Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Juni 2021, 14:59:23
Erweiterte Suche  
News: Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|12|11|Die Schlange wechselt zwar öfter die Haut, aber nie die nützlichen Giftzähne! (Jean Paul)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Moschatahybride Apricot Bells  (Gelesen 1362 mal)

emma2412

  • Gast
Moschatahybride Apricot Bells
« am: 06. August 2005, 16:32:22 »

Ich war gestern in einem wunderwunderschönen Garten mit Schwerpunkt Rosen, da muss ich unbedingt nochmal im Frühsommer hin, wenn noch mehr blühlt. Obwohl ich eigentlich nicht so ein Rosenfreund bin und bisher nur zwei im Garten habe - die Dinger sind mir einfach zu stachelig ;)

Im Shop konnte ich nicht an einer Moschhypride Aprikot Bells vorbeigehen, die angeblich - lt. Besitzerin - was ganz besonderes sein soll. Sie hat Blüten mit verschiedenen Farben in einem Stock, soll ca. 1m breit werden und schöne Hagebutten ausbilden.

Jetzt versuche ich schon eine Weile im Netz Infos über die Rose zu finden, also absoluter Rosen-Laie.
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich da mehr Infos finden könnte?
Hat selber jemand so ein Stück?
Und wie ist das genau mit den Hagebutten, einfach die verblühten Blüten nicht abschneiden und stehenlassen? Schadet das der Pflanze nicht? Muss ich die Hagebutten dann entfernen oder kommen trotzdem im nächsten Jahr wieder Blüten?

Was tolles hat der Garten aber, ich habe dort endlich eine grüne Rose gefunden und für das Frühjahr bekomme ich dort eine *freu ;)

lG, Conny
Gespeichert

Loli

  • Gast
Re:Moschatahybride Apricot Bells
« Antwort #1 am: 06. August 2005, 16:50:20 »

Hallo,

es handelt sich um eine Lens-Züchtung (www.lens-roses.be). Lens bringt immer wieder neue Moschata-Rosen heraus.

Lens gibt an, dass es sich um einen Strauch mit halbgefüllten Blüten handelt. Die Knospe ist apricot, verfärbt sich beim Aufblühen in apricot-creme und verblüht dann rosa. Apricot Bells ist eine Kreuzung aus Trier und der Chinarose Mutabilis. Von letzterer hat sie auch die Eigenschaft der Farbveränderung geerbt. Die Blüten duften und der rotbraun gefärbte Neuzuwachs mache die Rose zusätzlich attraktiv. Die Rose soll der wüchsig sein und 1,50m hoch werden.

LG Loli
Gespeichert

emma2412

  • Gast
Re:Moschatahybride Apricot Bells
« Antwort #2 am: 06. August 2005, 16:58:18 »

Vielen Dank für diese Infos, das hilft mir schon viel weiter!!! Weißt du auch, wie das mit den Hagebutten 'funktioniert'?

Im Moment kann ich mich so gar nicht entscheiden, wo ich hinsetze.

Ich werde gleich mal ein paar Photos machen.

lG, Conny
Gespeichert

Loli

  • Gast
Re:Moschatahybride Apricot Bells
« Antwort #3 am: 06. August 2005, 17:24:49 »

Zum Ende der Blühperiode kann man den Rosen ihre Hagebutten ruhig gönnen. Beim Frühjahrsschnitt kannst Du sie dann entfernen. Die Rose wird wieder blühen, weil sie in der neuen Vegetationsperiode eben auch wieder Kinder haben "möchte". Manche, so wie ich, versuchen auch immer wieder einmal Sämlinge aus den Hagebutten zu ziehen, was sehr!!! spannend ist.

In Anbetracht Eurer Höhenlage solltest Du die Rose geschützt pflanzen und ihr auch ordentlich Winterschutz geben. Sowohl die Moschatas als auch gerade die China-Damen sind nicht winterhart. Da wo Lens züchtet, in Flandern, herrscht mildes Golfstrom-Klima. Winterhärte ist dort also nicht wirklich ein Thema.

