Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Juni 2024, 09:19:51
Erweiterte Suche  
News: Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 100   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 64681 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #135 am: 10. Dezember 2023, 07:47:28 »

Moin. Die Stoffstrombilanzverordnung wird ausgedehnt. Aufzeichnungen für Phospohr, Stickstoff, ect, Tiere, Futtermittel. Rückwirkend für 23. Da muss ich erstmal denken, wie man den Bürokratiehengst befriedigt. Endlich. Endlich mehr Bürokratie für alle ab 20 ha.

Ich will nicht mehr. Ich weiß nicht wie man diese Bilanzen erstellt. Woher soll ich wissen wieviel NPK in Heu oder der eine Sack Kraftfutter hat.

Die Abhute von Zwischenfrucht ist übrgens eigentlich mittlerweile fast verboten. Es bräuchte einen gesetzlich vorgeschriebenen Strohpferch, der aber wegen der Düngeverordnung verboten ist. Und keinesfalls eine Zufütterung.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35419
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #136 am: 10. Dezember 2023, 07:52:57 »

Würdest Du (natürlich nicht heute) in einem gut geheizten Büro arbeiten und auf Sitzungen über den Verlust wertvoller Landschaftsräume klagen, ginge es Dir zumindest materiell deutlich besser.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #137 am: 10. Dezember 2023, 11:19:22 »

Ich wäre körperlich nicht so belastet und psychisch frei wie ein Vogel. Ich hätte ein garantiertes Gehalt. Ich weiss gar nicht warum sich jemand den Mist noch antut.
Akut habe ich echt Schnappatmung. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja den Sinn erklären. Das kann ja helfen
Ich habe vor 2 Jahren Heu gekauft. Davon habe ich dieses Jahr schon verkauft. Weil wird ja nicht besser. Und mein einer angebrochener Quaderballen von dieser Winterepisode wird nicht bus Jahresende verbraucht. Also wie zum Geier soll ich so was berechnen? Für 1 Jahr! Ich habe jetzt beim Naturpark angefragt weil ich kann das nicht. Ich bin kein Landwirt. Ich pflege verdammte Hacke nur  20 ha die sonst keiner will! Und dann sollen wir wieder mit GV rechnen. Großvieheiten.  Die auf große Schafe berechnet sind. Skudden wiegen 1/4 eines Merinos. Nä echt. Ich kann nicht mehr. Für Zahlenluftschlösser...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #138 am: 10. Dezember 2023, 11:25:49 »

Was passiert eigentlich, wenn Du den Ämtern schreibst, dass Du die Zahlenzauberei nicht leisten kannst und auch viele Dinge für Dich und Deine Schafhaltung gar nicht zutreffen? Werden Dir dann sämtliche Fördermittel gestrichen?

Diese Bürokratie ist der helle Wahnsinn!
Gespeichert
LG Rosenfee

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 801
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #139 am: 10. Dezember 2023, 18:14:16 »

Ich hab ja leicht reden, weil ich mit meiner Mini-Fläche nicht betroffen bin, aber ich würde das in Deinem Fall relativ relaxed sehen. Ich hab mal ein wenig nachgelesen, was da überhaupt geplant ist und bin zufällig bei der niedersächsischen LWK gelandet https://www.duengebehoerde-niedersachsen.de/duengebehoerde/news/40087_Stoffstrombilanz_Ab_2023_sind_deutlich_mehr_Betriebe_aufzeichnungspflichtig.
Die Aufzeichnungen sind formlos zu führen, es gibt noch nicht mal ein Formular, geschweige denn ein Programm das zicken könnte. Es geht um das was in dem Betrieb zugeht an Tieren, Futter, Dünger und das was wieder weggeht. Nix mit umrechnen auf einzelne Flächen oder GV. Aufzeichnungen über Tierbewegungen hast Du eh und das bisschen Heu kannst Du aus der Hüfte schießen, ob das jetzt ein Viertel Ballen fehlt oder nicht - so what. Sollte da jemand bei Dir auf einen Stickstoffüberschuss kommen, müsste der schon gewaltig einen an der Waffel haben.
.
In anderen Betrieben könnte so eine Bilanz schon Sinn machen. Mein Feldnachbar hat nach dem letzten Schnitt (dieses Jahr waren es "nur" 6) drei Mal Gülle ausgebracht. Zwei Mal war es rein olfaktorisch Gülle, das dritte Mal wohl Gärsubstrat aus der Biogasanlage. Zitat der LfL Bayern: "aus fachlicher Sicht sollte eine Herbstdüngung auf Dauergrünland soweit wie möglich vermieden werden ..."  ::).
https://www.lfl.bayern.de/sperrfristen


Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #140 am: 11. Dezember 2023, 08:05:19 »

 :-*

Aber:
Die Nährstoffgehalte sind nach StoffBilV zu ermitteln über die vorgeschriebene Kennzeichnung, über wissenschaftlich anerkannte Messmethoden oder durch Daten von zuständigen Landesbehörden. In der Praxis heißt das: für viele Stoffe sind Standardwerte für die Nährstoffgehalte hinterlegt. Hier sind zu nennen z.B. Nährstoffgehalte im Fleisch, in Eiern, in der Milch, im Saatgut und in den pflanzlichen Erzeugnissen. Im Bereich Futtermittel muss in der Regel ein Beleg für die Nährstoffgehalte vorliegen, da hier nicht mit Richtwerten gearbeitet werden kann. Die Nährstoffgehalte für Wirtschaftsdünger, Mineraldünger und sonstige organische und organisch-mineralische Düngemittel sind entsprechend Ihrer Deklaration zu erfassen.

Sprich in die StoffBilV einlesen. Welche Messmethode auch immer den Ballen Heu gemessen hat. Als Laie hätt ich gesagt: Es gibt die in 1.40, 1.60, 1,80 plus kleine Bunde. Wenn ich Zeit habe, rufe ich die LWK an. Nein. Nein ich kann keine Verordnungen mehr durchackern. Mein Wille und damit meine KRaft ist erloschen.

Herr Aiwanger tönt wie wichtig die Wildtierfütterung ist. In dem Beitrag wird stolz berichtet, dass 16 t verfüttert werden. In einem Revier. Auf Waldboden ohne Grasnarbe. Das geht. Aber ein Strohbett auf Gründüngung... nee nee

Was passiert wenn ich das nicht mitmache? Strafzahlungen. Bankrott.

Ja, ich führe schon Schlagartei, Bestandsregister, Tierbewegungen, Weidetagebuch, Aufzeichnungen für mesophiles Grünland, Aufzeichnungen fürs Blümchenprogramm, Verträge für Nachhute. Vom Herdbuchaufstand ganz zu schweigen. Und der jährliche Megaaufstand der Stichtagmeldungen steht ja auch schon wieder vor der Tür.

Ich habe noch fast keine winterliche Landschaftspflege geleistet. Das finde ich schlimm. Statt dessen verwalten wir uns zu Tode. Meine Prioritäten lägen woanders. Und ich fürchte beispielsweise, siehe oben, dass meine Heudealer keinen "Beleg für die Nährstoffgehalte vorlegen, da hier nicht mit Richtwerten gearbeitet werden kann." Diesen schwarzen Peter muss ich wem anders zuschieben. Ich habe keine Waage, auf die ich meine Quaderballen raufwuchten kann. Wuchten kann ich die nur mit Trecker.

Und immer noch sehe ich den Sinn nicht. Ja, wir krümeln etwas mit Heu rum. Auf einer intakten Grasnarbe! Was ich im Landkreis so sehe... da hätte ich mal bei den Rinderhaltern angefangen. Weil die nicht ihr Maurerkübelchen Heu von A nach B schieben können, sondern heftige Matschwüsten um die Silagefütterungen grasssieren. Unsere Heustängel hätte ich als Humusaufbau bewertet. Oh echt. Kommen auf ein paar ha Grünland 1 Quaderballen? Bei gleichzeitigem Wegfuttern alles Grünaufwuchses. Was wird das mit dem Gesamtstickstoff machen?

