Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 22:47:50
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 30   nach unten

Autor Thema: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024  (Gelesen 30305 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1836
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #375 am: 25. Februar 2024, 00:26:14 »

Puh, die Heimfahrt war anstrengend, diese endlosen Landstraßen sind im Dunklen (teils war’s auch extrem neblig) echt fies zu fahren. Nach fast 3 Stunden Fahrt habe ich jetzt alle neuen „Errungenschaften“ nur noch schnell von den Tüten befreit und vor der Garage abgestellt, alles weitere muss bis morgen warten.

Es war toll, euch nach all den Jahren nun auch endlich einmal „live und in Farbe“ zu treffen - und ganz herzlichen Dank nochmals allen, die so großzügig Pflanzen aus ihren Gärten mitgebracht hatten - ich bin schon ganz hibbelig, die neuen Schätze baldmöglichst in die Erde zu bringen… wenn‘s morgen einigermaßen trocken ist, werden sogleich feine Plätze dafür gesucht 😊
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #376 am: 25. Februar 2024, 01:56:57 »

wir hatten ne entspannende fahrt auf trockener, leerer autobahn nach saarbrücken - obwohl wir das mannheimer kreuz zunächst verpassten und beinah in heidelberg eingefahren wären :-X ;)
es war toll mit euch! wir haben es super genossen nach 4 jahren pause. vielen herzlichen dank für die sympathische runde :-*
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #377 am: 25. Februar 2024, 01:57:33 »

es war einfach ein wunderbarer Tag! Woran es gelegen hat, dass ich bei der Fahrt nach Hause dieses Gefühl von Verbundenheit hatte, ... von Vertrautheit, das ich noch nie so intensiv erlebt habe. Vielleicht ist das so, wenn Menschen sich lange nicht sehen und dann überrascht sind. Über diese Gelassenheit und Spontaneität und Interesse bei jeder Begegnung.
.
Ich fühlte mich jedenfall reich beschenkt und dabei hatten einige ja gar nichts, oder nicht viel und gar nichts besonderes von mir bekommen. Völlig falsch gedacht.
.
LissArd erzählte die Geschichte von marygold. Bei ihren Großeltern sei es so gewesen, dass ein Nachbar einen Pflaumenbaum hatte, der nächste dann einen Apfelbaum ... es wäre ja nicht sinnvoll gewesen, wenn jeder dasselbe im Garten gehabt hätte und nix zum Tauschen da gewesen sei. Ich liebe diese Geschichten aus Zeiten als es noch die Almende gegeben hat und eine lebendige Tauschwirtschaft.
.
Wir machen die wieder lebendig!
.
Vermutlich hat sich jeder ähnlich gefühlt. Es war ein besonderer Tag! Sehr besonders. Dank euch allen!  :-*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #378 am: 25. Februar 2024, 02:05:14 »

Thomas Seiler habe ich schon bei der Einfahrt in den Parkplatz getroffen. Er schreibt auf facebook: "Nach vier Jahren endlich wieder Schneeglöckchentage im Luisenpark Mannheim! Es war wunderbar, überall bekannte Gesichter und Freunde, wie ein großes Familientreffen für alle Galanthophilen."
.
Genau das!  :-*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #379 am: 25. Februar 2024, 08:26:21 »

War ein sehr schönes und langersehntes Treffen, Purler die man lange nicht mehr gesehen hat wiederzusehen, neue kennenzulernen, Pflanzentausch auf dem Parkplatz mit 3 separaten Tauschplätzen  ;) und dazwischen pendelnde und Töpfe schleppende Purler. Das Abendessen beim Chinesen: sehr lecker
Was steht als nächstes an? Maikammer? Schoppenwihr?  ;D
Heute wird ersteinmal gebuddelt und getopft. Großes Danke! an die Spender der Tauschpflanzen!  :D
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #380 am: 25. Februar 2024, 09:23:56 »

Freut mich, dass ihr alle einen schönen Tag hattet und anschließend eine gute Heimfahrt. Ich freue mich auf Fotos!

