Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 07:26:11
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 15 16 [17]   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im November  (Gelesen 16738 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12800
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #240 am: 28. November 2023, 16:11:49 »

Nachdem die Lieferung von Eggert frühestens Freitag kommt, wenn sie nicht sogar wegen der aktuellen Temperaturen verschoben wird, haben wir den Pflanzstreifen heute unter 10 cm Schnee ruhen lassen. Stattdessen haben wir jede Menge Schnee geschoben, die gestern angekommenen Gehölze eingesenkt, die Seerosen aus dem Gewächshaus in den Stall evakuiert und die Regentonnen geleert.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2313
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #241 am: 28. November 2023, 16:39:39 »

Den C-Geplagten, Buddelkönigin und Lord, Gute Besserung, braucht man echt nicht.

Hausgeist, ich halte die Daumen für das Großprojekt der 195 Hainbuchen, was allein schon eine irre Nummer darstellt, es sind ja auch noch andere Gehölze angekommen, wie ich grad las. Sehr schade, daß Ihr diese Arbeit nicht bei besserem Wetter machen könnt.

Hier geht nix wegen Nässe, auf den Feldern und Wiesen stehen teilweise große Wasserlachen und kleine Bäche führen sprudelndes Wasser, wie ich vorhin bei der Hunderunde sehen konnte. Schnee haben wir noch keinen.
Hier läuft die Zuckerrübenkampagne, aber bei den nassen Zuständen sind die Rüben nur schwer vom Feld wegzubekommen.
Gespeichert
LG
Gersemi

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #242 am: 28. November 2023, 16:47:18 »

Gestern hat die Nachbarin ihr Laub zusammengerecht - ich hab es zu mir liefern lassen und heute Nachmittag am Fuß von einigen Pflanzen verteilt, den Feigenkäfig weiter aufgefüllt, einen Rest auf das Hochbeet geschmissen.
 Nachdem über Nacht die erste dünne Schneeschicht gekommen ist, war es am Nachmittag sonnig und recht angenehm.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14201
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #243 am: 28. November 2023, 17:01:44 »

Nach aktueller Vorhersage werden wir wohl vor allzu ärgstem Frost verschont, aber da für die kommende Nacht -2°C angekündigt sind (das wäre der erste nennenswerte Frost in diesem Winter überhaupt, habe ich noch meine wenigen nicht winterharten Töpfe (ein paar robuste Fuchsien, ein Agapanthus, eine Strauchmargerite und zwei Kapmargeriten, die nicht aufgeben wollen) zusammengesammelt und auf der Terrasse ganz nah in die Türöffnung von der Terrassentür gestellt. Ich denke mal, das sollte heute Nacht ausreichen.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2021
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #244 am: 28. November 2023, 18:11:44 »

Heute Morgen war der Garten von einer dünnen Schneeschicht bedeckt... also genau genommen von einer Schneematschschicht.  Da es den gesamten Tag kalt blieb, ist die weiße "Pracht" tatsächlich liegen geblieben. Auf Gartenarbeit habe ich in den vergangenen Tagen verzichtet, weil hier durch übermäßige Niederschläge Rasen und Beete ohnehin sehr durchgeweicht sind. Einzig die Vogefutterstationen habe ich heute alle gereinigt und frisch gefüllt und es war sofort richtig viel los im Garten. Bei Wintereinbrüchen nimmt das Interesse an meinen Futtergaben sofort rasant zu.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3323
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #245 am: 28. November 2023, 19:25:33 »

Hier ist am Vogelhaus auch eine Menge los, die Meisen treten im Rudel auf  :P

Ich konnte heute noch schnell die letzten Zwiebeln auf dem Friedhof versenken, während es mitten bei der Arbeit anfing zu schneien. Aber.. es ist geschafft, alle sind im Boden. Da die Temperaturen diese Woche ordentlich fallen sollen, wäre meine Gartenarbeit für dieses Jahr vorbei.

