Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:59:04
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wandspalier an Wetterseite  (Gelesen 325 mal)

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Wandspalier an Wetterseite
« am: 05. November 2023, 22:41:12 »

Hallo zusammen,

ich habe ein tolles Aprikosen bzw. Birnen-Wandspalier an der Ostseite unseres Hauses. Im Regenschatten des Hauses wächst das alles bestens ohne Krankheitsdruck, das hätte ich jetzt am liebsten auch auf der Westseite des Hauses.

Naiv wie ich war habe ich an die Hauswand eine Kirsche und einen Pfirsich gepflanzt, die kränkeln jetzt heftig vor sich hin und kämpfen gegen die Monilia an - es ist halt die Wetterseite und die ist sehr feucht. Die Hauswand ist gut gedämmt und trocknet außen daher schlecht ab, im Frühjahr und Herbst ist die Wand auch teilweise beschattet vom Nachbarhaus. Egal was ich an diese Wand pflanze, es darf also nicht arg pilzempfindlich sein. Und gegen den Pilzdruck anzuspritzen habe ich auch wenig Zeit und Lust. Jetzt suche ich Ideen, was sich da halten könnte.

- Birnen: Mag ich gerne und gibt es in gut lagerfähig, aber ob es da so Birnenschorf-resistente Sorten gibt wage ich zu bezweifeln. Auch der Birnengitterrost ist an dem Standort in Friedhofsnähe nicht zu vermeiden - ich kann da nicht alle Wacholder roden.
- Steinobst scheidet vermutlich durch die Bank aus. Meine freistehende Mirabelle in der Nähe hat Mitte September kein Blatt mehr auf dem Baum (Zwetschgenschorf), daher sind Zwetschgen auch keine Alternative zu den bisherigen Versuchen.
- Apfel: Nicht ideal, aber mit den richtigen Sorten vielleicht möglich.
- Nüsse: Ich habe noch keine Walnüsse oder Haselnüsse an Wänden gesehen, kann man auf Baumhasel veredelte Haselnüsse vielleicht als Fächer ziehen?
- Wildobst: Ist halt meistens recht zeitintensiv in der Küche. Kornelkirsche wäre vielleicht eine Möglichkeit, da muss ich wenigstens nicht auf den Baum hoch und so Sorten wie Jolico haben echt viel Fruchtfleisch um die Kerne.

Habt ihr noch Ideen und Anregungen?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Wandspalier an Wetterseite
« Antwort #1 am: 05. November 2023, 22:59:24 »

Robuste Tafeltrauben. Feigen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de