Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 03:52:06
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: buchsstecklinge ...unter die haube?  (Gelesen 8376 mal)

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:buchsstecklinge ...unter die haube?
« Antwort #15 am: 12. August 2005, 10:02:39 »

Gerade habe ich meine im Frühjahr gesteckten Buchse kontrolliert. Ich muß´sagen, die Wurzelbildung ist besser als bei den im Herbst gesteckten. Vielleicht lag es auch am Boden. Ich habe eine Mischung aus 2/3 Sand und 1/3 Blumenerde gemacht. Der im Frühjahr gesteckte Lavendel blüht übrigends. Von einer im Wald gefundenen Rose (was die Leute nicht alles in den Wald schmeisen.) habe ich einen Abrissgenommen und in die gleiche Erde gesteckt. Da habe ich jetzt die Knospe entfernt. In einem Väschen ist sie aufgegangen. Bronze/gelb/rosa. Da bin ich auf nächstes Jahr gespannt.
Gespeichert

phacelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • Nur die Harten kommen in den Garten!
Re:buchsstecklinge ...unter die haube?
« Antwort #16 am: 14. August 2005, 11:32:26 »

ich habe in einem artikel von einem bewurzlungshormon (seradix) gelesen - in welches man die schnittstelle taucht. hat damit schon jemand erfahrung gemacht?
wenn ja, wie lange dauert da die bewurzlung von bspw. buchs?
heuer hab ich meine buchslinge schon gesteckt, aber vielleicht wäre das ja eine idee fürs frühjahr?

lg phacelia
Gespeichert
lg phacelia

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:buchsstecklinge ...unter die haube?
« Antwort #17 am: 14. August 2005, 17:39:31 »

Das Geld für Bewurzlungshormone kannst du dir bei Buchs sparen. Wenn du den richtigen Platz hast mit etwas Schatten und feucht, kommt er auch ohne Mittelchen.
Gespeichert

phacelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • Nur die Harten kommen in den Garten!
Re:buchsstecklinge ...unter die haube?
« Antwort #18 am: 14. August 2005, 17:56:03 »

ja, ich weiß, dass er ohne das hormon auch kommt.
mich hätte halt interessiert, ob es was nützt und wie lange die bewurzlung dann dauert.

lg phacelia
Gespeichert
lg phacelia

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:buchsstecklinge ...unter die haube?
« Antwort #19 am: 14. August 2005, 20:41:24 »

Da ich kein Bewurzelungshormon verwende kann ich dir leider nicht helfen. Aber wie wäre es wenn du einen Versuch damit machen würdest und einen Vergleichstest ohne, und uns berichten würdest? LG Fuchs
Gespeichert

phacelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • Nur die Harten kommen in den Garten!
Re:buchsstecklinge ...unter die haube?
« Antwort #20 am: 14. August 2005, 22:58:13 »

ich glaube soo billig ist das zeug nicht ::)
deshalb wollte ich ja erfahrungsberichte - ob es sich überhaupt "auszahlen" würde - selbst wenn es schneller bewurzelt, weiß ich nicht ob ich es kaufen würde.
vielleicht findet sich ja noch jemand der es schon mal probiert hat und meine neugierde stillen kann 8)

lg phacelia
Gespeichert
lg phacelia

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:buchsstecklinge ...unter die haube?
« Antwort #21 am: 15. August 2005, 08:58:34 »

Bei schwierig zu vermehrenden Pflanzen (z.B. Daphne) verwende ich Rhizophon. Das mag vielleicht die Wurzelbildung unterstützen, aber ein Wundermittel ist es keineswegs. Viel wichtiger ist der Zeitpunkt, die Reife des Stecklings, die Kulturführung usw. Eigentlich kann man auf ein Bewurzelungshormon in aller Regel auch verzichten. :)
Gespeichert

Felix

  • Gast
Re:buchsstecklinge ...unter die haube?
« Antwort #22 am: 27. August 2005, 19:02:26 »

Wurzelhormone sind nicht nur für die Wurzelbildung durch die Auxine (3-Indolylbuttersäure und auch andere Säuren), sondern für den Wundheilung des Stecklings. Dadurch wird Pilzinfektionen vorgebeut.
Bei Dahlien hab ich 40 Stecklinge ohne Wurzelfix getesten, aber es ist keiner was geworden nun starte ich den Test nochmal mit Wurzelfix und leicht optimierten Bedinngungen. Das muss hinhaun wäre viel zu Schade um die 13 edel Sorten.


