Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. April 2024, 10:44:05
Erweiterte Suche  
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 17   nach unten

Autor Thema: Heuchera und x Heucherella  (Gelesen 35409 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #195 am: 21. August 2021, 18:01:36 »

LissArd:
Was für ein hübsches Teil  :D
Bezüglich Heucheras kann ich nur berichten, dass ich einige seit Jahren zum Teil in der vollen Sonne habe und sie leben immer noch, allerdings muss man gießen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1798
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #196 am: 21. August 2021, 20:37:51 »

Danke, Jule - ja, mir gefiel (also, gefällt) sie auch ausgesprochen gut. Habe zwei Exemplare ergattert und jetzt direkt ausgenutzt, dass es diese Woche tatsächlich mal trocken genug war, um etwas zu pflanzen. Die beiden stehen jetzt relativ sonnig, aber ohne Mittagssonne - mal sehen, wie sie da so klarkommen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14171
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #197 am: 21. August 2021, 21:19:15 »

Die No-Names aus dem Baumarkt oder Gartencenter für wenig Geld sind eigentlich alle sehr robust. Ich habe gerade im Vorgarten welche ausgebuddelt, die ich dort vor zwei oder drei Jahren als Lückenfüller unter meinen Kirschlorbeer gesetzt hatte und jetzt völlig von anderen Stauden überwuchert waren, aber das hat ihnen offenbar nicht geschadet, und zwar ebenso wenig der reichliche Regen wie dieses Jahr als auch die Trockenheit letztes Jahr. Zwar sehen sie aktuell nicht mehr so hübsch aus, aber mit etwas Pflege geht das sicher auch in voller Sonne.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1798
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #198 am: 21. August 2021, 22:17:58 »

Die No-Names aus dem Baumarkt oder Gartencenter für wenig Geld sind eigentlich alle sehr robust. Ich habe gerade im Vorgarten welche ausgebuddelt, die ich dort vor zwei oder drei Jahren als Lückenfüller unter meinen Kirschlorbeer gesetzt hatte und jetzt völlig von anderen Stauden überwuchert waren, aber das hat ihnen offenbar nicht geschadet, und zwar ebenso wenig der reichliche Regen wie dieses Jahr als auch die Trockenheit letztes Jahr. Zwar sehen sie aktuell nicht mehr so hübsch aus, aber mit etwas Pflege geht das sicher auch in voller Sonne.
Das lässt mich hoffen!  :D Habe nämlich heute Nachmittag gleich nochmal zugegriffen und noch zwei rot-silbrige mitgenommen, die auch toll aussahen, natürlich ebenfalls namenlos. Das sind diese 4,99 € Heucheras im 15 cm Topf von Kientzler oder Floragard. Echt blöd nur, dass die nie genauer bezeichnet sind als mit “Heuchera - Purpurglöckchen”…  :-\
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Heuchera… aber welche?
« Antwort #199 am: 22. August 2021, 12:00:28 »

Diese namenlose Heuchera habe uch heute aus dem Gartencenter mitgenommen… hat jemand eine Idee, welche Sorte das sein könnte? Auf dem Schild stand leider nur „Heuchera“…

Ich habe mal was unter dem Namen Dale's Stain bekommen, das optisch deiner nahekommt. Das ist eine Sorte die wohl samenvermehrbar ist, aber ob das die kommerziellen Vermehrer auch machen entzieht sich meiner Kenntnis. Bei mir taucht ab und an ein weiteres auf das dann logischerweise bleiben darf. Die bleiben schön kompakt und sind die einzigen die ich guten Gewissens empfehlen kann.
Haben bei mir aber schon ein Weilchen verblüht, im Gegensatz zu den dunklen 'Purple irgendwas' typen.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #200 am: 22. August 2021, 13:03:21 »