Das Ziel ist mit Sicherheit ein anderes. Die Tiere sollen rein: Alle! Da kann man sie besser verwalten und berechnen wieviel Nährstoffe das Steak hat. Bei wieviel Einsatz von Trinkwasser? Ob da jemals jemand nachgerechnet hat was dieser Faktor ausmacht? Wieviel Liter ich in den Stall schleppen müsste (lasst mich raten, zukünftig nur mit tagesaktuellem Ausdruck der Literangabe eines Extrawasseranschlusses), wenn sie nicht druaßen wären? Wo sie fast gar nichts trinken?  :P Ich habe keinen STall. Ich darf gar nicht dauerhaft aufstallen. Wenn das kommt, ist sofort Ende! Ich darf nur kurzfristig zur Schutzsuche mit den Tieren rein. Und will auch nüscht anderes! Die Tiere auch nicht.

Dieses Strohbett regt mich derzeit fast am meisten auf. Wir haben ja erst einmal Zwischenfrucht gehütet und am besten nie wieder. Aber wie man eine ganze Zunft so an die Wand nageln kann. Jahrhundertelang wurde der ACker nachgehütet ohne dass die Nitratwerte explodierten. Aber jetzt sind es die neuerdings erforderlichen Strohbettchen der Schafe.  :P bestimmt. Wenn endlich die Schafe alle weg sind, klappt das mit den Nitratwerten sicher. Soll ich lachen oder weinen?! Aber 16 t Futter auf den Waldboden auf immer gleicher Stelle hauen... kein Thema.

So. Heute morgen muss ich Bürokratie machen. u.a. was Wichtiges: Bestellung von Leckmasse...



Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #141 am: 11. Dezember 2023, 08:23:02 »

So. Wenn sich der Leckmassenvertreter später zurückmeldet, muss er eine NPK Bilanz seiner Leckmasse mitliefern. Da wird er sich aber freuen.  ::) Mich würde nicht wundern, wenn das der höchste NPK Faktor im Betrieb ist. Hier einsparen  :-X beommt die Bilder vom letzten Winter nach der Zwischenfrucht nicht aus dem Kopf...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schafe halten IV
« Antwort #142 am: 11. Dezember 2023, 08:25:27 »

Dieser Bürokratiewahnsinn ist unglaublich. Demnächst müsst Ihr noch die Schafsköttel nachzählen. :-X
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #143 am: 11. Dezember 2023, 09:33:15 »

Da liegt schon ein Problem des Beamten, der nicht den Unterschied von einem Flutschkleck Kuhfladen zu Schafsperlen versteht. Nein, die lösen sich nicht gleich auf und lassen den Stickstoff schlagartig los. Ob ober oder unter 8 Grad nicht. Da würden wir dann eben vom Urin reden, der direkt zur Verfügung steht. Und dessen Berechnung stimmt auch nicht, weil 1/3 eines Fleischschafs auch entsprechend weniger pinkelt. Was ist eigentlich mit Zoos? Neuerdings nur noch Tiere drinnen?! Und - hier wird es unangenehm, weil bekannt - was ist mit den Hühnermobilen?! Ständige Zufütterung auf eng gestecktem Raum mit massenhaft Tieren? Und bei mir mümmeln gerade 11 Tiere auf knapp einem ha (Skuddenzuchtgruppe). Und die Bockgruppe? Jesses. Das sind mehrere ha Nachhute, auf denen sie gerade grasen.

Ich kann inzwischen wieder Bilder liefern. Lena war gestern da. Ich hoffe, ich habe sie nicht angesteckt. Theoretisch war alles gut. Bis der neue Yeti liegen geblieben ist. Batterie leer. Da mussten sie umsteigen. Sie haben zwar brav alle 2 FFP2 getragen, aber Lena hat eine so wichtige Klausur die Woche. Ich mache mir so Sorgen! Und mein Test ist nach ein paar Tagen schwächerer Anzeige (ich jubilierte, die Viruslast sinkt) heute schier explodiert! Da ist der Kontrollstrich fast schwächer als der Verifizierungsstrich  :P Kann man 2 Varianten nacheinander bekommen?!

