Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 13:13:46
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 88   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 54878 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1215 am: 15. Mai 2024, 20:24:47 »

Ich hoffe inständig, dass der neue Förster 2 Baumpflanzungen erlaubt. Die müssen wenigstens im Schatten ruhen können. In diesem Abschnitt geht das. Im nächsten nicht.

Ganz klar: Ich hätte schon weiter sein müssen. Einzelne Schafe und Lämmer sind schon rot. Aber seht Ihr noch zeitliches Potenzial bei dieser überbordenden Bürokratie? Ich hatte weder Himmelfahrt noch Muttertag.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1216 am: 15. Mai 2024, 20:30:19 »

Weil es ein Phänomen ist, dass die Seite davor unten nicht gelesen wird: Hier geht es nicht um normalen Sonnenbrand, sondern um eine teilweise lebensbedrohliche Weidedermatitis aufgrund von Johanniskraut
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35383
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1217 am: 15. Mai 2024, 20:30:48 »

Wäre ich ein konventioneller Landwirt üblicher Bauart, würde ich die überhängenden Bäume -u.a. Eichen - so weit aufasten wie irgend möglich. Kann man auf den Büwiesen anderer bewundern. Ich mach das nicht, weil ich das ökologisch doof finde und weil ich meinen Tieren Schatten gönne. Und weil das so verwerflich ist, zieht man mir den Schlagschatten ab. Ob ich da jetzt brav mit dem Freischneider bis zum Rand mähe oder nicht.

Unser Bauer hat offensichtlich nachgerechnet und deshalb heute das Gras am Waldrand nicht gemäht. Wachsen tut da nichts und gefördert wird die Fläche unter den Bäumwipfeln auch nicht. Ich finde das blöd, weil das die Verbuschung fördert. Dabei fahre ich im Winter schon mal am Waldrand entlang und schiebe Sträucher und herumliegende Äste zurück in den Wald.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1218 am: 15. Mai 2024, 21:13:33 »

Ich fürchte angesichts der erheblichen Förderverschlechterung wird sich die Praxis ausdehnen  ::) im Grunde starten wir jetzt in den Kampf: Wer hält das finanziell am längsten aus. Gut. Die meisten haben einen anderen Haupterwerb. Aber auch da fragt sich am Ende jeder, wieviel er in den Nebenerwerb stecken will. Denn am Ende lauert wieder die Steuer und wähnt Liebhaberei  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1219 am: 16. Mai 2024, 07:47:51 »

Heute muss ich Schnucke scheren! Bentje muss raus aus dem Frack bevor der Regen kommt  :-X Die PCR Ergebnisse sind da. Die 3 können Sonntag reisen.

Hab bei einem Förster angefragt, ob wir vielleicht noch mal kurz auf seine Fläche dürften. Am 1.6. würden wir die Böcke gerne scheren. Da kann ich sie nicht vorher in den Steilhang geben. Da bekomme ich sie nicht mal eben wieder raus. Und ehrlich gesagt möchte ich die adulten Böcke auch nicht mehr auf Pralinenobst geben. Das ist wieder was für die Absetzer. Aber den Baumschutz, den Thore nicht auseinander nehmen kann... gibt es. Ist aber zensiert teuer.  :-[
Ich habe wenig Sorge, dass wir dieses Jahr nicht fertig werden. Eine Fläche draußen im Intensivoffenland haben wir ja abgegeben. Und der Bestand an Tieren ist so hoch wie nie. Da können wir es uns leisten in der Vegetationsperiode kurz fremd zu gehen.

Erst mal husch husch auf Kontrolle...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35383
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1220 am: 16. Mai 2024, 07:59:22 »

Vergiss nicht, auf den Flächen zu lächeln.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1221 am: 16. Mai 2024, 16:12:30 »

Habe ich. Habe aber 15.45 Uhr mit wackelnden Knien die Segel grstrichen. Too much!
Bentje ist geschoren. Das Vlies hatte etwas gigantisches an sich.  :P das ist irre schwer
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1222 am: 16. Mai 2024, 16:14:46 »

Am Riepenbach war noch eine Fläche abzuzäunen. Fing es 13.30 an zu tröpfeln. Im Akkord auf und an gelaufen. Hechel... wenn der Strom erst einmal ab ist,  muss ich alle Netze legen sonst hängt Wild drin!

