Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:46:30
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 17   nach unten

Autor Thema: Heuchera und x Heucherella  (Gelesen 34711 mal)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #105 am: 22. Mai 2018, 19:36:01 »

Ich fand nur die jungen Pflanzen in der Regel schöner und vitaler.
Mir ist das, ehrlich gesagt, noch gar nicht wirklich aufgefallen. Hier holt in der Regel "das bißchen Leben", was an den Strunk als Mini-Trieb vorhanden ist, ziemlich schnell nach. Es spielen aber bestimmt auch noch andere Faktoren – wie Zeitpunkt, Alter der Pflanze, etc. – eine Rolle. Ich werde es genauer beobachten.

Zitat
Heuchera villosa var makorrhiza, das zottige Glöckchen
Die Beschreibungen im Netz klingen alle sehr, sehr gut!  8) 8) 8)
Gespeichert
Aster!

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #106 am: 23. Mai 2018, 21:25:47 »

Ich fand nur die jungen Pflanzen in der Regel schöner und vitaler.
Mir ist das, ehrlich gesagt, noch gar nicht wirklich aufgefallen. Hier holt in der Regel "das bißchen Leben", was an den Strunk als Mini-Trieb vorhanden ist, ziemlich schnell nach. Es spielen aber bestimmt auch noch andere Faktoren – wie Zeitpunkt, Alter der Pflanze, etc. – eine Rolle. Ich werde es genauer beobachten.

Für mich zeigte dich das vor allem darin, dass die neu gesetzten Teilstücke schneller durchtrieben und wieder annehmbare Horste bildeten als die alten zurückgeschnittenen Mutterpflanzen.


Zitat von: Bellis65
Heuchera villosa var makorrhiza, das zottige Glöckchen.
Zitat von: Schantalle
Die Beschreibungen im Netz klingen alle sehr, sehr gut!  8) 8) 8)

Ja, bin auch gespannt  :D
« Letzte Änderung: 23. Mai 2018, 21:29:30 von Bellis65 »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #107 am: 23. Mai 2018, 21:30:58 »

Habe mir heute Heuchera x brizoides 'Schneewittchen' mitgenommen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Das habe ich seit 10 Jahren. Bleibt niedrig, bildet keine Strünke, sieht immer ordentlich aus. Inzwischen sind es viele... :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #108 am: 23. Mai 2018, 22:54:39 »

Habe mir heute Heuchera x brizoides 'Schneewittchen' mitgenommen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Das habe ich seit 10 Jahren. Bleibt niedrig, bildet keine Strünke, sieht immer ordentlich aus. Inzwischen sind es viele... :-\

Danke enaira. Muss morgen mal ein Foto einstellen. Habe es neben Strawberry Swirl gesetzt. Im Vergleich dazu sind die Stängel höher und die Einzelblütchen größer. Der Blätterhorst ist aber kleiner, ebenso die Größe des einzelnen Blatts.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #109 am: 25. Mai 2018, 17:31:50 »

Hier die beiden Blütenstände im Vergleich
Strawberry Swirl und Schneewittchen

Gespeichert

RolfGF

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #110 am: 13. Mai 2019, 22:34:20 »

Ich suche noch Lückenfüller/ Bodendecker für die Zwischenräume einer Heuchera-Reihe. Ideen? Sollte natürlich eher schlicht sein/ das Auge beruhigen, da die Heuchera ja schon auffällig genug sind.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #111 am: 13. Mai 2019, 23:05:32 »

Einige Beetvorschläge in einem öffentlichen Garten hatte ich mir vor einigen Jahren mal abgespeichert. (Mit Carex testacea und Stachelnüsschen/Acaena z.B.)












Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #112 am: 14. Mai 2019, 15:31:44 »

Sind Heucheras unempfindlich und pflegeleicht? Und wie ist es mit Heucherellas und Tirellas? Ich las es gäbe eine einzige Heuchera die sich aussäen kann. Sie sollen ja unterschiedliche Blütezeiten haben, so dass man mit mehreren Sorten immer was am Blühen hat. Wie hoch werden die denn maximal?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #113 am: 14. Mai 2019, 15:51:49 »

dickmaulrüssler darfst du keine haben, die haben sie noch lieber als zyklamen
bin grad am teilen heute ;)

die letzten 2 bilder finde ich wunderschön
« Letzte Änderung: 14. Mai 2019, 15:53:48 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #114 am: 14. Mai 2019, 15:55:41 »

Ein paar Heucheras bei mir im Vorgarten blühen dankbar seit vielen Jahren, ich hab im Laufe der Jahre viel Geld für sie ausgegeben, weil ich sie so schön fand, doch nicht alle halten das, was versprochen wird...und in der Tat, Dickmaulrüssler geht gar nicht. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich mir diese "Seuche" nicht mal durch Heucheras in den Garten geholt habe.
Inzwischen bekämpfe ich mit Nematoden, schon auch, weil die Kamelien dafür anfällig sind.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2019, 15:59:27 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #115 am: 14. Mai 2019, 15:58:23 »

Sind Heucheras unempfindlich und pflegeleicht? Und wie ist es mit Heucherellas und Tirellas? Ich las es gäbe eine einzige Heuchera die sich aussäen kann. Sie sollen ja unterschiedliche Blütezeiten haben, so dass man mit mehreren Sorten immer was am Blühen hat. Wie hoch werden die denn maximal?
Blüte ist für mich eher Beigabe, ich liebe die Wirkung des Laubes. Ich finde sie absolut pflegeleicht und leicht vermehrbar. Wenn ein Horst nimmer schön wächst, weil er zu alt geworden ist, nehm ich ihn hoch und stecke 5 neue damit.
Aber es gibt so viele verschiedene..... ;)
Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4345
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #116 am: 14. Mai 2019, 16:00:25 »

Mittlerweile lese ich immer ganz gerne die Sichtungsergebnisse durch, bevor ich mich entscheide.
Gespeichert
Ciao
Helga

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #117 am: 14. Mai 2019, 16:08:41 »

Ich denke es kommt auch sehr auf Boden und Klima an. Hier am heissen Südhang mit dem steinigen Boden ist es eher suboptimal Heucheras zu pflanzen. Aber probieren muss mans doch...
Die gelben gehen hier sowieso nur vollschattig, am besten tuts hier Obsidian, auch sehr sonnig hält sie sich gut. Einige andere sind grad so da...
Snow Angel hingegen ist ein großer Horst geworden den ich auch so teilen konnte wie Helga beschreibt.



Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #118 am: 14. Mai 2019, 16:40:23 »

Sichtungsergebnisse ist gut. Ich hatte noch nie eine Heuchera, ich glaube ich fange mal an. Ich übersah die auch immer. Das war für mich irgendsowas wie eine Geranie, die ich nicht mehr sehen oder gar nicht mehr wahrnehmen konnte weil die IMMER auf dem Balkon waren, damals bei den Eltern. Sowas Uralltägliches.

Aber jetzt fange ich an sie interessant zu finden. Und siehe da im Waldgarten da sind auch welche auf der anderen Seite des Gartens, den jemand anderes bearbeitet und auf einmal fallen sie mir auf. Jede Pflanze hat ja auch ihre Persönlichkeit und das finde ich immer am Spannendsten, die dann kennen zu lernen.

@Scabiosa: Was ist denn das für eine Pflanze die die gelben Punkte macht Punkte auf dem Foto?

Gespeichert

RolfGF

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #119 am: 14. Mai 2019, 18:36:45 »

@Scabiosa
Die Segge verdeckt ja die Heuchera. Das Stachelnüsschen käme in Frage, aber soweit ich gefunden habe, braucht das volle Sonne, passt also nicht zu Heuchera.

@Peace-Lily
Die Sorten sind mitunter sehr unterschiedlich. Meine "Bronze Beauty" ist 80cm im Durchmesser und die Blütenrispen werden über 1 Meter hoch.
Es gibt mehr als eine Sorte, die sich aussät. Berüchtigt dafür ist "Palace Purple".
Manche Sorten gehen leider leicht kaputt. Gute Anfänger-Sorte ist "Pinot Gris". Meine "Green Spice" habe ich schon seit ca. 15 Jahren.

@biene100
Citronelle und Electra sind gelbe, die im Halbschatten gut wachsen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de