News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im November (Gelesen 29139 mal)
Moderator: Nina
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im November
Sowas mache ich, wenn ich Kartoffelbrei übrig habe und ihn dann anbrate ;D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gestern gab es Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch, heute endlich mal wieder Hotdogs.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Steak mit Quitte und Zwiebeln, dazu mehlige Kartoffeln und einen Tomatenpaprika-Salat.
Für das hässliche Geschirr kann ich nichts, das ist gemietet.
Für das hässliche Geschirr kann ich nichts, das ist gemietet.
Chlorophyllsüchtig
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
gestern auf die Schnelle nur Pizza, wir waren lange unterwegs.
LG Heike
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Angeregt durch das Rezept des Schwarzplentener Riebler aus der Südtiroler Küche, gab es bei mir gerade Kaiserschmarren (Schnellversion) mit weg-muss-Zwetschgenröster.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Das sieht köstlich aus Gartenlady! :D
.
Kurz noch mal nachgefasst: Zwergo, 50 Gramm (das waren es bestimmt) Butter auf eine kleine Portion Risotto sind schon heftig.
.
Martina, nach Entfernen, der dicken Staubschicht auf der Oberkante des Buchs ist der "Kellerduft" fast verflogen.
Deine Fischsuppe sieht extrem verlockend aus.
.
Rieke, "Steak mit Quitte und Zwiebeln" klingt spannend! :D
.
Hier gab es gestern Rehrücken, Risotto, Ingwer-Thymianmöhren und mit einer köstichen Pfeffersauce. Das Foto bringt es sicher nicht rüber. Heute Pasta mit Amatricianasauce.
.
Kurz noch mal nachgefasst: Zwergo, 50 Gramm (das waren es bestimmt) Butter auf eine kleine Portion Risotto sind schon heftig.
.
Martina, nach Entfernen, der dicken Staubschicht auf der Oberkante des Buchs ist der "Kellerduft" fast verflogen.
Deine Fischsuppe sieht extrem verlockend aus.
.
Rieke, "Steak mit Quitte und Zwiebeln" klingt spannend! :D
.
Hier gab es gestern Rehrücken, Risotto, Ingwer-Thymianmöhren und mit einer köstichen Pfeffersauce. Das Foto bringt es sicher nicht rüber. Heute Pasta mit Amatricianasauce.
Gestern gab es Wirsing mit Kartoffelstampf und einer Hack-Champignonsauce.
Heute kamen Tomaten an die Restsauce, dazu Linguine.
Heute kamen Tomaten an die Restsauce, dazu Linguine.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Heiße Suppe mit Wirsing, Kartoffeln, Möhren und veganer Wurst
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Krautstrudel mit Joghurt-Kräuterdip. Ich vergesse immer auf's fotografieren...
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Nina hat geschrieben: ↑27. Nov 2023, 20:04… 50 Gramm (das waren es bestimmt) Butter auf eine kleine Portion Risotto sind schon heftig. …
risotto all'olio e burro pieno 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
borragine hat geschrieben: ↑24. Nov 2023, 17:54martina hat geschrieben: ↑23. Nov 2023, 15:06hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Hier gab es Polenta, die mit Sugo bolognese und Emmentaler überbacken wurde. Genial. :D[/quote]
.
...Irgendetwas hindert mich immer wieder daran, Polenta zu kochen - ob's wohl das Rühren ist?
.
.
Um deine Frage zu beantworten ;) , greife ich mal wieder auf Alice Vollenweider zurück: Sie vertritt die These, dass das lange Rühren eine Erfindung der italienischen Männer sei, denen alles Recht sei, um ihre Frauen am Herd zu halten ;) ;D ;D ;D
.
8) ;D
[quote author=borragine link=topic=73102.msg4115037#msg4115037 date=1700845770]
Um noch ein bißchen bei Polenta und Alice Vollenweider zu verweilen: Es gibt neben den anderen beiden von ihr das spannende Buch "Frischer Fisch und wildes Grün. Essen im Tessin", das aber bei Amazon nicht mehr zu finden ist. Darin gibt es auch ein eigenes Kapitel über Polenta.
.
In der Lombardei und im Tessin behandelt man Polenta vom Vortag gerne wie ein Crostini: In Scheiben schneiden und in der Pfanne (halb Butter/halb Olivenöl) knusprig braten und dann belegen. Als Belag kommt eigentlich alles in Frage, von Marmelade und Käse bis zur Kombination mit Bistecca oder Kalbsleber oder......
.
Ich hatte gestern übrigens gebratene Polenta mit Sardellen und Mozzarella sowie Polentaschnitten mit Garnelen. :D
.
Danke, borragine, das klingt alles sehr gut :D Zu Kalbsleber und italienischem Rindsbraten habe ich sie früher öfters gemacht, aber immer mit dem unten im Topf Angelegten gekämpft. Es braucht wohl auch das richtige Gerät :-\
Schöne Grüße aus Wien!
Nina hat geschrieben: ↑27. Nov 2023, 20:04
...
[/quote]
.
Fein, so kannst du ungestört schmökern :D Ich würde es trotzdem bei Gelegenheit etwas "auslüften". Doch, dein so ganz anderer Teller mit Wild schaut extrem gut aus!hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Krautstrudel mit Joghurt-Kräuterdip. Ich vergesse immer auf's fotografieren...
Das ist schade, Kapernstrauch, grade in diesem Fall!
[quote]Heiße Suppe mit Wirsing, Kartoffeln, Möhren und veganer Wurst
Lieschens Suppe sollte im Novemberbluesfaden gezeigt werden ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Gartenlady hat geschrieben: ↑27. Nov 2023, 16:59
Angeregt durch das Rezept des Schwarzplentener Riebler aus der Südtiroler Küche, gab es bei mir gerade Kaiserschmarren (Schnellversion) mit weg-muss-Zwetschgenröster.
:D
.
Die Auswirkungen von Jahreszeit und Wetter auf meine Küche sind nicht zu übersehen: Am Sonntag gab es gekochtes Rindfleisch (Schulterscherzl) mit Erdäpflschmarrn - bei mir aus festkochenden, ausgekühlten und blättrig geschnittenen Erdäpfln und moderat geröstetem Zwiebel -, Apfelkren und Sauce Tartar, zuvor eine Grießnockerlsuppe. Und heute Schwarzplentene Knödl mit Sauerkraut nach einem Rezept von nebenan. Hab mich ausnahmsweise genau an das Rzept gehalten und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis :)
Nina, dort gibt es ein Rezept für Schluzkrapfen, das wäre ev. etwas für deine Pastaexperimente - das habe ich sogar einmal gemacht, mit Sauerkrautfüllung ;)
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Schlutzkrapfen ist die Südtiroler Bezeichnung für Teigtaschen, die das chinesische Nationalgericht Jiao zi sind und in Polen Piroggen, in Schwaben Maultaschen heißen und außer in den USA praktisch auf der ganzen Welt verbreitet sind. Die bekannteste Köchin Südtirols habe ich in ihrem Hof über Bozen einmal über 2000 Schlutzkrapfen an einem Tag zubereiten sehen.