Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:17:00
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Gemüse zum Frühstück  (Gelesen 6755 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Gemüse zum Frühstück
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2023, 12:29:34 »

Ich kenne ja deine Lebensumstände nicht.
Ein heißes Süppchen am Morgen, wenn es draußen klirrend kalt ist und man mit dem Hund draußen war. Oder bevor man zur Arbeit radelt. Und natürlich auf den letzten Drücker, wenn man ein Morgenmuffel wie ich ist. Kann man gut vorbereiten und schnell in die Mikrowelle schmeißen.
Einmal Zähne putzen, kling, fertig.  ;D

Mir sind noch selbstgemachte Gemüsechips eingefallen. Kann man sogar im morgendlichen Stau knabbern oder im Bus.

Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Wüstensumpf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Gemüse zum Frühstück
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2023, 13:32:57 »

Sauerteigbrot aus 100% Roggen, dazu geht alles.
Gespeichert
Gruß Adi

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re: Gemüse zum Frühstück
« Antwort #17 am: 10. Oktober 2023, 13:33:44 »

Borschtsch finde ich auch ein prima Winter-und-Regenwetter-Frühstück.
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gemüse zum Frühstück
« Antwort #18 am: 10. Oktober 2023, 14:16:21 »

Wir mögen Avocado aufs Frühstücksbrot, zerdrückt mit S + P und etwas Zitronensaft, oder Frischkäse mit Tomaten und Basilikum. Danach allerdings Marmelade und guten Honig  :)

Als Aufstrich fällt mir z.B. Auberginenkaviar ein, dazu gibt es im Netz sehr unterschiedliche Rezepte. Ich brate dafür die halbierten Auberginen im Ofen, bis das Fleisch ganz weich ist, kratze es mit einem Löffel heraus und zerdrücke es mit einer Gabel (soll nicht ganz homogen sein, pürieren ist Unsinn!). Dann schmore ich eine (nach Wunsch auch mehrere) zerdrückte Knoblauchzehen sachte und kurz in O-Öl und mische sie zusammen mit S + P und Zitronensaft dazu und schlage mit dem Schneebesen nicht zu wenig O-ÖL in das Ganze. Petersil als Dekoration  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2978
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gemüse zum Frühstück
« Antwort #19 am: 10. Oktober 2023, 15:07:16 »

Ich bekam mal dieses Buch geschenkt: Möhrenpesto und Maronicreme (ich bin über den Partnerlink von pur gegangen, sollte demnach dabei ein bisschen für pur abfallen, man kann nur irgendwie am Link nicht erkennen, ob das so ist :-\).
Da sind schöne Rezepte drin, auch wenn ich doch meistens nur die Schokocreme (mit wechselnder Nusszutat) daraus koche  ;D.
Buch ist bestellt und ich konnte schon online drin lesen, das Möhrenpesto habe ich direkt gemacht.

Hyla, ich bin zu Hause, kein Haustier, ich hätte Zeit morgens auch zu kochen, aber ich gehe jeden Morgen walken, meist 1 Std.
Danach frühstücke ich, auch gerne warm (darum früher das Porridge), aber die Gedult für aufwändige Gerichte fehlt mir da
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Gemüse zum Frühstück
« Antwort #20 am: 10. Oktober 2023, 16:46:46 »

Ich habe mal bei Chefkoch.de gewühlt, aber Gemüse am Morgen ist unüblich.  ;D
Ähnliche sämige Suppen gibt's noch aus roten Linsen und beim Stichwort ayurvedisch kommt noch manches Interessante.
Würde ich mir viel Gemüse reinschrauben wollen, wäre der Standmixer mein Freund, um nicht jeden Tag raffiniert kochen zu müssen. Gemüse rein, selbstgemachten Kefir rein und ein paar Gewürze, kurz angeschaltet, fertig. Da kann man in kleinen Mengen ganz gut verstecken, was man sonst nie kochen würde, z.B. Brennnesseln, Löwenzahn, Vogelmiere und Giersch.
Chinakohl als Salat ist auch sehr lecker oder Feldsalat.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 704
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Gemüse zum Frühstück
« Antwort #21 am: 10. Oktober 2023, 17:37:48 »

Wir mögen Avocado aufs Frühstücksbrot, zerdrückt mit S + P und etwas Zitronensaft...

