Mmmhmm, frische Sardellen! Ich liebe frische Sardellen!
Hier gab es gefüllte Putenbrust nach einem Rezept aus der e&t für gefüllte Hähnchenbrust. Die Füllung bestand aus einer Mischung aus Ziegenfrischkäse, Ricotta und getrockneten Tomaten. Das Fleisch wurde mit Bresaola umwickelt und kam zusammen mit Kichererbsen und Staudensellerie (gewürzt mit Knoblauch, S&P, Baharat, Zitronensaft und Olivenöl) in die Auflaufform, absolut lecker!
borragine, das schaut sehr gut aus, ungewöhnlich mit den Kichererbsen
Und auch ich mag frische Sardellens sehr, Erinnerung an Istrien-Urlaube - da bekam man einen gehäuften Suppenteller davon um nichts, dazu Tomaten -Gurkensalat und das wunderbare dicke Weißbrot

Zuhause hab ich das nur einmal gemacht, denn danach war die Stadtküche tagelang Fischrestaurant

Hier gab es heute erstmals frühherbstliche Küche, nämlich Erdäpflkürbisgulasch mit Debreziner und frischem Bauernbrot. Sehr gut

Und vergangenen Sonntag eine Pasta, die zu meinem Beitrag im Septemberfaden - und vielleicht zu einer von Ninas Kreationen - passen könnte,
Linguine alla peperonata:Für 4 P.: 4 Spitzpaprika (es gehen auch die dicken, runden, sie sind aber knackiger) rot und gelb im Ofen braten, bis sie anfangen, braune Flecken zu bekommen, einmal umdrehen, dann in einem geschlossenne Gefäß ca. 20 Min. ausdünsten lassen, häuten und entkernen. Inzwischen zwei große oder entsprechend mehr kleinere saftige, weiche Zwiebel in sehr dünne Scheiben schneiden, in nicht zu wenig O-Öl ein paar Minuten leicht braten (max. gelb). 1 1/2 Dosen geschälte Tomaten (besser natürlich entsprechende Menge frische!) dazugeben, ca. 20-30 Min. schmoren lassen. Die geschälten Paprika in dünne Streifen schneiden und zusammen mit einer Handvoll Basilikum noch 5 Min. in der Tomatensauce mitschmoren lassen. Kein Parmesan!

Dieses Rezept ist aus einem sehr guten italienischen Kochbuch, dort werden (etwas weniger) frische, reife Fleischtomaten nur kurz mit den Zwiebeln mitgeschmort. Hier dominieren die Paprika, sehr gut ist beides! Und - ich hatte phantastische
Linguine, ein Mitbringsel aus Triest - Pasta ist wirklich nicht gleich Pasta!