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News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
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27. April 2024, 19:41:03
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|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

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Autor Thema: Briggs & Stratton 12,5 PS I/C Quiet Modell 286707-0140-01 Startschwierigkeiten  (Gelesen 3603 mal)

Stefanseiner

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hier noch so ein schönes Bild im Einsatz
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Amur

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Der Ölstand selber ist ok oder ist er zu hoch? (was anzunehmen wäre wenn massiv Benzin drin ist und die Motorentlüftung "kotzt")

Sofern der Ölstand Ok ist würde ich probieren ob das Ding noch läuft und nicht doch was grösseres dahinter steckt. Dazu wie oben beschrieben Startpilot oder Bremsenreinger in die Ansaugung spritzen und dann starten. Evtl ne 2. Person die weiter Startpilot reinsprüht. 

Falls er läuft, Bezinhahn einbauen und den Rest richten.
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nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

555Nase

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Der Ölstand selber ist ok oder ist er zu hoch? (was anzunehmen wäre wenn massiv Benzin drin ist und die Motorentlüftung "kotzt")

Sofern der Ölstand Ok ist würde ich probieren ob das Ding noch läuft und nicht doch was grösseres dahinter steckt. Dazu wie oben beschrieben Startpilot oder Bremsenreinger in die Ansaugung spritzen und dann starten. Evtl ne 2. Person die weiter Startpilot reinsprüht. 

Falls er läuft, Bezinhahn einbauen und den Rest richten.

Der Motor ist schon mit Benzin voll gelaufen, was willst du da noch mehr explosive Flüssigkeiten reinsprühen ??? Vermutungswunschdenken führt nicht zum Ergebnis. Und wenn frisches Öl und ein neuer Vergaser dran ist, brauch man auch keine Spritze.
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Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Starking007

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Zum ersten Mal starten ist Startpilot oder Bremsenreiniger sehr wohl oft hilfreich.
Hier z.B. Motorrad nach 15 Monaten Stillstand so mit EINEM Knopfdruck gestartet.
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Gruß Arthur

Stefanseiner

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Hallo zusammen,

gestern hatte ich mal Zeit und habe, wie schon geschrieben
- Sprit-Öl-Gemisch raus, neues Öl rein
- Luftfilter gewechselt
- neue Batterie rein
- Vergaser neu und eingestellt
- Zündkerze, Spritfilter und Schläuche waren ja bereits neu


Und siehe da:  Zündschlüssel drehen und er springt direkt an. Nach ein bisschen Qualmen (Sprit im Auspuff) läuft der Motor nun auch super ruhig.

Aber:
nun macht er (wieder) Zicken wegen eines Sicherheitsschalters. Irgendeiner der drei scheint kaputt zu sein, aber ich bekomme nicht raus welcher es ist denn manchmal funktioniert alles und dementsprechend sind die Schalter beim Durchmessen mit dem Multimeter unauffällig.

Bevor ich nun versuche, drei unterschiedliche, 30 Jahre alte Ersatzteile zu besorgen, was seine Zeit dauern wird, hier die Frage:

wie kann ich die Sicherheitsschalter temporör überbrücken, damit ich endlich mal Rasen mähen kann, bevor ich nicht mehr durch komme?
Sprich:  welches Kabel wo am Motor muss Masse oder +12V bekommen, damit er sich starten lässt? Weiß das jemand?
Das wäre super hilfreich gerade...
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555Nase

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Zu welcher Sicherheit sind diese Schalter ? Wenn du sie überbrücken willst, wäre ja keine Sicherheit mehr vorhanden, ich würde sie entfernen, aber das muß jeder selbst wissen und verstehen.
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Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Stefanseiner

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unter dem Sitz, Kupplung/Bremspedal und Mähwerk. Die sind wohl alle in Reihe geschaltet zusammen mit dem Zündschloss und nur wenn alles in Ordnung ist geht der Kontakt durch zu, naja, wohin genau weiß ich eben nicht. Ist ein ganz schönes Kabelgewirr, an jedem Sicherheitsschalter sind 4 Kabel, zwei sind gebrückt im Normalzustand, das andere Paar wird gebrückt wenn der Schalter gedrückt wird
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Rüttelplatte

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Die Sitzsicherung kann man Überbrücken indem man den Schalter fest klemmt. Alle anderen braucht man nicht zu überbrücken. Allerdings läuft dann das Mähwerk auch wenn du den Sitz verläßt und der Mäher selber bleibt nicht stehen falls du aus welchen Gründen auch immer vom Sitz fällst. Also gut überlegen ob du das Risiko eingehen willst.
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Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Stefanseiner

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wie gesagt, erstens möchte ich die Sicherheitsschalter nicht dauerhaft überbrücken sondern bis ich die Lösung gefunden habe nochmal mähen können. Und zweitens weiß ich ja nicht genau welcher der Schalter kaputt ist, also muss ich alle überbrücken bzw. müsste ich wissen, wo am Motor das Signal der Schalter genau hingeht und ob es Masse oder +12V ist
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555Nase

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Dazu nimmt man ein Multimeter und ein Schaltplan wäre auch ganz nützlich. >>> https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=Briggs+%26+Stratton+12%2C5+PS+I%2FC+Quiet+Modell+schaltplan
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2023, 05:31:48 von 555Nase »
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Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Amur

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Also wenn da keine tollen Schaltungen drin sind reicht da doch ein ganz normaler Durchgangsprüfer. So was liegt doch sicher in jedem Schrauberhaushalt mehrfach rum.

Das Schwarz normalerweise Masse und Rot Phase ist, dürfte ja bekannt sein.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2023, 08:53:54 von Amur »
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