Wenns was wird geb ich bescheid.

Grüße Felix
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:buchsstecklinge ...unter die haube?
« Antwort #23 am: 28. August 2005, 08:26:39 »

Hallo Felix. Für was machst du bei Dahlien Stecklinge? Ichlagere die Knollen ein und im Frühjahr setze ich selbige wiederaus. Wenn sie zu groß sind, teile ich sie.
Gespeichert

vanhouttewim

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:buchsstecklinge ...unter die haube?
« Antwort #24 am: 06. Dezember 2005, 22:26:52 »

ich habe das probleim bei buxus wallichiana das ich diese nicht kan vermehren mit stecklinge, die bewurzeln nicht! alle andere arten kann ich gut stecken
hat jemand kleine pflanzen von buxus wallichiana?
oder tips....
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:buchsstecklinge ...unter die haube?
« Antwort #25 am: 06. Dezember 2005, 22:44:24 »

Vielleicht brauchen diese Stecklinge nur wesentlich länger. Man kennt dieses Problem ja auch von anderen Kulturen. Wenn sie auch nur eine Spur von Kallus angesetzt haben, so würde ich sie sofort in ein frisches Stecklingssubstrat umstecken und etwas mit Wuxal besprühen. Dies wirkt manchmal Wunder. Auch hatte ich mit Topfen von unbewurzelten Stecklingen Erfolg, wenn sie nur ein wenig Kallus gebildet haben. Das größere Nährstoffangebot, sowie die anderen Bedingungen im frischen Substrat führen meist zum Erfolg, wenngleich auch mit Ausfällen!
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2005, 22:44:39 von sarastro »
Gespeichert

Kessy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Meine Familie,meine Katze und ich!
Re:buchsstecklinge ...unter die haube?
« Antwort #26 am: 07. Dezember 2005, 12:30:01 »

Hallo!
Ich habe einfach einen Ast vom Buchsbaum abgeschnitten,die untersten blätter abgemacht und in ein glas mit Wasser gestellt.Als sie dann Wurzeln hatte,habe ich sie einfach in einen Topf mit blumenerde eingepflanzt!Hat super geklappt!!

LG von Kessy
Gespeichert

Tom Schmid

  • Gast
Re:buchsstecklinge ...unter die haube?
« Antwort #27 am: 08. Dezember 2005, 11:10:59 »

Ich hab früher egal was es war jeden Steckling in Seradix eingetaucht.
Seradix für Hartholz und Weichholz.Nachdem ich immer große Ausfälle verbuchen mußte habe ich einen Versuch gestartet.Die Hälfte der Stecklinge mit Seradix und die andere ohne.Da ich nach einigen Versuchen keinen wirklich markanten Unterschied feststellen konnte,bin ich von Seradix abgekommen.Die größten Erfolge bei der Stecklingsvermehrung hatte ich nachdem ich den Standort verändert habe.Also hauptsache der Standort und das Substrat passen dann geht es auch ohne Hilfsmittel jeglicher Art.Seit einem Jahr vermehre ich nur mehr im Folientunnel und erreiche damit eine Erfolgsqoute von über 90 bis manchmal 100%. Wie gesagt ohne Hilfsmittel
Gespeichert

Pimienta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
Re:buchsstecklinge ...unter die haube?
« Antwort #28 am: 29. März 2006, 15:00:07 »

Meine im September 2005 :o geschnittenen Stecklinge habe ich, nachdem einige braun wurden, im Oktober in Wasser gestellt.
Seitdem lassen sie es sich da gut gehen, saufen Wasser, ohne mir mal die eine oder andere Wurzel zu zeigen. Nur einer zeigt mir, dass es eigentlich auch so klappen kann.

Meint Ihr, ich kann die anderen auch noch überlisten ? Habt Ihr Tipps für mich ?
Gespeichert

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:buchsstecklinge ...unter die haube?
« Antwort #29 am: 29. März 2006, 15:12:43 »

Haett da auch ne Frage ??? Wenn ich mir Stecklinge abschneide, kann ich das jetzt machen oder besser im Herbst ? Und sollte der Steckling unten ein Stueck vom alten Holz haben?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de