Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:56:06
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung  (Gelesen 4577 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2023, 19:03:07 »

Hier gibt’s auch gute Tipps:
„Waldzimmer“ trocken-schattig einrichten
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2023, 19:29:57 »

Ich hab ein etwas spezielles Projekt
Wurde Epimedium schon genannt?
'Fronleiten' und 'Orangekönigin' sind äußerst robust.
orangenkönigin würde gehen, irgendwie kann ich mir sie davor noch nicht so ganz vorstellen. und sie wuchert ziemlich, sogar auf dem Boden
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2023, 19:31:37 »

Man muss ja nicht gleich Acanthus hungaricus pflanzen.
Acanthus dioscoridis var perringii wird 30 cm hoch, kriecht etwas umher und blüht auch im lichten Schatten bei mir.
Trachycarpus wird in Z 7 irgendwann abfrieren, aber viele Jahre in der Jugend einen schönen Schopf bilden. Finde die ganz brauchbar.
Reineckea steht bei mir im trockenen Schatten, wächst halt anfangs sehr langsam, ist aber erstaunlich zäh.
dieser acanthus schaut ja richtig gut aus, nur hat den fast niemand. bei blütenreich bestell ich nichts mehr, da waren die Erfahrungen nicht gut
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2023, 19:36:05 »

Digitalis, Fingerhut und Leberblümchen und Schlüsselblumen, Kissenprimeln, primula juliae
Zwiebeln nicht vergessen, Schneeglöckchen?
digitalis geht gut, hab ich aber schon an anderer Stelle, kann ich mir in dem Eck weniger vorstellen, leberblümchen und alles Primelige ist leider ein Todeskandidat(auch wenn ich sie sehr mag und an speziellen Stellen am Leben halte)
Zwiebeln sind schon fix eingeplant für die helleren Abschnitte
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2023, 20:00:36 »

Epimedium ‚Amber Queen‘ und ‚Pink Constellation‘ haben bei mir den Dürretest bestanden und wachsen horstig.
Cornus canadensis ist ein wunderschöner Bodendecker, der mir grad in der Waldzimmer-Thread-Liste auffiel aber leider nur auf sauren Böden - also hier schonmal richtig - funktioniert.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2023, 20:27:08 »

3x3 m ist nicht viel Platz, da würde ich nichts starkwüchsiges pflanzen wie Epimedium Frohnleiten oder Orange Queen. Besser eine Nummer zahmer den Epimedium rubrum und bewährte kleinere Pflanzen wie Helleborus orientalis, Gräser wie Carex muskigumensis, Carex morrowii var. temnolepis, Schlüsselblumen, Asarum vorne, Geranium cantabrigiense ist superhart und klein, bei Brunnera und Ompabin ich sofort dabei, Hosta gibt es in allen Größen… und dann die große Frage wie kalt es bei dir wird und wieviel es regnet: hier in Berlin wächst zum Beispiel nur ein Acanthus, der hungaricus. Ein schöner Farn, Adiantum pedatum tut sich in unserem Sand schwer - im Rheinland sicher kein Problem.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2023, 20:37:39 »

Die Kissenprimeln stehen bei mir im Schatten, Westseite unter einem Baum in einem Trog, werden nie gegossen, und blühen jedes Jahr, nicht zu vergleichen mit den "Baumarktprimeln"
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2023, 20:48:59 »

3x3 m ist nicht viel Platz, da würde ich nichts starkwüchsiges pflanzen wie Epimedium Frohnleiten oder Orange Queen. Besser eine Nummer zahmer den Epimedium rubrum und bewährte kleinere Pflanzen wie Helleborus orientalis, Gräser wie Carex muskigumensis, Carex morrowii var. temnolepis, Schlüsselblumen, Asarum vorne, Geranium cantabrigiense ist superhart und klein, bei Brunnera und Ompabin ich sofort dabei, Hosta gibt es in allen Größen… und dann die große Frage wie kalt es bei dir wird und wieviel es regnet: hier in Berlin wächst zum Beispiel nur ein Acanthus, der hungaricus. Ein schöner Farn, Adiantum pedatum tut sich in unserem Sand schwer - im Rheinland sicher kein Problem.
schlüsselblumen ist es zu trocken, helleborus packen das. es wird in den letzten jahren maximal -12, früher auch mehr. wobei die pflanzen sicher insofern glück haben, als wegen der tiefstehenden Sonne die Terrasse im Schatten liegt, austrocknender Wind fällt auch flach. problematisch könnte eher das schnelle Aufheizen sobald Sonne hinkommt sein
die Niederschläge sind äußerst bescheiden, üblicherweise um die 400 mm, das ist ziemlich Wüste  - da ich die Stelle nicht im großen Stil bewässern möchte, schwebte mit was trockenheitsverträgliches, mediterran anmutendes, vor
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2023, 20:53:43 »

