Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:45:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Mysteriöses Pfirsich Jungbaum-Sterben im Sommer.  (Gelesen 5442 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Re: Mysteriöses Pfirsich Jungbaum-Sterben im Sommer.
« Antwort #15 am: 22. November 2023, 01:45:38 »

In meinem kroatischen Garten wurde Häckselmaterial (Flächenmulch) von weissen Pilzfäden durchsetzt, die auch die Wurzeln eines Sämlingszitrus befallen haben und ihn gemeuchelt haben. Vermutlich eingeschleppt durch italienische Blumenerde. Erinnert mich daran.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Mysteriöses Pfirsich Jungbaum-Sterben im Sommer.
« Antwort #16 am: 01. Dezember 2023, 11:15:39 »

Naja, danke für die Einschätzungen. Ich sehe schon, dass es auf jeden Fall nichts eindeutiges ist. Davon war ich eigentlich ausgegangen bei so markanten Symptomen. Aber ok, ist dann halt so.
Die Linse der Kamera war sauber, die Flecken werden einfach etwas Dreck und von der Witterung gekommen sein.
Abgesoffen können die Bäume eigentlich nicht sein, weil sie nicht voll im Regen stehen an der Stelle und zu der Zeit wo der erste Baum starb und der zweite anfing noch Dürre herrschte. Die Nässe kam erst später dazu.
Die Ideen rund um das Wurzelproblem wären mir am liebsten, denn die wird es in Zukunft mit den Zwetschgen Wurzeln bestimmt nicht geben.
Ansonsten werde ich die Schere vor dem Schneiden der Nachfolger-Bäume dann mal frisch desinfizieren und hoffen dass es dann endlich mal klappt.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de