Ich gönne mir auch hin und wieder so Baumarkt-Angebote, mal hat man Glück, mal halt nicht so. Was ich aber immer mal mache: Ich buddele die Heucheras aus, putze sie und setze sie etwas tiefer wieder ein, manchmal gibt es dabei sogar eine 2. Pflanze  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1798
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #201 am: 28. August 2021, 19:50:27 »

So, nun habe ich ein (hoffentlich) schönes Plätzchen für meine gefunden. Ich überlege allerdings noch, was sich gut dazu machen könnte, dort am Rande des Kiesbeetes. Da ist noch reichlich nackte Erde rund um die Heuchera. Irgendwas niedriges, was gut mit Halbschatten und kiesigem Lehm klarkommt, und sich farblich im Bereich bläuliches Grün/kühles Rot bewegt. Irgendwelche Ideen?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #202 am: 28. August 2021, 20:31:25 »

...mehr Heuchera...und Farne
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1798
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #203 am: 28. August 2021, 20:59:03 »

...mehr Heuchera...und Farne
ab Nachmittags ist der Standort recht sonnig, für Farne wäre das sicher schon zuviel. Oder gibt es welche, die mit Nachmittagssonne gut klarkommen?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #204 am: 28. August 2021, 22:14:54 »

hmmm...Straußenfarn vielleicht und Wurmfarn
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14171
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #205 am: 28. August 2021, 22:29:28 »

Wurmfarn sollte das schon packen, aber der wird riesig - bei mir locker über einen Meter hoch, da könnten selbst ausgewachsene Heucheras optisch etwas untergehen. Außerdem sterben die Wedel im Winter ab und legen sich breitflächig über alles, was drumherum steht, das sieht optisch dann auch nicht so prickelnd aus. Vielleicht also lieber wintergrüne Farne wie Polystichum, der sollte auch etwas mehr Sonne und Trockenheit vertragen. "Mehr Heuchera" ist auf jeden Fall eine Option, da gibt es mittlerweile ja unzählige Sorten. Ansonsten vielleicht dunkellaubiger Günsel, Kaukasus-Vergissmeinnicht, sonnenverträgliche Hosta, diverse Seggen.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #206 am: 28. August 2021, 22:37:36 »

Zitat
und sich farblich im Bereich bläuliches Grün/kühles Rot bewegt. Irgendwelche Ideen?

Richtung rot fällt mir eine Heuchera ein, die heißt cocacola, ein rötliches braun.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14171
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #207 am: 28. August 2021, 22:54:11 »

So eine rötliche Heuchera habe ich auch, allerdings namenlos, dazu noch eine grün-gelbe, und in der Mitte zwischen den beiden könnte die gleiche stehen, die auch Lilian gepflanzt hat. Auf der linken Seite ist noch eine dunkellaubige, war ebenso ein namenloses Exemplar aus dem Baumarkt.



(am besten Anklicken zum Vergrößern)
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 769
  • Land Brandenburg
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #208 am: 29. August 2021, 07:09:16 »

Das lässt mich hoffen!  :D Habe nämlich heute Nachmittag gleich nochmal zugegriffen und noch zwei rot-silbrige mitgenommen, die auch toll aussahen, natürlich ebenfalls namenlos. Das sind diese 4,99 € Heucheras im 15 cm Topf von Kientzler oder Floragard. Echt blöd nur, dass die nie genauer bezeichnet sind als mit “Heuchera - Purpurglöckchen”…  :-\

Schau mal hier, vielleicht findest Du sie dort? Kientzler Bissl blättern, die direkte Heuchera-Seite krieg ich nicht verlinkt.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

neo

  • Gast
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #209 am: 29. August 2021, 10:04:38 »

Irgendwas niedriges, was gut mit Halbschatten und kiesigem Lehm klarkommt, und sich farblich im Bereich bläuliches Grün/kühles Rot bewegt.
Vielleicht mit kleineren, blau-grünen Sedumarten versuchen?
Heuchera Rachel, rot-braun
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de