Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:05:37
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 17   nach unten

Autor Thema: Heuchera und x Heucherella  (Gelesen 35098 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Heuchera und x Heucherella
« Antwort #60 am: 02. März 2005, 22:37:57 »

Das klingt ja gerade so, als ob man keinen Nerv für zarte Nuancen besitzt! :D
Wollte damit nur ausdrücken, dass bei den meisten X Heucherellas nur entweder in das Blatt oder nur in die Blüte selektiert worden ist.

Im Sommer hatte ich dem Dicken aus dem Amiland die Idee schon unterbreitet, wie er bei uns war. Er hatte ein Lächeln parat und sagte "Wait and see!"
Er ist übrigens sehr patent und äußerst gesellig, hat außerdem enorme Pflanzenkenntnisse, was für einen Amerikaner eher ungewöhnlich ist.
Mögen muss man lediglich seine Einstellung zur Vermarktung, die meist in die Hunderttausende Stückzahlen geht! 8)
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Heuchera und x Heucherella
« Antwort #61 am: 03. März 2005, 09:40:27 »

oh - dieser Thread ist wie für mich gemacht - würde am liebsten sofort meine Bestellung aufgeben (was mit Blick auf Klein-sibirien etwas utopisch ist). Übrigens gibt es auf www.staudensichtung.de die Ergebnisse der Heucherasichtung - leider fast nur grünlaubige Formen.
Vielleicht könnten wir hier ein Best-off Eurer Sorten zusammentragen? Und welche andererseits sehr empfindlich sind - dabei würde mich nicht hauptsächlich eine exklusive Blattzeichnung interessieren, sonderen welche Sorten wüchsig und widerstandsfähig sind - interessiert mich natürlich auch bei Tiarellas.
Hat jemand dazu "Erfahrung" abzugeben?
Neugierige Grüße
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Heuchera und x Heucherella
« Antwort #62 am: 05. März 2005, 09:06:01 »

Hat denn wirklich niemand eine Heuchera oder Tiarella-Sorte im Garten, die er für besonders gut und wüchsig hält? Gar niemand? Keiner? :-\
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Heuchera und x Heucherella
« Antwort #63 am: 05. März 2005, 09:26:29 »

Hat denn wirklich niemand eine Heuchera oder Tiarella-Sorte im Garten, die er für besonders gut und wüchsig hält? Gar niemand? Keiner? :-\
'türlich .. aber wer traut sich hier schon so Allerweltsschmonzes wie H.'PalacePurple' (wächst wie blöde, kein Dick-Rüssler-Problem) oder T.cordifolia erwähnen. Da rümpft doch alles nur die Nase ;D
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Heuchera und x Heucherella
« Antwort #64 am: 05. März 2005, 09:52:23 »

also ich rümpf nicht! Palace Purple war z.B. gar nicht in der Sichtung dabei - und es interessiert mich sehr, welche Pflanzen auch ohne Päppeln gut wachsen - vielleicht auch an Orten, die man pflegetechnisch nicht ständig im Auge hat. Tiarelle cordifolia 'Moorgrün' besitzte ich seit letztem Frühjahr - macht sich super, ist aber natürlich noch etwas kurz um eine Aussage machen zu können.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Heuchera und x Heucherella
« Antwort #65 am: 05. März 2005, 09:59:38 »

Hat denn wirklich niemand eine Heuchera oder Tiarella-Sorte im Garten, die er für besonders gut und wüchsig hält? Gar niemand? Keiner? :-\

Besonders gut und scön ist Tiarella 'Spring Symphony' aber nicht auffallend wüchsig.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Heuchera und x Heucherella
« Antwort #66 am: 05. März 2005, 10:08:14 »

gut heißt dann in diesem Fall widerstandsfähig gegen Krankheiten und ungünstigen Standort?
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Heuchera und x Heucherella
« Antwort #67 am: 05. März 2005, 15:13:23 »

Gut heißt, daß sie mir sehr gut gefällt und mir nichts nachteiliges aufgefallen ist - ganz subjektiv.
Bei mir steht sie zu trocken, macht es aber mit. ;)

Hie noch andere Infos dazu:
Zitat
Tiarella-Hybride 'Spring Symphony' bietet eine Vielzahl graziler, rosa angehauchter Blütenstiele über kräftig dunklem Laub. Getopft wurde in Woche 36, die Blüten zeigten sich in Woche 7. Die lange Haltbarkeit der Blütenstände ist bemerkenswert.
Quelle: Informationsdienst Weihenstephan

Zitat
Tiarella 'Spring Symphony'
Die Blätter sind stark handförmig gelappt, mit fast schwarzer Zeichnung entlang der Mittelrippen. Der Wuchs ist kompakt. Die Blüten sind reinrosa und erscheinen nicht nur an sehr zahlreichen Stielen, sondern diese Sorte remontiert, d.h. es wird noch nachgeblüht!
Quelle: Katalog, Dr. Ullrich Fischer
« Letzte Änderung: 05. März 2005, 15:13:46 von Nina »
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Heuchera und x Heucherella
« Antwort #68 am: 05. März 2005, 15:47:20 »