Wir waren bei den Bildern. Keine "Biotopfläche", auch wenn der Blick auf die Grasnarbe sofort zeigt, dass die Blümchenprogrammtauglich wäre. Reichlichst. Und merkwürdiger Weise schafft diese Fläche das, obwohl wir mit unseren Schafen (round about 60 Stück in dieser Gruppe) jeden Winter drüber gehen. Und bei Schneelage zufüttern. Wovon man übrigens kaum einen Grashalm sieht. Das sind wollige Piranhas. Was man sieht: Grünwuchs haben sie runtergebissen auf man frage nicht nach Sonnenschein. Der Stickstoff ist umgewandelt. Halt stopp. Nein, man ist davon auch gewachsen, weil Lämmer (jede Menge) drin sind. Und neu dazu kam ja fast nüscht.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2023, 09:37:32 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #144 am: 11. Dezember 2023, 09:34:56 »

Wielange wird man das in D noch sehen?!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #145 am: 13. Dezember 2023, 06:31:26 »

Zuweilen weiß man nicht, wie das Ganze finanziell stemmbar sein soll. Ich brauche dringend wieder Leckmasse. Ja, von der Auktion hatten wir gut und günstig mitgebracht. Aber die Versandkosten sind so hoch geworden... das macht alles keinen Sinn mehr. 4 Eimer für 120 €. Ich muss heute mal die Läden telefonisch abklappern. Weil... ich bin immer noch knatsch positiv- Life geht da noch nichts.  :P

Bleibt gesund! Zu Weihnachten braucht den Quatsch keiner
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #146 am: 13. Dezember 2023, 06:39:25 »

Ach so: Beim Auktionsstoff wären es 50 € Versandkosten. Ich verstehe es ja. Aber die Lämmer erwirtschaften definitiv nicht mehr.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35419
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #147 am: 13. Dezember 2023, 06:46:23 »

Ach, gäbe es doch bloß Wege, die Landschaftspflege auskömmlich zu finanzieren.  :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 801
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #148 am: 13. Dezember 2023, 09:42:49 »

Hast Du Dir die Leckmasse von Blattin  mal angesehen (die Blattin-Säcke standen hier früher in jedem Kuhstall  :)? Hab jetzt nicht die Inhaltsstoffe im Einzelnen gecheckt, ab er ist kupferfrei und speziell für Schafe (also kein Rind/Schaf /Ziege oder gar noch mehr, passt schon für alles), die gibt es im 20 kg Eimer zu moderaten Preisen und vertretbaren Versandkosten:  https://www.blattin-shop.de/de/leckmassen/blattin-leckmasse-schafe-20-kg
Da wärst du bei 4 x 20 kg bei 100 € +18 € Versand.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #149 am: 13. Dezember 2023, 12:11:25 »

Ja, die hatte ich auch schon. Der Eimer ist leider für Hornträger unvorteilhaft. Den kann man nicht unterklemmen und irgendein vierbeiniger Vollpfosten schafft es sich den anzuhängen.  ::)

Ein Biolandwirt ist hier auf Erfolgskurs und pachtet im Akkord. 80 ha soll er inzwischen haben. Für uns ist das teilweise schade. Denn da fällt Nachhute weg. Für den Gesetzgeber sind wir ja ganz böse konventionell und verseuchen ?! solche Flächen.  ::) ach was. Bald ist Wintersonnenwende. Dann komm ich aus meinem Tief rausgeklettert. Liegt aber auch sicher an Corona. Das hat mich total ausgeknockt. So ne schlaffe Makkaroni tut sich schwer den Unbilden der Lebenssoße entgegen zu stemmen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 100   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de