News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rasen für Trockenlagen quasi Trockenrasen (Gelesen 821 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Rasen für Trockenlagen quasi Trockenrasen
Ich suche für meinen Garten in Kroatien (feuchte Winter, knochentrockene Sommer, 1 Tag Frost im Jahr) Rasensaatgut. Einmal mähen im Mai vielleicht.
Soll ich Saatgut für "Trockenrasen" nehmen oder Einsortensaatgut (Pyrenäen-Schwingel).
Amerikanisch-tropischen Rasenersatz ("Zoysia", novogreen, Hundszahngras = Cynodon dactylon) möchte ich aber nicht, ist zu invasiv (25cm tiefe Ausläufer und aggressiv wie Bambus).
Was soll ich nehmen?
Soll ich Saatgut für "Trockenrasen" nehmen oder Einsortensaatgut (Pyrenäen-Schwingel).
Amerikanisch-tropischen Rasenersatz ("Zoysia", novogreen, Hundszahngras = Cynodon dactylon) möchte ich aber nicht, ist zu invasiv (25cm tiefe Ausläufer und aggressiv wie Bambus).
Was soll ich nehmen?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
häcks-häcks
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Rasen für Trockenlagen quasi Trockenrasen
Einmal im Mai mähen wird nie ein Rasen werden. Deshalb sind Rasensorten von Gräsern meiner Meinung nach raus.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
thuja hat geschrieben: ↑26. Sep 2023, 11:37
Einmal im Mai mähen wird nie ein Rasen werden. Deshalb sind Rasensorten von Gräsern meiner Meinung nach raus.
Nach dem Mai verdorrt alles in null komma nix und ergrünt erst im Herbst wieder. Im Winter ist selten wer da, wird also nicht gemäht. Das Gras soll daher niedrig wachsen
Zauberspruch für Häckselnde:
häcks-häcks
häcks-häcks
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Soweit klar.
Pyrenäen-Schwingel ist Horstbildent. Horste sind ein Krampf zu mähen, drauf laufen ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Eigentlich brauchst du doch etwas, das sich selbst regeneriert. Also beim vertrocknen nicht abstirbt, sondern wieder austreibt.
Pyrenäen-Schwingel ist Horstbildent. Horste sind ein Krampf zu mähen, drauf laufen ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Eigentlich brauchst du doch etwas, das sich selbst regeneriert. Also beim vertrocknen nicht abstirbt, sondern wieder austreibt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
thuja hat geschrieben: ↑26. Sep 2023, 14:09
Tja, da wäre ja eigentlich Zoysia genau das Richtige. Bin immer wieder erstaunt, wenn ich das in tropischen Ländern sehe, wie grün das auch in der größten Hitze ist. Aber das willst du ja nicht...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Klingt als wäre da Echinochloa crus-galli und Digitaria sanguinalis die Antwort: wächst schnell, mag es warm, lebt eh nicht lange und kannst es gratis bei mir abholen - Hirse wächst hier überall…
Rasen den man einmal im Jahr mäht ist einfach eine Schnapsidee, versuch es mal mit Thymian.
Rasen den man einmal im Jahr mäht ist einfach eine Schnapsidee, versuch es mal mit Thymian.
Berlin, 7b, Sand