Die eine Hälfte hat der Zweitakter schon nachgepflegt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1223 am: 16. Mai 2024, 16:18:04 »

Ein Teil der Netze liegt noch. Doch es war mir dringender auf einer Pachtfläche endlich noch Baumschnitt aufzuarbeiten. Hab nur das nacher Bild. Aber ich denke, man sieht dass dort vom Hang aufwärts schleppen nach einer Stunde klapprige Sabine ergab. Holy shit! Hmpf! Na nun kann sich der regelmäßig vorbeifahrende Pächter freuen. Die Fläche ist clean. Und wenn man es genau nimmt... könnte sie schon wieder bald beweidet werden. Na die große Herde word es dieses Jahr richten. Kriegen wir hin!
Das war die Fläche, auf die die Landesforsten eine kapitale Buche in Schräglage gelegt haben. Und weil die so groß war... war eben auch so viel relativ weit unten. Der Stamm war ja schon weg. Aber das ganze Astzeug  :P mein rechtes Knie motzt. Erst neu arrangiert durch Medea und nun Hangmarathon
« Letzte Änderung: 16. Mai 2024, 16:30:24 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1224 am: 16. Mai 2024, 16:20:53 »

Leider hat sich der eine Förster zwecks Fläche noch nicht gemeldet. Der andere hat dafür das o.k. für 2 Bäume in den Wohlkopfswiesen gegeben. Wofür ich mich auch hier herzlich bedanken möchte! Ich hätte heute gerne losgelegt, aber mein Körper will heute nur noch zur KG schlurfen und sonst nix mehr  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11853
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1225 am: 16. Mai 2024, 21:20:05 »

Wünsche gute Erholung heut Nacht :).

Bin, aus welchen Gründen auch immer  ???, über diese Veröffentlichung gestolpert: Gefährdete Rassen in BB. Hat möglicherweise jmd hier im Forum verlinkt. Es ist auch ein ausführliches Kapitel über Schafe drin. Vlt ist für Dich, oder andere, was Interessantes dabei.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2024, 21:21:58 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1226 am: 17. Mai 2024, 07:24:10 »

Immer. Bei den Gewichten haben sie einen kleinen Fehler drin. Zibben sind nicht schwerer als Böcke. Das wüsste ich  8)

Grundsätzlich muss ich dieses Jahr noch einen Skuddenbock auftreiben und in Niedersachsen bekomme ich keinen mehr. Also Hessen oder BB, SH?!

Heute muss ich mich bei der Kontrolle sputen. Denn angeblich - wir warten schon sooooo lange - kommt zum Zuge, dass mein Bruder dem Betrieb unter die Arme gegriffen hat. Zur Arbeitserleichterung und aber auch in der inständigen Hoffnung, dass Lena damit später zusätzliche Einkünfte generieren kann, denn auch die oben gezeigte Broschüre sagt ja ganz klar: Die Schafhaltung ist extrem an Förderungen geknüpft. Fehlen die, brechen die Bestände ein. Also müssen neue Geldquellen her. Wenn alles gut läuft, stelle ich dann abends ein Bild ein  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1227 am: 17. Mai 2024, 07:32:19 »

Frank jubelt schon. Er träumt von 3 Tage Urlaub und hinterher Bock mitbringen.
Scherzkeks. Dann müssten wir ja Ersatz finden  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1228 am: 17. Mai 2024, 07:46:21 »

Allein der Versuch über Kleinanzeigen "Herdbuch" oder "gekört" für Skudden zu suchen ergibt 0 außer uns. Kriegst die Krise!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1229 am: 17. Mai 2024, 07:47:22 »

Und der Witz: Unsere stehe ja relativ teuer drin. Will auch keiner mehr. Also darf wenn nix kosten und Herdbuchzucht ist out
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 88   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de