Und hoffe, dass es nächstes Jahr klappt!
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1566
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #381 am: 25. Februar 2024, 09:36:20 »

Es war ein schöner Tag und ei netter Abend. Und der Pflanzentausch auf dem Parkplatz erst. Und ich habe mich gefreut, alte Bekannte und neue Gesichter getroffen zu haben. Pearl hat das oben so schön geschrieben, dem kann ich nichts mehr hinzuzufügen. Hoffentlich treffen wir uns bald mal wieder.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 31023
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #382 am: 25. Februar 2024, 10:24:29 »

Auch ich habe mich sehr gefreut, alte Bekannte/ Freunde wieder zu treffen und neue Gesichter altbekannten Nicks zuordnen zu können.  :D
Jetzt sitze ich entspannt im total pünktlichen Zug, lasse die letzten Tage Revue passieren und scanne im Gedächtnis mögliche Pflanzplätze.
Und hoffe, dass es nächstes Jahr klappt!

Unbedingt!9
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3615
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #383 am: 25. Februar 2024, 11:43:06 »

Auch wir sind gestern Abend wieder wohlbehalten zuhause angekommen. Heute war erst mal Ausschlafen angesagt. Zunächst gilt mein (unser) Dank all denjenigen, welche die Schneeglöckchentage und das Treffen organisiert und gestaltet haben. Ein Highlight der vergangen Märkte war Wouter van Driel, für den es leider keinen adäquaten Ersatz gab. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass das Gedränge nicht ganz so groß war wie in der Vergangenheit, was wir als recht angenehm empfanden. In die Einkaufstaschen sind nur wenige Pflänzchen gehüpft: einige Cyclamen zur Erweiterung des Genpools, weiße Corydalis und Arisaema. (Auf mickrige, in vitro vermehrte Zwiebelchen von Nomocharis für 200€ habe verzichtet, um niemandem etwas weg zu nehmen. ;D)
Der Luisenpark an sich und auch die Kamelienausstellung am chinesischen Pavillon waren sehr sehenswert und auch der konspirative Treff zum Pflanzentausch hat dem eigentlichen Markt nur wenig nachgestanden. (Das nächste mal muss ich wohl doch auch einige Sachen mit bringen.)
Ganz wichtig war  das Treffen von "alten" Bekannten von PUR. GdS und sonstigen. Einige weitere Avatare von PUR haben für mich nun lebendige Gesichter bekommen - leider nicht alle anwesenden. Vielleicht das nächste mal...... So, jetzt werde ich gleich mal einige meiner Errungenschaften unter in die Erde bringen.
Nochmals liebe Grüße an Alle.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8030
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #384 am: 25. Februar 2024, 12:54:23 »

Alles bisher geschriebene passt perfekt!
Ich schließe mich an und daher einfach nur:
Danke von Anke!  :D :-*

Eines noch. Eigentlich hätte ich auf dem Tauschparkplatz fotografieren müssen. Allerdings nicht die Purler, sondern die Gesichter der anderen Leute, die zuerst irritiert nach uns und den Topfmassen geschaut haben - "Ist der Markt nun hier oder ein Teil davon?" (Gedankenlesen).
Und dann breit grinsend weitergingen, nachdem sie Rufe hörten wie "Wer möchte noch Steckhölzer? Wer wollte nochmal von den Chrysanthemen und wer hatte die Galanthus von mir tauschen wollen?" ;D

Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Sims

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #385 am: 25. Februar 2024, 13:06:14 »

