News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was für eine Blume ist das und bekomme ich sie durch den Winter?⇒Zimmer-Hibiskus (Gelesen 1823 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Carl Robi

Was für eine Blume ist das und bekomme ich sie durch den Winter?⇒Zimmer-Hibiskus

Carl Robi »

Hallo zusammen,

ich hoffe, mit meiner Pflanze hier im richtigen Unterform gelandet zu sein ;)

Die Blume auf dem angehängten Foto steht bei uns auf dem Balkon. Was für eine Pflanze ist das? (Er)Kennt die einer/eine von euch? Sie hat den ganzen Sommer bis jetzt wunderschön geblüht. Ist das vielleicht eine Staude? Das wäre toll! :) Wenn ja, wie bekommt man die Blume durch den Winter? Habt ihr da Tipps für mich?

Viele Grüße
Carl Robi
Dateianhänge
2023-10-18_10-48.png
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Was für eine Blume ist das und bekomme ich sie durch den Winter?

rocambole » Antwort #1 am:

Hibiscus rosa sinensis, hell stellen, gerne mindestens 15⁰, vorsichtig gießen, es sollte nie Wasser im Untersetzer stehen.
Hier steht jede Menge dazu, alles weitere am besten da posten.
Sonnige Grüße, Irene
Carl Robi

Re: Was für eine Blume ist das und bekomme ich sie durch den Winter?⇒Zimmer-Hibi

Carl Robi » Antwort #2 am:

Oh, prima :) Das sieht gut aus. Also rein ins Zimmer damit.
Hab vielen Dank für den Link :)
Jack.Cursor

Re: Was für eine Blume ist das und bekomme ich sie durch den Winter?⇒Zimmer-Hibi

Jack.Cursor » Antwort #3 am:

Wir haben die Hibiskussträucher auf den Philippinen. Dort werden die mehrere Meter hoch. In zu warmer Zimmerkultur sind Spinnmilben, Blut- und Blattläuse... eine Begleiterscheinung, die man nur mit Systemgiften bekämpfen kann. Im Freiland haben die bei uns viele Raupen.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Antworten