Wir machen das auch oft zum Frühstück, zerdrücken aber noch ein hartgekochtes Ei drunter. Auch sehr lecker :D
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2978
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gemüse zum Frühstück
« Antwort #22 am: 10. Oktober 2023, 18:35:33 »

Avocado schmeckt super mit Feta vermischt und Chili gewürzt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Gemüse zum Frühstück
« Antwort #23 am: 10. Oktober 2023, 18:44:26 »

Wenn jemand noch ein schönes Rezept für Aufstrich mit Gemüse hat, das nehme ich gerne. :)

Kein Rezept zum Selbermachen, aber schau Dir mal das Hamelner Töpfchen an – eine Art Brotaufstrich aus Zwiebelmus (keine Ahnung, was da noch so alles drin ist), den es bei meiner vegetarischen Verwandtschaft regelmäßig gibt. Ist zwar natürlich nix, um auf die täglichen 500 Gramm Gemüse zu kommen, aber eine hübsche Abwechslung  ;) Gab's früher nur in Reformhäusern und ähnlichen Spezialitätenläden, aber vielleicht mittlerweile auch weitreichender.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gemüse zum Frühstück
« Antwort #24 am: 10. Oktober 2023, 18:55:57 »

Ich bin Frühstücksmuffel, aber im Ofen gebackenen Kürbis könnte ich mir zum Frühstück vorstellen..
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gemüse zum Frühstück
« Antwort #25 am: 10. Oktober 2023, 18:59:49 »

Hier findet man ganz viele gesunde Rezepte, sogar nach Erkrankungen sortiert. Gemüse spielt bei nahezu allen Rezepten dort eine große Rolle, man mus sehen, was man selbst mag oder für sich zum Frühstück als geeignet auswählt.
Unten unter "Rezepte finden" kann man auch irgendein Gemüse eingeben und bekommt eine Auswahl an Rezepten präsentiert. Ich koche öfter ein Rezept von dort nach und wurde geschmacklich noch nie enttäuscht.

Hier sind die Frühstücksrezepte.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2023, 19:10:03 von Schnefrin »
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a
Re: Gemüse zum Frühstück
« Antwort #26 am: 10. Oktober 2023, 21:05:24 »

Da sind sogar Rezepte für Long Covid-Betroffene dabei  :D.

Kartoffel-Aufstrich ist bei mir eine typische Resteverwertung. Gekochte Kartoffeln mit Olivenöl und Gewürzen, z.B. Knoblauch und Rosmarin, zerdrücken. Hält sich im Kühlschrank ein paar Tage.

Kimchi mache ich nicht selbst, das kaufen wir im Bioladen. Dithmarscher Küstenkimchi ist nicht schlecht, etwas rustikal, besser finde ich das Kimchi von Schweizer Naturkost. Das hier ist auch gut, aber auch in der milden Variante recht scharf: https://www.leeandno.com/
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2023, 21:15:59 von Rieke »
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2978
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gemüse zum Frühstück
« Antwort #27 am: 10. Oktober 2023, 21:19:31 »

Ja, ich koche schon länger die LC-Gerichte und die antientzündlichen Sachen.
Ich habe auch das Kochbuch von Dr Riedl zu Long Covid.
Ich erwähnte ja schon, dass mir die Ernährung hilft.
Aber 500g Gemüse mindestens täglich ist schon eine ziemliche Hausnummer, auch mit den Rezepten.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a
Re: Gemüse zum Frühstück
« Antwort #28 am: 10. Oktober 2023, 22:05:35 »

Ich esse schon seit längerem zum Frühstück außer Brot mit Käse oder Wurst auch einen vegetarischen Aufstrich und etwas Gemüse. Oft ist das etwas Kimchi, oder je nach Saison Tomaten, ein paar Radieschen oder was der Garten an Blättern gerade hat, sehr gerne wilden Portulak. Aber 500g Gemüse pro Tag ist schon recht viel, das schaffe ich nicht jeden Tag.

Worauf ich außerdem achte, sind Nüsse und vor allem Kürbiskerne. Die enthalten viel Arginin, das ist gut für die Blutgefäße, hilft gegen Bluthochdruck und evt. bei Long Covid: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9295384/
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2978
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gemüse zum Frühstück
« Antwort #29 am: 10. Oktober 2023, 22:40:33 »

Guter Tipp, die kann man ja quasi überall drüberstreuen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de