News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Alte Walnüsse (Gelesen 2161 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, Garten-pur Team

Antworten
Wühlmaus
Beiträge: 9813
Registriert: 8. Apr 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Alte Walnüsse

Wühlmaus »

In einem der letzten trockenen Jahre hatte unser Nussbaum ausnahmsweise mal üppigst getragen. Durch die Trockenheit blieben die Nüsse extrem klein und bildeten nach innen soviel "Holz" aus, dass man so gut wie nichts vom Kern heraus bekam. Jetzt bin ich über einen Sack mit solchen "Holzkugeln" gestolpert.
Kann man die in einem Schwedenofen verheizen 🤔 Oder explodieren die🫣 Oder macht das Öl fiese Schweinerei😏
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Microcitrus
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Alte Walnüsse

Microcitrus » Antwort #1 am:

Probier es mit einer aus. Das wird den Ofen schon nicht zur Explosion bringen. Sonst könntest du das patentieren lassen. "Sprengnüsse"😆

Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Benutzeravatar
Quendula
Beiträge: 11533
Registriert: 27. Okt 2011, 12:36
Kontaktdaten:

Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Alte Walnüsse

Quendula » Antwort #2 am:

Gibt kein Problem im Ofen :). Die grüne Hülle ist ja schon ab. Die hätte Schwierigkeiten gemacht ... (hab ich ein Jahr mal ausprobiert ;))
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Hyla
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Zone 7a

Re: Alte Walnüsse

Hyla » Antwort #3 am:

Ich nehme die zum Anheizen. Eine Handvoll zum Anmachholz dazu.
Die können aber eine ziemliche Hitze entwickeln, also rantasten, was der Ofen macht.

Hier lagen noch zwei Tüten mit uralten Walnüssen rum, die eigentlich an die Eichhörnchen gehen sollten. Die Hörnchen haben aber dankend abgewunken, sodaß ich die Nüsse ab und zu in den Ofen schmeiße. Wenn sie angebrannt sind, sind sie ähnlich gut wie Kiefernzapfen. :)
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
martina 2
Beiträge: 13260
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11

Re: Alte Walnüsse

martina 2 » Antwort #4 am:

Ich hab die schon öfter ohne Bedenken in den Waldviertler Holzofen geschmissen. Brennen gut.
Schöne Grüße aus Wien!
Wühlmaus
Beiträge: 9813
Registriert: 8. Apr 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Alte Walnüsse

Wühlmaus » Antwort #5 am:

Ihr macht mir Mut. Danke :-*
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Benutzeravatar
Ingeborg
Beiträge: 3004
Registriert: 17. Dez 2004, 09:43
Kontaktdaten:

Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Re: Alte Walnüsse

Ingeborg » Antwort #6 am:

Letztes Jahr hatte ich die gute Idee die Schalen der geknackten Walnüsse in den Kachelofen zu werfen. Es qualmte ordentlich und ratzfatz kam es zu einer Vollversammlung der Hausbewohner vor dem Ofen. ;D
.
ich denke die waren einfach zu frisch und feucht und dann waren ja auch schlechte Nüsse dabei die ihr Fett zu dem Dilemma beigetragen haben.
Il faut cultiver notre jardin!
Benutzeravatar
Blush
Beiträge: 2667
Registriert: 16. Jun 2022, 22:17
Kontaktdaten:

Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Re: Alte Walnüsse

Blush » Antwort #7 am:

Bei uns bleiben trotz Abgabe meist noch Walnüsse übrig, so dass ich gerade die vom letzten Jahr in den Kachelofen gebe. In kleinen Mengen, sie brennen sehr gut. Zur Vereinfachung packe ich sie in alte Brottüten.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Microcitrus
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Nov 2021, 13:45
Kontaktdaten:

Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Alte Walnüsse

Microcitrus » Antwort #8 am:

Microcitrus hat geschrieben: 11. Nov 2023, 13:38
Apropos "Sprengnüsse"
..

Dann endet es so!
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Wühlmaus
Beiträge: 9813
Registriert: 8. Apr 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Alte Walnüsse

Wühlmaus » Antwort #9 am:

Da schaue ich mal ganz vorsichtig um die Ecke 🫣😧
.
Das Stück kannte ich noch nicht. Danke dafür!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Amur
Beiträge: 8416
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re: Alte Walnüsse

Amur » Antwort #10 am:

Ich kenne noch niemanden der einen Filter im Kamin hat, aber wenn doch, da wäre ich vorsichtig. Denn vor allem bis die richtig brennen, russen Walnüsse ohne Ende. Und das ist der fiese ölige Ruß wie man ihn von Ölbrand her kennt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Wühlmaus
Beiträge: 9813
Registriert: 8. Apr 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Alte Walnüsse

Wühlmaus » Antwort #11 am:

Genau das ist es, was wir befürchten, denn die Kerne sind nun mal sehr ölreich.
Nein, einen Filter haben wir nicht. Der Schornsteinfeger lobt aber immer, dass nahezu kein Ruß im Kamin ist...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Amur
Beiträge: 8416
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re: Alte Walnüsse

Amur » Antwort #12 am:

Die Frage ist ja ob Nüsse überhaupt im Ofen, also dem ganz normalen Ofen, wie man ihn in den Wohnungen hat, egal ob als Küchenofen oder Kaminofen, verbrannt werden dürfen.
Es ist wohl definert dass man naturbelassenes Scheitholz, Holzbriketts, Stein- und Braunkohle, Grillkohle, naturbelassenes stückiges Holz (auch mit Rinde) sowie Torfbriketts und Brenntorf darin verbrennen darf. Von Nüssen oder Schalen von Früchten steht da nix drin....

Nicht verbrennen darf man behandeltes oder beschichtetes Holz, nichtstückiges Holz (Holzstämme passen ja wohl kaum in den Brennraum ? Sägespäne ?wobei es da wieder Holzbriketts aus Sägespänen gibt), Einwegpaletten / Obstkisten etc. (!!! sind ja bei manchen die Zugriff auf Wareneingänge haben fast schon das alleinige Brennmaterial), Papier / Kartonagen, Stroh oder ähnliches, Rindenbriketts, Kohlebriketts in Geräten ohne Rost andere Abfälle.
Nüsse oder Schalen stehen da auch nicht explizit drin, aber dürften wohl zu Abfall gehören.

Also hier ist die 1. BImSchV
https://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_1_2010/__3.html

Sägespäne sind zulässig.
Allerdings steht da auch noch viel mehr drin von dem ich nichts verbrennen würde z. Bsp. lackiertes Holz.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18128
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Alte Walnüsse

thuja thujon » Antwort #13 am:

Ich habe mal fast einen Kaminbrand mit einer Tüte alte Walnüsse bzw Schalen davon ausgelöst.

Es war nicht mal viel, 2 Liter etwa. Das keine Flammen aus dem Schornstein rausgeschlagen sind war alles, viel hat nicht gefehlt. War aber ein altes Ofenmodel.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wühlmaus
Beiträge: 9813
Registriert: 8. Apr 2015, 19:47
Kontaktdaten:

Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Alte Walnüsse

Wühlmaus » Antwort #14 am:

Wir werden es lassen 🔥🧯
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten