News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Bestimmungsbuch für Birnen (Gelesen 10447 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina, Garten-pur Team

Antworten
saugrün
Beiträge: 207
Registriert: 20. Nov 2018, 13:40

Bestimmungsbuch für Birnen

saugrün »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem umfangreichen Bestimmungsbuch für Birnen, vor allem Tafelbirnen, aber auch Mostbirnen. Neben guten Abbildungen und Beschreibungen wären auch Abbilder der Kerne hilfreich.
Den Klassiker "Birnensorten" von Petzold sowie den "Farbatlas Alte Obstsorten" von Hartmann habe ich bereits, beide sind ganz hilfreich, aber ich habe die Hoffnung, dass noch andere aufschlussreiche Literatur dazu existiert.
Hat jemand eine Idee?
hackman
Beiträge: 175
Registriert: 15. Dez 2023, 15:25

Re: Bestimmungsbuch für Birnen

hackman » Antwort #1 am:

Ein einzelnes Bestimmungsbuch, in dem Birnensorten umfangreich abgebildet sind, kenne ich auch nicht, gibt es doch hunderte Birnensorten. Oft sind Äpfel und Birnen in einem Werk zusammen erfasst, darunter auch lokale Sorten.

Zwei Beispiele für ein derartiges Buch, die mir gut gefallen haben, sind

Schmidthaler, Martina, Handlechner, Gerlinde (2019): Äpfel und Birnen - Schätze der Streuobstwiesen, Tourismusverband (Hrsg.)

Die Sortendatenblätter sind auf mostwiki.at online einsehbar.


Raymond Aendekerk, Hans-Joachim Bannier, Doris Bauer, Hans-Thomas Bosch, Richard Dahlem, Marc Thiel (2016): Äpfel und Birnen aus Luxemburg, natur&ëmwelt- Fondation – Hëllef fir d’Natur (Hrsg.)

dazu gibt es noch eine Vorläufer-Broschüre >> http://www.bongert.lu/images/uploads/dokumente/brochure_pommes_DE_def_LR.pdf


hackman
Beiträge: 175
Registriert: 15. Dez 2023, 15:25

Buch über Birnen

hackman » Antwort #2 am:

Zuletzt geändert von hackman am 21. Aug 2024, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
hackman
Beiträge: 175
Registriert: 15. Dez 2023, 15:25

Re: Buch über Birnen

hackman » Antwort #3 am:

Zuletzt geändert von hackman am 21. Aug 2024, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gartenentwickler
Beiträge: 1144
Registriert: 4. Sep 2010, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsbuch für Birnen

Gartenentwickler » Antwort #4 am:

Moin, schau Mal beim Pomologenverein, die haben im Onlineshop viele Fachbücher
Antworten