LG Loli
Gespeichert

emma2412

  • Gast
Re:Moschatahybride Apricot Bells
« Antwort #4 am: 06. August 2005, 17:29:30 »

Hallo!

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mal berichtest, wie du so eine Sämlings-Zucht angehst und welche Ergebnisse du erziehlst!

Mist, an die Winterhärte habe ich nun gar nicht gedacht und nachgefragt. Sie meinte, der Strauch würde sehr buschig und groß werden .... und da habe ich wohl kombiniert: Strauch ist Freiland ;(

Na ja, ich lebe hier an den südlichen Ausläufern der Alpen mit schönen, schneereichen (meistens zumindest ;) Winterperioden.

So, jetzt geh ich mal raus und mache ein paar Bilder von der Rose.

lG, Conny
Gespeichert

emma2412

  • Gast
Re:Moschatahybride Apricot Bells
« Antwort #5 am: 06. August 2005, 19:19:48 »

Sodale, habe gemacht .... Photos

Knospe und Blüte gemeinsam

« Letzte Änderung: 06. August 2005, 19:20:46 von emma2412 »
Gespeichert

emma2412

  • Gast
Re:Moschatahybride Apricot Bells
« Antwort #6 am: 06. August 2005, 19:20:11 »

Und noch eines von oben ....
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Moschatahybride Apricot Bells
« Antwort #7 am: 06. August 2005, 19:55:20 »

Selbstverständlich sind Moschatas winterhart, sie können bei Frost etwas zurückfrieren, aber es sind jetzt keine Pflanzen für den geheizten Wintergarten.
Allerdings würde ich in den ersten Jahren einen guten Winterschutz geben.
Hier ist ein Thread zu Moschatas
Gespeichert

Loli

  • Gast
Re:Moschatahybride Apricot Bells
« Antwort #8 am: 06. August 2005, 22:46:26 »

@Mutabilis

Da hast Du selbstverständlich recht. Leider ist mir das "ganz" vor winterhart beim Tippen durchgerutscht :(. Was ich sagen wollte war:

Verlangt een warme plek en volle zon, is niet geheel winterhard.

LG vom Niederrhein

Loli
« Letzte Änderung: 06. August 2005, 22:47:09 von Loli »
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Moschatahybride Apricot Bells
« Antwort #9 am: 06. August 2005, 23:05:40 »

Macht doch nichts. :) Aber "nicht winterhart" könnte entmutigen...
Gespeichert

Loli

  • Gast
Re:Moschatahybride Apricot Bells
« Antwort #10 am: 07. August 2005, 00:40:33 »

@Emma

Sieht ja wirklich wunderschön aus :D! Da hätte ich auch schwach werden können. Wenn ich das nächste Mal nach Lens fahre, dann schau ich mir sie im Original an. Wer weiß???

LG Loli
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 951
Re:Moschatahybride Apricot Bells
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2005, 13:19:52 »

Hallo Conny,
da ich derzeit auch sehr auf der Suche nach Moschatas für ein größeres Beet bin, wollte ich mal gerne nachfragen, wie sich denn die Apricot Bells bei Dir entwickelt hat.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

emma2412

  • Gast
Re:Moschatahybride Apricot Bells
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2005, 17:02:15 »

Hallo Ceres!

Ich bin mit dieser Rose sehr zufrieden, sie setzt Knospe um Knospe an und hat den Einzug in meinen Garten sehr gut bewältigt. Ich habe eine große Freude damit.

lG, Conny
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 951
Re:Moschatahybride Apricot Bells
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2005, 17:10:20 »

Hallo Conny, danke für Deine Antwort.
Wie schaut´s denn inzwischen mit dem Duft bei ihr aus und wie ist ihr Wuchs inzwischen?
Hast Du sie eigentlich in D oder A erworben?
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de