, gerade so viel/wenig, dass die Suppe nicht aus dem Teller rinnt.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
zorro

zorro » Antwort #8 am:

Es scheint bei manchem ein Reflex zu sein, jede Möglichkeit zu nutzen, um seinen Hass auf "Chemie" anzubringen. ::)
Ebenso unsachlich könnte man Tungöl als "giftigen invasiven Biomüll" bezeichnen:
https://blogs.ifas.ufl.edu/marionco/2020/06/01/warning-tung-oil-trees/
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #9 am:

Hyla hat geschrieben: 22. Sep 2023, 20:26
Leinöl haben wir mal für eine Holzarbeitsplatte in der alten Küche benutzt. Ein ziemliche Sauerei und nicht sinnvoll. Das Leinöl hat Feuchtigkeit trotzdem durchgelassen, obwohl wir mehrmals geölt hatten und die Bude stank ewig nach Salatöl. Nie wieder.

Ja das ist ja der Vorteil des Ölens gegenüber wasserdichten Lacken. Wasser kann rein aber wieder raus, bei Lackrissen kann es rein aber nur schlecht wieder raus (dann quillt das Holz und du bekommst noch mehr Sprünge)

Kein altes ranziges Abfallöl nehmen, sondern im Indoorbereich was Frisches. Im Holzschuppen ist es egal.
häcks-häcks
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #10 am:

Angesichts der Geschichte der Chemieindustrie und deren Lobby in den letzten 120 Jahren ist dieser Reflex für mich nicht wirklich verwunderlich.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Heute war gut - Morgen sehen wir dann!

dmks » Antwort #11 am:

Ich finde Robinie unbehandelt am schönsten! Klar wird sie ein bisschen rauh und setzt neben der schützenden Patina manchmal auch paar Algen/Flechten an...egal! Im Frühjahr mit der Bürste drüber (bei schlimmem Zustand vorher kurz mit dem Brenner) und schon ist wie neu oder retro und verzeiht sie jede Party!
Zur Haltbarkeit: in meinem Lehrbetrieb - den es schon lange nicht mehr gibt stehen noch Zaunpfähle, die 1980 schon da waren - auch wenn es nur noch ein kleines Stück ist. Ein 1992 gesetzter Zaun steht heute noch komplett wie eine Eins!
Die Mauer in Berlin hat so lange nicht gehalten!
Das Holz ist an sich unverwüstlich.

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #12 am:

Für mich würde ich es auch nicht ölen. Tungöl war jetzt nur als Möglichkeit von mir genannt worden, wenn es unbedingt behandelt werden soll.

Aber gut zu wissen, daß Robinie so wetterfest ist. In der Nähe gibt's einen Betrieb, der Robinienholz verarbeitet. Da könnte ich ja auch mal. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Microcitrus

Microcitrus » Antwort #13 am:

zorro hat geschrieben: 22. Sep 2023, 20:31
Es scheint bei manchen ein Reflex zu sein, jede Möglichkeit zu nutzen, um seinen Hass auf "Chemie" anzubringen. ::)
Ebenso unsachlich könnte man Tungöl als "giftigen invasiven Biomüll" bezeichnen:
https://blogs.ifas.ufl.edu/marionco/2020/06/01/warning-tung-oil-trees/

Falls du mich meinst, bezüglich "Hass auf die Chemie", kannst du beruhigt sein, dazu bin ich zuviel Insider und war lange Zeit fachlich auf diesem Gebiet tätig. Was Biozide betrifft solltest du die richtigen Quellen lesen, etwa das Umweltbundesamt ( dort in den Quellen ).
häcks-häcks
zorro

zorro » Antwort #14 am:

Der Link führt nicht zum Umweltbundesamt oder überhaupt einer relevanten oder aktuellen Quelle, sondern zu einem veralteten Textentwurf.
Die beiden dort genannten Stoffe haben keine Zulassung als Biozid.
Eine Liste der als Holzschutzmittel zugelassenen Wirkstoffe findet sich hier:
Holzschutzmittel (Produktart 8 )
Antworten