Hallo ihr Lieben,
ich muss mich entschuldigen - hatte etwas Bahn-Zeitdruck und dann habe ich vor Ort scheinbar den falschen Parkplatz bzw die falsche Zeit im Kopf gehabt… zumindest traf ich da niemanden mit grünen oder erdigen Fingern. Ich hoffe sehr auf ein nächstes Mal - ich freue mich auch mehr über ein echte Kontakte und Gesichter - next time! Danke an ein nettes Paar, dank ihnen ging es dann nochmal rein in die heiligen Hallen - denn, dass man nicht so einfach rein und raus gehen konnte mit dem „Tagesticket“ haben wohl mehrere erlebt ;) Vielleicht gehören die beiden mit zu diesem Kreis hier…ich hatte im Nachhinein so den Verdacht, aber vergessen zu fragen!
Insgesamt ein berauschende Pflanzenfülle. Ich hatte gleich nach Eröffnung eine Runde gedreht…und hier und da über die Schultern von emsigen Schneeglöckchen-Suchenden auf das Sortiment geschaut. In der zweiten Runde war ich erstaunt wie viel schon in neue Hände gewandert war - natürlich gerade da wo man selber dachte „ach das ist aber schön…“ Das hat die Kaufentscheidung dann zwangsweise vereinfacht  :o :)

Insgesamt ein eindrucksstarkes Pflanzen-Wochenende, toll!
Liebe Grüße - noch halb unbekannt - in die Runde!
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14415
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #386 am: 25. Februar 2024, 13:52:02 »

Die etwas irritierten Blicke der anderen Leute auf dem Parkplatz während des Pflanzentauschs hatte ich auch bemerkt, aber das gehört ja zum Spaß dazu. ;) Heute Nachmittag soll das Wetter hoffentlich etwas erbaulicher werden als heute morgen, da werde ich die erbeuteten Schätze noch einmal genauer sichten.

In Sachen Ticket für den Luisenpark hatten dankenswerterweise einige nachgehakt: Man bekommt an der Kasse auf Nachfrage im Austausch zur Original-Eintrittskarte ein kostenloses "Gästeticket", denn der Barcode auf den Eintrittskarten verliert nach einmaliger Benutzung seine Gültigkeit. Am Eingang der Ausstellungshalle gab's dann ganz altmodisch einen Stempel auf die Hand, obwohl an der Kasse auch Tickets für die Schneeglöckchentage ausgestellt wurden.

Heute Vormittag war ich damit beschäftigt, meine Fotos vom Luisenpark zu sortieren und etwas zu bearbeiten, die 64 schönsten Bilder habe ich in meine Bildergalerie hochgeladen. Wer mag, kann sich auch noch die Fotos aus dem Jahr 2019 und 2020 anschauen. Falls gewünscht, binde ich heute Abend gerne auch einige Fotos hier ein, samt meinen üblichen Kommentaren. :)
« Letzte Änderung: 25. Februar 2024, 13:54:11 von AndreasR »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17669
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #387 am: 25. Februar 2024, 14:03:47 »

Bitte! ;)
Das ist ja ein richtig schöner großer Park! Und Flamingos! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22172
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #388 am: 25. Februar 2024, 14:38:15 »

Nach netter Übernachtung, gemeinsamem (Pur-)Frühstück und Gartenrunde habe ich noch einen Abstecher nach Ludwigshafen in den Ebert-Park gemacht. Jetzt bin ich auch wieder daheim und rundum glücklich, aber auch hungrig.
Außderdem scheint die Sonne, so dass ich nach einer Tasse Tee und ein  paar Keksen erstmal hier eine Gartenrunde drehen werde.
Später mehr.
Allen noch einen wunderbaren und hoffentlich entspannten Sonntag!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10236
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #389 am: 25. Februar 2024, 15:52:31 »

Das ist ja eine durchweg positive Bilanz Eures Treffens in Mannheim!  :D
Ich würde auch gerne einmal in der wärmeren Jahreshälfte dabei sein und müsste dann ein ganzes Wochenende für ein PUR Treffen in ähnlicher Entfernung einplanen.  :D
Bei gutem Ausflugswetter würde ich bei dieser Gelegenheit dann ' die ganze Gegend abgrasen ', z. B. mit einem Besuch in Weinheim. 
Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal wieder die Gelegenheit... Ansonsten freue ich mich auf Eure Fotos und bin einfach aus der Ferne mit dabei.  ;)
« Letzte Änderung: 25. Februar 2024, 15:55:06 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de