Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 23:43:01
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im November  (Gelesen 16776 mal)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #15 am: 03. November 2023, 07:34:36 »

Schade, dass ich keinen Regen verschicken kann - hier reicht's jetzt eigentlich  :-\! Der Rasen sollte noch einmal gemäht werden, die Kübelpflanzen vor dem Einräumen ein wenig abtrocknen......bei manchen jungen Pflanzen befürchte ich eher, dass sie verfaulen als erfrieren.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20816
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #16 am: 03. November 2023, 11:08:08 »

Gersemi:
Oh je, das sieht ja übel aus.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3033
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #17 am: 03. November 2023, 16:45:17 »

Zum Glück war es heute trocken und ich konnte das ganze Zeug einsammeln, was er Sturm gebracht hat.
3 Bigpacks voll mit Blättern, 1 mit Ästen.
Das waren 3 Stunden im Garten.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 946
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #18 am: 04. November 2023, 17:17:10 »

Ich hatte windige Bedingungen im Garten erwartet, aber siehe da, ruhig bis auf das Regengeplätscher.
Das musste natürlich gerade dann aufdrehen, als ich nur schnell zwei kleine Sträucher einpflanzen wollte. ( Was drin ist ist drin, obwohl der Boden dort war nicht mehr optimal, zu nass zum Pflanzen eigentlich.)
Der Sezchuanpfeffer ist jetzt auch endlich ausgepflanzt, aber mit dem grossen Topf musste ich mich nicht abmühen. Ich mache dann morgen nur die Begutachterin. 8) ( Das ist gar keine schlechte Nebenrolle so zwischendurch.;))
.
Übrigens; die Harten schlafen nach getaner Arbeit im Garten. Na dann, viel Spass. Ich bin diesbezüglich nicht mehr so hart, die Knochen schon älter.;)
« Letzte Änderung: 04. November 2023, 17:23:27 von Immer-grün »
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12810
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #19 am: 04. November 2023, 17:45:26 »

Ein Teil der Dahlien und eine weitere Musella sind ausgegraben, die Winterverpackung der Musa vorbereitet, ein Buchs gerodet und die freigewordene Stelle im Beet ist neu bepflanzt. GG hat derweil weiter Rasen gerodet für die Hecke.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20816
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #20 am: 05. November 2023, 08:23:08 »

Draußen konnte ich nichts machen. Dadurch bin ich rückfällig geworden und hab noch eine klitzekleine Bestellung getätigt bzw. tätigen lassen...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2338
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #21 am: 05. November 2023, 10:45:29 »

Gestern reichte das Novembertristwetter nur dazu, die beiden hochvollen Schubkarren mit Schredderkram, die GG aus den beim Sturm abgebrochenen Eschenästen produziert hatte, ums alte Gartenhaus zu verteilen. Schreddern tut er gern  :)
Die dicken Stammstücke sind auf Meterstücke gesägt und warten auf weitere Zerkleinerung.
.
Heute reicht das Wetter derzeit für gar nichts an Gartenarbeit.
Gespeichert
LG
Gersemi

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9740
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #22 am: 05. November 2023, 11:07:48 »

vor einem Regenschauer konnte ich einen Bottich voll Blätter sammeln, die brauche ich für mein Kalthaus als Winterschutz, für Kübel die nicht draußen bleiben sollen/können, sonst frieren mir die Kübel kaputt.
Einige Kamelien u.a. Kübel ins GWH geräumt, das wird geheizt 6-10 Grad.

Konnte ich vor ein paar Tagen nicht machen, eine Erkältung hat mich ausgebremst
Gespeichert
LG Heike

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13126
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #23 am: 05. November 2023, 11:39:00 »

Gerade fängt es an zu regnen,
gutes timing.
Habe einen Buchssämling, begleitet mich seit 1986, gerodet, und die Stelle neu mit einer saskatoon berry bepflanzt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26886
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #24 am: 05. November 2023, 12:00:29 »

gestern eine große koelreutheria gerodet, gerade in schönster herbstfärbung, mir war leid drum, war 30 jahre alt, aber in der nähe war eine junge kornelkirsche und die wuchs ganz schief weil sie kaum licht kriegte, da sie überreich trägt habe ich mich für sie entschieden
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14215
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #25 am: 05. November 2023, 12:04:22 »

Im Gartencenter sah ich gerade junge Koelreutherias in schönster Herbstfärbung für 'nen Zehner. Wenn ich Platz hätte... Mal schauen, ob ich heute nach dem vielen Regen etwas im Garten machen kann, gerade kommt die Sonne heraus.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3396
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #26 am: 05. November 2023, 12:26:19 »

Im Gartencenter sah ich gerade junge Koelreutherias in schönster Herbstfärbung für 'nen Zehner. Wenn ich Platz hätte... .
... würde ich sie in eine Betonwüste pflanzen.  ;D
Dort hält sie sich am ehesten mit ihrer Vermehrung zurück, bzw. kann man die Millionen Samen zusammenkehren und entsorgen. Meine ist nach 10 Jahren schon groß genug, um die Samen auch ausserhalb des Pflasters, in dem sie steht, zu verteilen.
.
Im Garten habe ich gestern Laub gekehrt und kompostiert, einige Kübelpflanzen eingeräumt, und auch einige Gartenbänke ins trockene gebracht. Heute regnete es.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3329
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #27 am: 05. November 2023, 14:00:36 »

Wenn ich mir die Wettervorhersage so ansehe, soll es bis einschl. nächstem Wochenende nur regnen. Ich glaube, ich werde nur noch Zwiebeln stecken, ein Beet mit Laubhumus abdecken und dann alle bestellten Pflanzen vorläufig in einen Graben setzen, damit ich im Frühjahr weiter in den Beeten arbeiten kann. So richtig durchgehend wird das hier eh nix mehr :(

Immerhin konnte ich gestern das Beet hinterm Haus und ein neues neben der Terrasse komplett mit Blumenzwiebeln bestücken. Hier liegt zwar noch einiges, aber das krieg ich hin. Heute auch kurz in der Regenpause paar Zwiebeln versenkt. Gleich ernte ich noch den restlichen Mangold und friere den ein. Morgen werden die Überwinterungspflanzen in den Keller gebracht.

Überwintert von euch jemand Basilikum African Blue und kann mir sagen wie?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13126
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #28 am: 05. November 2023, 14:20:03 »

Hatte ich schon mal erfolgreich am Küchenfenster bei ca 15-20°C nach starkem Rückschnitt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3329
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #29 am: 05. November 2023, 14:28:02 »

Hm.. dann muss ich es mit Rückschnitt versuchen, ich hatte auch Stecklinge gemacht, aber ich wollte die großen Pflanzen trotzdem gern überwintern und in der Küche stehen lassen.

Letztes Jahr bin ich gescheitert, Pflanze nicht zurückgeschnitten, im kühlen Schlafzimmerfenster stehen gehabt und sie schaffte es nicht.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de