Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:41:02
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Bodendecker für tiefen Schatten  (Gelesen 4123 mal)

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Bodendecker für tiefen Schatten
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2023, 18:31:34 »

Im zweiten Foto ebenfalls unter Zieräpfeln in einem dichten Bestand von Schattenstauden (etwa 15 Jahre alt). Halbschatten und etwas bessere Bedingungen, deshalb größere Blätter, aber auch ein wenig mehr Schnecken.
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Bodendecker für tiefen Schatten
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2023, 18:36:19 »

A. caudatum gedeiht hier auch; das Laub ist jedoch heller grün und weniger glänzend. Bei mir "schlappt" es auch eher in Trockenphasen; die Pflanzen sind aber auch immergrün und sehr robust.
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Bodendecker für tiefen Schatten
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2023, 18:40:49 »

Begeistert bin ich von A. canadense, die sommergrün ist. Sie steht bei mir im feuchteren Schatten, wo ich mehr mit Schnecken zu kämpfen habe. Da die Blätter aber im Herbst absterben, ist der Neuaustrieb im Frühling immer wieder frisch und unzerstört. Die Blätter sind recht groß und die Polster sehr dicht. Das Falllaub muss im Herbst nicht beachtet werden wie bei den Immergrünen.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1632
Re: Bodendecker für tiefen Schatten
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2023, 18:52:09 »

Kaunis, es ist ja traumhaft schön. Es wäre mein Traum, dass diese schlichte Schönheit auch bei mir mal so wächst. Bis jetzt wird es immer von Schnecken sehr gebeutelt :(
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bodendecker für tiefen Schatten
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2023, 18:52:40 »

Hier im Hofgarten ist es im der hintereren Teil auch sehr dunkel, dem Asarum macht das nichts. Ich habe vor Jahren ein paar Pflänzchen geschenkt bekommen, keine Ahnung, welche Sorte, jedenfalls wächst und vermehrt es sich langsam, aber beständig. Es ist völlig anspruchslos, braucht aber bei/nach der Pflanzung ordentlich Wasser.

Das gefällt mir sehr gut, Martina. In manchen Bereichen liebe ich es auch so ruhig und einfach nur grün, wie möglich.

Ich lerne gerade, dass es einige Asarum gibt, bislang war mir nur europaeum bekannt. Danke!

Gerne, Acontraluz! Was dort auch gut geht, ist Geranium nodosum, das blüht bis zum Frost, Cyclamen hederifolium und, unter der Hainbuche, Leberblümchen. 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Bodendecker für tiefen Schatten
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2023, 19:02:14 »

Sehr schöne Impressionen, kaunis!
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Bodendecker für tiefen Schatten
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2023, 19:09:47 »

Ich fasse mal zusammen, was bisher genannt wurde:

Asarum, diverse
Efeu, natürlich
Geranium nodosum
Cyclamen hederifolium
Hepatica
Campanula werfe ich selbst nochmal ein

Schon sehr gute Auswahl. Ich bin zufrieden, aber falls jemand das Thema ebenfalls interessiert, könnten wir ja noch Vorschläge sammeln.

Lieben Dank  :)
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Bodendecker für tiefen Schatten
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2023, 19:19:43 »

Ja, Cyclamen in jedem Fall!
Achtung, falls Geranium phaeum in Frage kommen sollte: Die Wildform und auch deren Blattschönheiten wie Samobor säen sich zu sehr aus (sind aber im Frühstadium leicht zu jäten). Bei mir ist die weiße Form im Schatten recht verträglich.
Campanula (wie poscharkyana und portenschlagiana) gehen im Halbschatten bei mir gut, blühen aber etwas weniger. Wuchernd.
Zur Höhenstaffelung vielleicht an eine veredelte Altersform des Efeus denken (lässt sich gut schneiden, wenn sie zu ausladend wächst; bildet keine oberflächlich wurzelnden Triebe.

Und als kleiner Verwandtschaftgag zum Asarum-Polster in etwas besserer Halbschattensituation: Saruma.

Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Bodendecker für tiefen Schatten
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2023, 19:30:03 »

Zum Abschluss ein Foto vom Rasenrand: Auch im Sommerhalbjahr bildet A. europaeum zum üppigen Sommerwachstum einen ruhigen "Dauerhintergrund". Im Winterhalbjahr ist die gesamte Fläche nahezu "Asarumgrün".
Hinweis: Sehr schön ist an lichteren Stellen auch die Frühlingsplatterbse (in Sorten), deren Laubbusch auch bis zum Frost ansehnlich bleibt und Asarum überragt.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1632
Re: Bodendecker für tiefen Schatten
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2023, 19:50:19 »

Geranium nodosum habe ich in trockenen Schatten, war Empfehlung von hier:

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,69765.0.html

Der stirb zwar nicht bei Trockenheit, sieht aber nicht wirklich zierend aus. Um üppig auszusehen muss er gegossen werden.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Bodendecker für tiefen Schatten
« Antwort #25 am: 03. Dezember 2023, 22:40:09 »

Für meinen Zweck unter den Rotbuchen geht Geranium nodosum nicht, weil zu hoch. Da sind 15 cm das Maximum.
Aber gut zu wissen, dass es im Schatten generell gedeiht.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Bodendecker für tiefen Schatten
« Antwort #26 am: 03. Dezember 2023, 22:51:32 »

Trachystemon orientalis ist auch ein Kandidat für trockenen tiefen Schatten, aber die Blätter werden sehr gross und ca. 40 cm hoch. Und wenn er sich wohl fühlt, wuchert er arg. Ähnlich wie Symphithum, nur viel grösser.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Bodendecker für tiefen Schatten
« Antwort #27 am: 04. Dezember 2023, 09:29:53 »

mir ist aber der ganze bestand erfroren bei spätfrost, tolle pflanze, wächst wirklich noch wo sonst nix wächst
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1546
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Bodendecker für tiefen Schatten
« Antwort #28 am: 04. Dezember 2023, 10:19:58 »

Asarum, vor allem den einheimischen, find ich immer noch den besten Vorschlag. Werfe trotzdem noch die Gräser in den Ring:  Luzula nivea und sylvatica (immergrün), da gibt es auch Zwergsorten wie ‚Igel‘. Robust, unkrautunterdrückend und absolut pflegeleicht, prima Kombi mit Asarum und - wo Platz - mal einem Lathyrus vernus. Alle drei sogar einheimisch.


Was auch immer geht, aber nach einiger Zeit sehr dynamisch sein kann, ist Lithospermum purpurocaeruleum. Nicht hoch, knallliges Blau und anspruchslos, wird aber irgendwann in den Rasen wachsen wollen - ohne regelmäßige Kantenpflege also vielleicht nicht zu empfehlen.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2023, 10:25:31 von hobab »
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1546
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Bodendecker für tiefen Schatten
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2023, 10:36:08 »

Danke Kaunis für die Bilder! Asarum canadensis habe ich noch nie versucht, auf dem Foto erinnern mich die Blätter an die Knoblauchraukeaussaaten im Frühjahr, die ja auch hübsch sind: täuscht das, oder sind sie auch in Wirklichkeit ähnlich? Oder anders gefragt - aus professioneller Neugierde - warum sollte ich den statt Brunnera verwenden, die ja noch mit attraktiven Blüten aufwartet? Verträgt der Asarum mehr Schatten? Ist er deutlich niedriger?


Und schließlich: wieso hat noch keiner Omphalodes verna vorgeschlagen?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de