Warum mein Nachbar heute während des Schneefalls mit seinem Rasenmähertrecker ums Grundstück fuhr, erschließt sich mir aber nicht  ???
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17008
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #246 am: 28. November 2023, 19:53:04 »

Vielleicht hat er gelesen, dass man den Tank zum einwintern leer fahren muss?

Ich müsste auch noch mal mähen, ist zu nass, vielleicht wird es gegen Weihnachten was. Hoffentlich.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2313
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #247 am: 30. November 2023, 11:24:23 »

Der Nachtfrost der vergangenen beiden Nächte war für die "Einjährigen" bzw. nicht winterharten Pflanzen zuviel und sie sind hin. Die Dipladenias waren glasig-glitschig und wanderten klein geschnitten auf den Kompost. Seit ich weiß, daß Taubenschwänzchen ihren Rüssel nicht mehr aus den Blüten heraus kriegen, wird es die hier nicht mehr geben und ich brauche mich im Frühjahr nicht auf die Lauer zu legen, wo ich welche bekomme.
Ein richtig großes Exemplar Tinantia erecta war auch matschig-glasig und ging den gleichen Weg wie die Dipladenias, ebenso der süfafrikanische Fingerhut.
Die Geranien vom Wühltisch haben standgehalten und können noch stehen bleiben, alle anderen völlig durchnäßten Kübel sind eingeräumt.
Der Rasen matscht nach wie vor bei jedem Schritt.
Die letzte Pflanzenpost für dieses Jahr ist auch verschickt.

Fast vergessen : vom Sandhaufen neben dem Friedhofszaun habe ich mir gestern noch paar Eimer geholt, bin mit der Sackkarre gefahren  ;D
« Letzte Änderung: 30. November 2023, 11:31:08 von Gersemi »
Gespeichert
LG
Gersemi

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12800
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #248 am: 30. November 2023, 15:09:29 »

Die Serbische Fichte hatte einen völlig schief gewachsenen Stamm, bildete weit oben einen Zwiesel und stand zu dicht an den Koreatannen. Nun ist da Luft und ein neuer Ausblick. Ob der blaue Wacholder da aber nun so stehen bleiben kann, muss ich nochmal überschlafen.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26308
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #249 am: 30. November 2023, 15:22:24 »

Weg damit.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20794
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #250 am: 30. November 2023, 15:26:06 »

Heute nur Kontrollgang und ein bisschen Laub von der Terrasse gefegt...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26308
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #251 am: 30. November 2023, 15:32:40 »

Mein Laub liegt jetzt über dem Schnee  ::)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2313
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #252 am: 30. November 2023, 15:45:38 »

Hier war die Regenrinne von Laub verstopft, beim großen Regen vor paar Tagen ging viel drüber. Also vorhin die lange Leiter geholt, hoch geklettert und mit einem selber gebastelten "Kächer" so viel wie möglich vom nassen, patschigen Laub mit Eisstückchen drin, raus geholt. Eine ungeliebte Arbeit, aber muß in Abständen gemacht werden, GsD nur an der Gartenseite.
Gespeichert
LG
Gersemi

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2901
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #253 am: 30. November 2023, 16:40:47 »

4 Grad plus, über dem Boden trocken, kein Wind. Eigentlich gut für Gartenarbeit, aber das Laub aufnehmen und die Grünflächen nochmal übermähen war nicht. Ich habe die kleine Frostbeule, Rosa roxburghii, eingepackt. Die Arbeitsfläche hinter dem Gartenhaus gefegt und die Haufen zum Kompost gebracht. Dann drei große grüne Säcke mit unschierigem Zeug aus der Ahorn-Aktion eingepackt und zum Grüngut gebracht.
Die immer noch tapfer blühende Gaillarda erfreut das Auge, dabei hatten wir gestern Schneefall.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 ... 15 16 [17]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de