Hat denn wirklich niemand eine Heuchera oder Tiarella-Sorte im Garten, die er für besonders gut und wüchsig hält? Gar niemand? Keiner? :-\
Hallo Macrantha,
doch ich habe ein paar, aber leider namenlose, so daß ich Dir jetzt keine genaueren Angaben machen kann bis auf Amber Wave, diese scheint zwar nicht so wüchsig zu sein, aber die Farben sind toll, krank ist sie auch nicht und pflanzen würde ich sie auf jeden Fall immer wieder.
Die anderen (die ebenfalls sofort wieder gepflanzt werden würden) könnten folgende sein - ich werde aber im Frühjahr/Sommer dann nochmal gesonder Photos dazu einstellen:Velvet Night , Molly Bush´ (bei dieser werden die Blätter richtig kupfrig glänzend in voller Sonne), Chocolate Ruffles´ .
Bei drei weiteren habe ich gar nichts ähnliches dazu gefunden.

Die Namen habe ich mir aufgrund der Bilder und Beschreibungen von hier zusammengesucht, da sie alle keine Etiketten hatten, können also auch ganz andere sein.

« Letzte Änderung: 05. März 2005, 15:48:02 von ceres »
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Heuchera und x Heucherella
« Antwort #69 am: 05. März 2005, 22:43:22 »

Danke für Eure Antworten.
Ich habe gerade gemerkt, daß ich (vermutlich) auch Tiarella Spring Symphonie habe- aus der Frühlingsflirt-"Kollektion" der Gartenmärkte. Auch ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihr - hier bei mir (halbschattig, frischer bis trockener Standort) ist sie recht kräftig gewachsen und hätte theoretisch auch jetzt noch ihre Blätter - zumindest hatte sie diese vor dem Schnee noch... Mal sehen, wie sie sich dieses Jahr macht.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

callis

  • Gast
Re:Heuchera und x Heucherella
« Antwort #70 am: 06. März 2005, 19:49:14 »

Viele Heucheras und Verwandte sind auf dieser Seite zu sehen, die ich gerade bei der Suche in einer anderern Angelegenheit fand. Es handelt sich um einen Gartenbaubetrieb, der ausschließlich Gewebekultur zur Vermehrung der Pflanzen nutzt.

Zitat
Ich habe gerade gemerkt, daß ich (vermutlich) auch Tiarella Spring Symphonie habe- aus der Frühlingsflirt-"Kollektion" der Gartenmärkte.

Und nun könnt ihr raten, woher die Gartenmärkte sie in so großen Stückzahlen bekommen ;D

Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Heuchera und x Heucherella
« Antwort #71 am: 06. März 2005, 20:06:10 »

Ich habe gerade gemerkt, daß ich (vermutlich) auch Tiarella Spring Symphonie habe- aus der Frühlingsflirt-"Kollektion" der Gartenmärkte.

Jetzt schon in einem Gartenmarkt? Unglaublich!
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Heuchera und x Heucherella
« Antwort #72 am: 07. März 2005, 08:38:36 »

Ist diese Sorte denn so neu? Ich habe letztes Jahr im Frühjahr ein etwas verschrumpeltes Pflänzchen im Baumarkt gerettet - natürlich ohne Sortenbezeichnung, aber aus dieser "Frühlingsreihe" ist diese Sorte die einzige, die passt. Übrigens gab es auch andere ganz normale Tiarellas cordifolias wenn ich mich recht erinnere - vielleicht ist sie auch nur dort hineingerutscht. Wie auch immer - hübsch ist sie! Und auch ihre Färbung verblasst bei mir praktisch nicht (wie z.B. bei Geranium phaeum 'Samobor' - oder habe ich hier nur Sämlinge?)
LG
macrantha
« Letzte Änderung: 07. März 2005, 08:40:08 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Heuchera und x Heucherella
« Antwort #73 am: 09. März 2005, 11:17:35 »

Zitat
Sind denn Links so lebensnotwendig für mich?
Zitat
Für dich wahrscheinlich nicht, aber sind wir denn niemand

Wow - Sarastro hat sie drin - die Links !!! Und neue super Artikel über altmodische Pflanzen und Schneeglöckchen...


« Letzte Änderung: 09. März 2005, 15:06:26 von Maria Zauberfee »
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

callis

  • Gast
Re:Heuchera und x Heucherella
« Antwort #74 am: 09. März 2005, 11:58:12 »

Zitat
Wow - er hat sie drin - die Links !!!

Wer ist bitte 'er' ???

Inzwischen wissen wir, wer 'er' ist und welche Links er drin hat.
Hallöchen, Maria :D
« Letzte Änderung: 10. März 2005, 01:36:33 von callis »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de