Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 07:56:38
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Bodendecker für tiefen Schatten  (Gelesen 4154 mal)

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 649
Re: Bodendecker für tiefen Schatten
« Antwort #60 am: 09. Dezember 2023, 21:57:39 »

Aspidistra ist auch bei mir im Topf an der Hausmauer lehnend seit drei Jahren winterhart. Dieses Jahr habe ich sogar einen großen Topf ohne Abstrahlungswärme der Hausmauer draußen. Wir hatten mindestens -10 in einer klaren Nacht letzte Woche. Sieht ebenfalls ganz normal aus.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2298
Re: Bodendecker für tiefen Schatten
« Antwort #61 am: 09. Dezember 2023, 23:59:17 »

Bei aspidistra kommt auf der Art an wie winterhart oder nicht. (im Aspidistra Thread gibts schon einige Tipps dazu )
A.elatior auf jeden Fall winterhart. In mein garten ist einer seit ´19 ausgepflanzt. Auf der schlechteste Boden aber es lebt und übersteht die Winter. Die Topfexemplare auf der Balkon etwas geschützt sind auch fast den ganzen winter draussen.
Sie stammen noch aus Ungarn aus der Garten meiner Oma. Zwar geschützt aber da haben auch minus 18 grad im winter überlebt. - mit Blattschaden.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de