Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:28:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Suche extrem rubusten, dichten, ... Bodendecker  (Gelesen 2861 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Suche extrem rubusten, dichten, ... Bodendecker
« Antwort #60 am: 22. Oktober 2022, 11:24:03 »

Also da wäre noch etwas, was funktionnieren könnte, auch wenn's bei Stauden nicht richtig verortet ist:
Efeu.
Ich kenne eingewachsene Flächen, die so dicht sind, dass nichts anderes durchkommt. Die brauchen wirklich keine Pflege mehr.
Es könnte sich um diese Sorte hier handeln: https://www.mesarbustes.fr/hedera-algerian-bellecour-lierre-couvre-sol-non-grimpant.html
Ob der algerische Efeu sich aber auf 1000 m wohlfühlt ?
Vielleicht gibt es ähnliche, robuste Typen in Deutschland. Es handelt sich um einen Efeu, der ca. 30cm hoch wächst mit sehr grossen Blättern, aber nicht der Strauchefeu, denn der wird zu hoch. Vielleicht findet invicta irgendwo im öffentlichen Grün eine solche Fläche und fragt mal nach, welche Sorte es ist und/oder ob man Stecklinge schneiden dürfte.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4342
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Suche extrem rubusten, dichten, ... Bodendecker
« Antwort #61 am: 22. Oktober 2022, 12:44:43 »

und der Efeu wächst dann die Streben hoch und macht noch mehr Arbeit?  :-X
bin schon weg.......
Gespeichert
Ciao
Helga

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2553
  • Klimazone 6 b
Re: Suche extrem rubusten, dichten, ... Bodendecker
« Antwort #62 am: 22. Oktober 2022, 12:49:11 »

und der Efeu wächst dann die Streben hoch und macht noch mehr Arbeit?  :-X
bin schon weg.......

War auch mein erster Gedanke, aber dann hab ich mir den Link angeschaut  ;)

"Kriechender Efeu, der nicht an Wänden und Baumstämmen hochklettert."
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3859
  • Zone 7a
Re: Suche extrem rubusten, dichten, ... Bodendecker
« Antwort #63 am: 22. Oktober 2022, 13:20:06 »

Aber 8,50€ das Stück?!  :o
Wieviel braucht man für eine geschlossene Bepflanzung? 6-10 pro qm?
Selbst wenn man Stecklinge machen kann, ist das ne Bärenarbeit.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Suche extrem rubusten, dichten, ... Bodendecker
« Antwort #64 am: 22. Oktober 2022, 14:12:21 »

Das ist ja erstmal nur ein Lösungsansatz im Sinne von dem, was invicta sucht, den müsste man dann noch konkretisieren und die beste Sorte unter den hunderten von Efeusorten aussuchen. Teuer ist das Angebot aus dem Link schon, aber ich wollte jetzt für eine Idee, die vielleicht abgeschmettert wird, nicht das www nach dem besten Preis absuchen.
Ich gebe ja auch den Profis hier recht: eigentlich geht nur regelmässig Mähen und dafür müssten die Stützen etwas höher sein.
.
Oder halt mal eine Versuchsfläche mit Efeu unter einigen Paneelen anlegen und, wenn es sich bewährt, selber vermehren und weiterpflanzen.

Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3859
  • Zone 7a
Re: Suche extrem rubusten, dichten, ... Bodendecker
« Antwort #65 am: 22. Oktober 2022, 14:47:20 »

Ja, ich weiß.  :) Aber zunächst sollte die Fläche mit was Kleinwüchsigem geschlossen werden, sonst hat man ganz schnell hohen Wildwuchs.

Um die Schafe muß man sich nicht selber kümmern. Man braucht eine Zufahrt und einen Platz für den Wassertank, den Rest erledigen die Schafhalter. Einfach mal einen Aushang bei Raiffeisen machen mit Flächenangabe und du suchst tierische Rasenmäher etc. Es gibt immer wieder Interessenten für solche Kleinflächen. Hat ja nicht jeder hunderte Tiere.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10348
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Suche extrem rubusten, dichten, ... Bodendecker
« Antwort #66 am: 22. Oktober 2022, 18:09:29 »

Leichter bringt man den Schildkröten einen eleganten Flug bei!
Gespeichert
Gruß Arthur

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Suche extrem rubusten, dichten, ... Bodendecker
« Antwort #67 am: 24. Oktober 2022, 09:41:24 »

Also da wäre noch etwas, was funktionnieren könnte, auch wenn's bei Stauden nicht richtig verortet ist:
Efeu.
Ich kenne eingewachsene Flächen, die so dicht sind, dass nichts anderes durchkommt. Die brauchen wirklich keine Pflege mehr.
Es könnte sich um diese Sorte hier handeln: https://www.mesarbustes.fr/hedera-algerian-bellecour-lierre-couvre-sol-non-grimpant.html
Ob der algerische Efeu sich aber auf 1000 m wohlfühlt ?
Vielleicht gibt es ähnliche, robuste Typen in Deutschland. Es handelt sich um einen Efeu, der ca. 30cm hoch wächst mit sehr grossen Blättern, aber nicht der Strauchefeu, denn der wird zu hoch. Vielleicht findet invicta irgendwo im öffentlichen Grün eine solche Fläche und fragt mal nach, welche Sorte es ist und/oder ob man Stecklinge schneiden dürfte.

Danke für den Link, ja das klinkt zumindest interessant, weißt du auch eine Sorte welche auch winterhart ist, den der verlinkte Efeu sollte nur bis -8 / -14 Grad durchhalten?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de