Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:58:36
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 17   nach unten

Autor Thema: Heuchera und x Heucherella  (Gelesen 34936 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #120 am: 15. Mai 2019, 09:28:43 »

@Peace-Lily
Die Sorten sind mitunter sehr unterschiedlich. Meine "Bronze Beauty" ist 80cm im Durchmesser und die Blütenrispen werden über 1 Meter hoch.
Es gibt mehr als eine Sorte, die sich aussät. Berüchtigt dafür ist "Palace Purple".
Manche Sorten gehen leider leicht kaputt. Gute Anfänger-Sorte ist "Pinot Gris". Meine "Green Spice" habe ich schon seit ca. 15 Jahren.

Danke für die Sortenempfehlungen. Und was ist nun das, das im Foto die gelben Punkte macht? Ist das die Segge? Das sieht total hübsch aus.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #121 am: 15. Mai 2019, 09:36:27 »

Deine Frage hatte ich übersehen, Peace-Lily. Meine Vermutung ist, dass es sich um Cotula hispida handelt. Vielleicht schaut hier zufällig noch einer der Experten auf die gesuchte Pflanze...

« Letzte Änderung: 15. Mai 2019, 20:11:40 von Scabiosa »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #122 am: 15. Mai 2019, 22:42:57 »

interessant finde ich das grade jetzt hier geschrieben wird wo ich vorgestern 10 stück pflanzte ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #123 am: 16. Mai 2019, 09:34:39 »

Deine Frage hatte ich übersehen, Peace-Lily. Meine Vermutung ist, dass es sich um Cotula hispida handelt. Vielleicht schaut hier zufällig noch einer der Experten auf die gesuchte Pflanze...

Oh, ich kaufte gestern Cotula coronopifolia und dachte das wäre es. Aber es ist eine Teichpflanze bzw. Uferbereich.

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #124 am: 16. Mai 2019, 09:38:08 »

Deine Frage hatte ich übersehen, Peace-Lily. Meine Vermutung ist, dass es sich um Cotula hispida handelt. Vielleicht schaut hier zufällig noch einer der Experten auf die gesuchte Pflanze...

Wenn es sich beim ersten und dritten Bild um diesselben Polsterpflanzen handelt, kann ichvdas bestätigen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #125 am: 16. Mai 2019, 17:42:38 »

Deine Frage hatte ich übersehen, Peace-Lily. Meine Vermutung ist, dass es sich um Cotula hispida handelt. Vielleicht schaut hier zufällig noch einer der Experten auf die gesuchte Pflanze...
Wenn es sich beim ersten und dritten Bild um diesselben Polsterpflanzen handelt, kann ichvdas bestätigen.

Jetzt wäre natürlich interessant inwiefern sich die Hispida und die Coronopifolia unterscheiden. Aber auch meine hat die Goldknöpfchen. Sie sitzt jetzt neben dem Winterschachtelhalm im Pott.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #126 am: 16. Mai 2019, 18:17:51 »

Tja, man könnte zunächst Google bemühen. Das habe ich gerade getan, weil ich Cotula coronopifolia nicht kannte. Verlinken ist mir grad zu mühsam.
Auf jeden Fall sieht Cotula hispida ganz anders aus (flauschige silbriggraublaue Polster) und liebt es sehr durchlässig.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #127 am: 17. Mai 2019, 09:47:15 »

Tja, man könnte zunächst Google bemühen. Das habe ich gerade getan, weil ich Cotula coronopifolia nicht kannte. Verlinken ist mir grad zu mühsam.
Auf jeden Fall sieht Cotula hispida ganz anders aus (flauschige silbriggraublaue Polster) und liebt es sehr durchlässig.

Ja danke, das reicht mir schon ohne Foto. Sehr schöne Pflanze. Aber vieles was durchlässigen Boden braucht verschwindet bei mir schnell wieder. Was heißt das denn genau? Den Boden mit Sand mischen? Ich habe noch keine Heucherella gekauft. Es gab eine Greenspice aber da zeigte das Bild schön gemusterte Blätter und die Pflanze hatte nur grüne Blätter oder werden die erst später gemustert wenn sie älter ist?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #128 am: 17. Mai 2019, 12:35:55 »

ich habe eine gelbe, die hat manchmal herrlich gemusterte rote blätter, denke die kommen schon von anfang an gemustert, vlt hat das was mit wärme zutun
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #129 am: 29. Juni 2019, 07:56:05 »

Ich muss Euch mal was fragen.
So einige meiner Heucheras sind ziemlich hochgeschossen und im unteren Teil vertrocknen die Blätter. Mir war so, als ob man sie dann tiefersetzen soll, kann ich das auch jetzt bei diesem Wetter machen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

neo

  • Gast
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #130 am: 29. Juni 2019, 08:10:07 »

Du willst das wirklich bei diesem Wetter machen? ;)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #131 am: 29. Juni 2019, 08:15:01 »

neo:
Das ist ja meine Frage  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

neo

  • Gast
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #132 am: 29. Juni 2019, 08:21:14 »

Nein, deine Frage war doch ob du kannst. ;) Wenn du ihnen nach dem Umpflanzen gut schaust werden sie wohl kaum eingehen, sie sind ja recht zäh.
Aber wenn sie könnten, würden sie wahrscheinlich einen angenehmeren Zeitpunkt wählen denke ich. ;)
Gespeichert

RolfGF

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #133 am: 28. März 2020, 20:22:22 »

Im Heuchera-Buch von Dan Heims und Grahame Ware wird als Pflanzsubstrat in Töpfen empfohlen: 40% Bims, 30% Torf und 30% Rinde. Was mag da für Rinde gemeint sein. Das muss ja eher kleines Gebröckel sein als Rinden-Mulch. (Außerdem: Rinde verrottet doch?!)

Wo es darum geht, "rausgewachsene" Heucheras tiefer wieder einzupflanzen heisst es: "resetting the plant with 3 inches of soil mulch." Was ist denn mit "soil mulch" / Erd-Mulch gemeint?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #134 am: 16. Oktober 2020, 13:36:59 »

Ich weiß, es gibt inzwischen unzählige Sorten.
Trotzdem könnt ihr mir vielleicht helfen.
Diese Sorte ist eine meiner liebsten. Steht recht schattig und blüht nicht. Welche könnte es sein?
Gekauft hatte ich mal u.a. 'Frosted Flame' und 'Fire Chief'. Ist es möglicherweise eine der beiden?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de