Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 20:41:25
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 86   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 53005 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #270 am: 04. Januar 2024, 15:01:42 »

Für mich reicht´s heute. 6 Stunden ab- und aufzäunen.  ::) Böcke umgestellt und mit dem Abzäunen nicht fertig geworden  :P

Eben das erste mal was gegessen.

Ja also was gab es zu tun. Das "Problem" ist der drohende Wetterumschwung. Deswegen ist die große Herde - verspätet wegen Stichtagsmeldung, die haben vielleicht geblökt - nun sicher über 1 ha groß gezäunt. Und das ist... stramme Hanglage. Ich habe sie vorher noch oben in die Böschung geschickt, weil sie so hungrig waren. Da "quillt" eine Weihnachtsbaumplantage rüber ins Grünland. Nun hängen sie voller Brombeerranken  :P Dafür wird es den Grünlandeigentümer freuen. Die Tannen sind gestutzt.

Bilder folgen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #271 am: 04. Januar 2024, 15:04:51 »

Die Weihnachtsbäume. Die sind mit Maschendraht eingezäunt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #272 am: 04. Januar 2024, 15:05:29 »

Endergebnis
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #273 am: 04. Januar 2024, 15:06:36 »

Und hier sieht man die Hanglage. Ach so. Wetterumschwung kann Heuzufütterung bedeuten. Das möchte ich nicht 500 m weit schleppen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #274 am: 04. Januar 2024, 15:08:22 »

Sie kommen wohlgemerkt von oben drüber. Hechel hechel.... Netze abbauen, runter bringen, wieder hochkrabbeln...  :P nä. Mir reichts. Das ist Lummerkeformat. Aber für 65 Tiere.  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #275 am: 04. Januar 2024, 15:28:49 »

Wenn ich mal etwas hüsteln darf... unten die Rinderzufütterung war geflutet. Also wenn sich man an Zufütterung stößt - kann ja verschiedene Ursachen haben - bleibt festzuhalten, dass unsere Zufütterung erheblich ! geringere Auswirkungen hat. Und was wir - weil Netze und Schafe so wasserscheu sind - noch gar nicht geschafft haben, sind Futterbereiche in Gewässernähe. Zufütterung ist bei uns ja auch die absolute Ausnahme. Wenn wir Glück haben lässt uns der Schnee links liegen. Dann bleibt es bei gefrostetem Frischfutter
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #276 am: 04. Januar 2024, 16:17:00 »

Ha! Hat sich gelohnt nicht gefrühstückt zu haben  ;D ich habe ein Päckchen bekommen. Jetzt schlemme ich hemmungslos  8) ganz ganz lieben Dank  :-*
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #277 am: 04. Januar 2024, 16:21:05 »

Andere Richtung. Der Weg ist unten und bis dahin - nur - müsste das Heu geschleppt werden. Daher diese überdimensionierte Zäunung. War vom Verhalten her interessant
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #278 am: 04. Januar 2024, 16:22:06 »

Weil wie man hier sieht... die waren echt verstreut unterwegs. Fühlt man sich sicher, geht man stravanzen  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #279 am: 04. Januar 2024, 16:23:29 »

Wobei "sicher" hier fragwürdig ist. Zwischen der oberen und der unteren Fläche ist eine marode Trockenmauer. Also der Zaun hat keine erforderliche Wolfsschutzhöhe.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35367
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #280 am: 04. Januar 2024, 16:52:47 »

Fühlt man sich sicher, geht man stravanzen  8)

Außerdem schmeckt das Futter da vorn bestimmt besser.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #281 am: 04. Januar 2024, 18:14:05 »

Frank kommt gerade heim. Tageswerk: Befreiung Krankenkasse für seine behinderte Tochter in Göttingen erwirken. Und Krönung: Nächste Woche muss er mit ihr zum Amtsgericht. Weil... sie könnte ja der Betreuung entwachsen sein. Himmelkreuzdonnerwetter. Das ist ein Downie mit Stand eine Kleinkindes. Was für Erwartungen hat man da?! Jetzt geht das wieder los. Vor lauter Sparwahn beschäftigt man jetzt den Beamten mit einer Begutachten der behinderten Person, die leider nun mal kein weiteres Entwicklungspotential hat. Frank sitzt jetzt mit breitem Grinsen vor der Schokolade. Volle Backen  ;D Passt wie Faust auf Eimer!
« Letzte Änderung: 04. Januar 2024, 18:17:06 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1164
Re: Schafe halten IV
« Antwort #282 am: 04. Januar 2024, 19:59:31 »

Ha! Hat sich gelohnt nicht gefrühstückt zu haben  ;D ich habe ein Päckchen bekommen. Jetzt schlemme ich hemmungslos  8) ganz ganz lieben Dank  :-*

Vor lauter Sparwahn beschäftigt man jetzt den Beamten mit einer Begutachten der behinderten Person, die leider nun mal kein weiteres Entwicklungspotential hat. Frank sitzt jetzt mit breitem Grinsen vor der Schokolade. Volle Backen  ;D Passt wie Faust auf Eimer!

 ;)

Ich kenne das auch so, dass der Betreuungsbedarf alle fünf Jahre spätestens überprüft wird. Ist sicher sinnvoll bei Erkrankungen, die sich bessern können. Ich kenne das aber auch für Menschen mit Behinderungen oder unheilbaren, fortschreitenden Erkrankungen wie Alzheimer-Demenz oder Chorea Huntington. Allerdings schicken bei uns die Gerichte einen Schrieb an den Betreuer, mit der Aufforderung, vom behandelnden Arzt den weiteren Betreuungsbedarf bestätigen zu lassen. Arzt guckt drauf, "Aha, für XY, Down-Syndrom oder Alzheimer oder YZ-Krankheit"), Stempel, Unterschrift, dauert zwei Minuten.
Gespeichert
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #283 am: 05. Januar 2024, 06:32:15 »

Das ist schon passiert  ;) das reicht denen aber nicht mehr. Passt auch zum Thema immer mehr aufgeblasene Bürokratie
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #284 am: 05. Januar 2024, 06:56:21 »

Ein Kommentar noch zur "Rückmahme" der Kürzungen der Ampel. Das ist ja nur die halbe Wahrheit. Der Agrardiesel soll in Etappen gekürzt werden. Das geht ebenfalls nicht. Dann würde entweder z.B. das Brot in Etappen teurer oder aber das Getreide dazu käme aus dem Ausland. Höfesterben auf Raten. Für uns steht das Treckerchen auf dem Spiel. Ergo ist die Antwort: Nein! Am 8.1. streike ich mit. Und ich bin nur eine von gaaaaaanz vielen. Die gedruckten Banner waren schon am Tag 1 aus. Der persönliche Rat: Wer am 8.1. nicht wohin muss... der bleibt besser daheim.

Im Internet kursieren Gerüchte, dass Speditionen mit Kündigung bedroht wurden (von großen Ketten), wenn sie es wagen sich am Streik zu beteiligen. Ohne Worte. Was ist dann die Alternative? Dass man ausländische Speditionen nimmt? Das ist das gleiche Spannungsfeld wie bei den Landwirten. Die Spanne bis zum Preis... bedient der Landwirt im allerkleinsten Maße. And the winner is... eben jene großen Konzerne.

Wer meint Hofläden seien die Antwort: Da gibt es nach Corona bei vielen die Schieflage.

Merke: Die Situation ist sooo schräg, dass ich mir nicht ansatzweise vorstellen kann, dass die Landwirte nachgeben.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 86   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de