Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:27:20
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Komposterde  (Gelesen 2856 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Komposterde
« Antwort #15 am: 14. November 2023, 17:01:27 »

Bei mir stinkt nach einem Jahr nichts mehr oder habe ich da etwas falsch verstanden? Gebrauchte Katzenstreu ist verklumpt und bleibt beim Kompostieren verklumpt. Ich bzw. Zausel mische trockenes Katzenstreubentonit unter das Kompostmaterial. Das klappt gut.
.
du meinst den Kompost im Garten? Oder verwendest du für Küchenabfälle solche Tonnen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Komposterde
« Antwort #16 am: 14. November 2023, 17:23:45 »

Ah, jetzt verstehe ich. Die Tonne verwende ich nur für Kiefernnadeln und etwas Laub. Das klappt gut. Küchenabfälle werden möglichst mit anderem Zeugs gemischt und offen kompostiert.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Komposterde
« Antwort #17 am: 14. November 2023, 18:34:20 »

ja, hatte ich im ersten Garten so. Der Komposthaufen für alles bestand schon seit Jahrzehnten. Ich hatte die Verpflichtung beim Einzug übernommen, den umzusetzen. 1985, als ich in Heidelberg promovierte. So einen erdgebundenen unverbauten Komposthaufen, der mit den Jahren immer tiefer war, hatte ich nie wieder, sehr schade.
.
Laub kompostiert hier in Schwerlastsäcken, bis ich es als Mulch für die Schneeglöckchen und so brauche. Im Wiesengarten gibt es noch den Kompostplatz aber keinen Komposthaufen mehr. Ich betreibe Flächenkompostierung über den Zaun.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Komposterde
« Antwort #18 am: 14. November 2023, 18:39:30 »

.
das organische Material vertorft, Luftabschluss haben die Schichten nicht, dann würden sie gären. Ich verwende Lehmerde, die hat ein aktives Mikrobiom. Da geht die Verrottung der Küchenabfälle schnell. Seit ich das mache mit Erde überschichten, ist das Umsetzen sehr viel angenehmer, kein Gestank und keine schmierigen Sachen durch das Sieb pressen.

Ok, ja, es vertorft. Deshalb bin ich drüber gestolpert, weil es so "anders" aussah. Bei mir ist Kompost halt klassisch hübsch erdig, da hatte ich mich gewundert!
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de