Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:26:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 ... 28 29 [30]   nach unten

Autor Thema: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024  (Gelesen 27378 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #435 am: 26. Februar 2024, 20:40:45 »

So lob' ich mir eine Dokumentation, Andreas !
Liest sich wie meine Bestandslisten - mit einigen Ausnahmen: was ich nicht habe:
Diesen schönen Cornus, Leucothoe, Hamamelis, Coreopsis, Viburnum davidii - und ausser dem Cornus braucht's die anderen nicht für mich.
Bei den Stauden ist diese Teppich-Japansegge sehr interessant (nie gehört) und das Lungenkraut blüht bei mir in Blau.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #436 am: 26. Februar 2024, 20:47:49 »

So eine Tafel mit der Auflistung der verwendeten Stauden und Gehölze fand sich in ähnlicher Form auch an vielen anderen Staudenbeeten im Eingangsbereich wieder - ich hätte sie wohl alle fotografieren sollen. ;) Ich glaube, allein um die vielfältigen Beete des Luisenparks im Detail kennenzulernen und sich womöglich das eine oder andere abzuschauen, braucht man schon mindestens einen ganzen Tag...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #437 am: 26. Februar 2024, 21:12:21 »

Danke pearl und LissArt, Ihr seid ja wirklich sehr aufmerksam durch den Park gelaufen ! Die haben echt Nandinen zwischen Cornus gepflanzt ?
oh ja, und nicht zu knapp… 😁
.
Im „Blätterrauschen“, dem Magazin der Gartengesellschaft, war vor ein paar Jahren auch mal ein interessanter Artikel über diese Pflanzung von Anne Repnow: https://anne-repnow.de/wp-content/uploads/2021/09/Blaetterrauschen-Herbst-2020.pdf
.
danke, kannte ich nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #438 am: 27. Februar 2024, 18:22:18 »

Weiß zufällig jemand wer der Stand im Foyer ganz hinten neben Peters war? Hab ich irgendwie nicht geschaut...
Huch, sehe deine Frage erst jetzt – das war der Stand von Annette Scharmann, die die Schneeglöckchensammlung der Familie Fluche "geerbt" hat und nun den alten Waldgarten mit seinen Schätzen betreut.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #439 am: 27. Februar 2024, 18:37:20 »

oh, das ist ja doof, hab ich völlig übersehen! Auch auf der Liester der Anbieter hatte ich sie nicht wahrgenommen. Das nächste Mal, hoffentlich.
.
Gerade gesehen, dass sie am Stand von Eidmann war. Klar. Den hatte ich ja auch vermisst, sonst war der Stand ja immer in der großen Halle. Ganz hinten neben Peters waren doch nur Bücher.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2024, 18:40:29 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #440 am: 27. Februar 2024, 18:54:27 »

oh, das ist ja doof, hab ich völlig übersehen! Auch auf der Liester der Anbieter hatte ich sie nicht wahrgenommen. Das nächste Mal, hoffentlich.
.
Gerade gesehen, dass sie am Stand von Eidmann war. Klar. Den hatte ich ja auch vermisst, sonst war der Stand ja immer in der großen Halle. Ganz hinten neben Peters waren doch nur Bücher.
Links neben Peters war der Durchgang zur großen Halle und neben der Tür kam dann links der Stand von Annette Scharmann. Die Bücher waren dann dahinter, bzw. gegenüber von ihr.

Da wo ich den Pfeil hingemalt habe war Annette Scharmanns Stand. Sie hatte nur einige wenige Töpfe da stehen, sie macht das ja glaube nicht professionell. Sie hatte den Platz wohl ganz kurzfristig angeboten bekommen, weil ein anderer Aussteller ausgefallen ist, Gärtnerei am Nassachtal glaube ich.

Der Stand von Eidmann war aber doch in der großen Halle! Wenn man durch die rechte Tür in die Halle ging, lief man fast genau darauf zu. Er wurde von der Schwiegertochter "betreut", Steffi Eidmann, die junge Frau mit den Dreadlocks.



« Letzte Änderung: 27. Februar 2024, 19:58:23 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #441 am: 27. Februar 2024, 19:35:21 »

Oh, auf dem Foto sehe ich bekannte Gesichter.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #442 am: 27. Februar 2024, 20:11:33 »

das war der Stand von Annette Scharmann,

Super, danke schön!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #443 am: 27. Februar 2024, 21:02:46 »

ja danke! Als ob ich auf einer anderen Veranstaltung gewesen sei.  :-\ Monksilver war an selber Stelle, Uwe Stiebritz - gefunden. Plantworld, Blickfang Alte Zeiten, Peters und Staudenfans - gefunden. Dann hab ich wohl abgeschaltet, bin raus und zum Vortrag von Anne Repnow.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #444 am: 27. Februar 2024, 21:05:28 »

Mir ist die Orientierung auch ein bisschen schwer gefallen, aber das liegt auch daran, dass die meisten Stände nur ein relativ kleines Werbeschild irgendwo angebracht haben, was man im Gedränge kaum erkennt. Vielleicht könnten die Veranstalter im Vorfeld einen Standplan veröffentlichen, damit man schneller zu seinen bevorzugten Schätzen gelangt?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #445 am: 27. Februar 2024, 21:18:40 »

ja danke! Als ob ich auf einer anderen Veranstaltung gewesen sei.

Kann mich täuschen, mir schien sie, also dann Annette Scharmann, nicht so ganz glücklich gewesen zu sein. Mit der Lage ganz hinten, "versteckt" neben dem recht langen Stand von S&J Peters. Ist aber, wie gesagt ein subjektiv-persönlicher Eindruck gewesen. In die Ecke bin ich vor allem gelaufen um nach dem Mayers Schorsch (G. Mayer Nassachtal) zu suchen und evtl. ein Schwätzle zu halten. Und weil es dort relativ leer war... Gekauft habe ich von ihr einen Corydalis malkensis, soviel glaube ich zu wissen, dass man den mitnimmt wenns ihn schon mal gibt.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2024, 21:21:10 von Krokosmian »
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #446 am: 28. Februar 2024, 07:00:03 »

Ich hatte die "größeren Schilder" an den Ständen auch vermisst. Zumal ich einige Händler nicht so gut kenne, wie einige von euch hier. Und wenn man dann eine Vorbestellung abholen will... ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #447 am: 28. Februar 2024, 10:41:55 »

Ich hatte die "größeren Schilder" an den Ständen auch vermisst. Zumal ich einige Händler nicht so gut kenne, wie einige von euch hier. Und wenn man dann eine Vorbestellung abholen will... ;D
Wobei es ja auch nicht immer half, die Händler zu kennen/erkennen… bei meinen fehlte außer einem Schild ja dann auch die Vorbestellung…  ::)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #448 am: 28. Februar 2024, 11:02:51 »

das mit den Schildern war wirklich etwas blöd, ich merk mir ja zusätzlich so gut wie keine Gesichter, ohne Schild bin ich dann da eher angeschmiert...
wobei bei den Händlern glaub ich nur einer englisch sprach, was zumindest die  Zuordnung zu monksilver dann ermöglichte ;D
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Mannheim 2024
« Antwort #449 am: 28. Februar 2024, 18:49:59 »

Den Stand von Monksilver erkannte ich auch hauptsächlich am Englisch, und an den hochpreisigen Schneeglöckchen. ;) Als es nachmittags etwas ruhiger wurde, bin ich nochmal durch die Halle gelaufen, und Joe Sharman stand mit einem Putztuch vor seiner Schneeglöckchenparade und wienerte die Preisschilder blank. Als er bei 'Golden Fleece' ankam (120,- EUR, war mal mit 1390 Pfund das teuerste je versteigerte Schneeglöckchen), meinte ich (auf Englisch) spaßeshalber zu ihm, er möge doch eine Null für mich wegwischen, was er mit einem Lachen quittierte. ;D
« Letzte Änderung: 28. Februar 2024, 18:51:49 von AndreasR »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de