Die Kissenprimeln stehen bei mir im Schatten, Westseite unter einem Baum in einem Trog, werden nie gegossen, und blühen jedes Jahr, nicht zu vergleichen mit den "Baumarktprimeln"
ich hab recht viele primeln(schon Gartenprimeln, von Barnhaven etc)unvernünftig viele, ich liebe sie), sie haben hier allesamt ohne intensive Fürsorge keine Chance, deswegen stehen alle direkt im Hausgarten.
der Boden ist falsch, der Niederschlag zu wenig, und den Rest erledigt der Dickmaulrüssler
nür Schlüsselblumen wuchern mit regelmäßiger Bewässerung
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1627
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #24 am: 01. Oktober 2023, 20:58:58 »

Polygonatum humile
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #25 am: 01. Oktober 2023, 21:30:00 »

Wie mediterran soll denn die Anmutung sein?
Bei einigen Vorschlägen hab ich Mühe, mir das mediterrane vorzustellen.

Helleboren sind schon mal gut, Helleborus x sternii könnte gut wachsen, hält bei mir lichten Schatten und Sandboden aus.

Carex humilis in den helleren Bereichen als Tuffs.Auf den ersten Blick eher unscheinbar, gibt aber rund ums Jahr ein gutes Bild

Asparagus wächst überall im Süden im Gestrüpp, auch schattig. Ein zahmer und niedriger wäre A. tenuifolius. Ebenfalls furztrockenerprobt.

Bei mir wird es übrigens meist mal - 15/- 17 im Winter.
Deine Ecke hat, denke ich, mehr Potential als du momentan annimmst.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2023, 21:32:46 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #26 am: 02. Oktober 2023, 02:04:48 »

Wenn im Sommer zumindest nachmittags Sonne da hin kommt, könnte man auch eine Mischung aus Lavendel, Salbei, Rosmarin und Yucca filamentosa probieren. Halbschatten vertragen die schon.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2023, 02:06:56 von Der Buddler »
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1526
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #27 am: 02. Oktober 2023, 07:33:50 »

Man kann es probieren, aber wahrscheinlich werden die Pflanzen eher kränkeln. Grade Lavendel sieht eigentlich nur mit voller Sonne gut aus und Rosmarin friert bei starken Frösten weg. Die Euphorbien sind hier noch nicht aufgetaucht? Immergrün und robust ist Euphorbia amygdaloides var. robbiae, Euphorbia martinii oder characias hab ich schon in nicht vollsonnigen Höfen gesehen wo sie, leicht verwildert, sehr romantisch aussahen.
Graulaubiges, für mediterrane Stimmung so wichtig, verträgt sich einfach schlecht mit Schatten, da müssen halt Abstriche gemacht werden. Cistus an Hauswänden verträgt etwas Schatten, wächst aber nicht mehr so kompakt.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #28 am: 02. Oktober 2023, 09:56:26 »



Liriope steht bei mir im trockenen Halbschatten, ist wintergrün und blüht von August bis Oktober.
Die Sorten blühen reicher als die reine Art.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #29 am: 02. Oktober 2023, 10:58:08 »

Man kann es probieren, aber wahrscheinlich werden die Pflanzen eher kränkeln. Grade Lavendel sieht eigentlich nur mit voller Sonne gut aus und Rosmarin friert bei starken Frösten weg. Die Euphorbien sind hier noch nicht aufgetaucht? Immergrün und robust ist Euphorbia amygdaloides var. robbiae, Euphorbia martinii oder characias hab ich schon in nicht vollsonnigen Höfen gesehen wo sie, leicht verwildert, sehr romantisch aussahen.
Graulaubiges, für mediterrane Stimmung so wichtig, verträgt sich einfach schlecht mit Schatten, da müssen halt Abstriche gemacht werden. Cistus an Hauswänden verträgt etwas Schatten, wächst aber nicht mehr so kompakt.
Es ist natürlich die Gefahr, dass sie gagelig wachsen. Dem würde ich durch beherzten, regelmäßigen Rückschnitt entgegenwirken.
In geschützter Stadtlage und Innenhoflage und ohne winterliche Morgensonne hat der Rosmarin eigentlich ganz gute Chancen. Für offene Lagen in rauheren Gegenden würde ich ihn auch nicht empfehlen. Vielleicht habe ich mit meinem Garten im Oberrheingebiet auch leicht reden. Man muss es probieren, aber es würde halt schon was her machen. Also ich persönlich würde das Risiko eingehen.  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de