Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 20:04:13
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 17   nach unten

Autor Thema: Heuchera und x Heucherella  (Gelesen 35614 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22088
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #150 am: 16. Mai 2021, 18:16:48 »

Hm, hier im Lehm habe ich mit Heuchera mehr Erfolg als mit Heucherella.
Und die meisten haben diesen Winter erstaunlich gut überstanden.
Allerdings halten sich auch bei mir nicht alle Sorten, aber etliche schon sehr lange.
Und es gibt immer wieder nette Sämlinge, vor allem in den Wegritzen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13774
  • Mittlerer Neckar
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #151 am: 16. Mai 2021, 19:47:09 »

...Kurzlebigkeit...
...Tiarella ... haben schönere Blüten.

Ich vermisse die alten Typen von H. sanguinea/brizoides, die mit den praktisch ganz grünen Blättern und den (relativ) großen, meist roten Blüten, wegen denen die Dinger heute immer noch "Purpurglöckchen" heißen. Und deren Namen noch nicht wie 80/90er-Schundfilme klangen. `Feuerregen´, `Red Spangles´, `Weserlachs´ usw.. Die hatten meist wenigstens eine Weile ausgedauert, sehr gelegentlich findet man noch was Namenloses neben Treppenaufgängen u. ä. in alten Gärten. Wobei sie natürlich nicht ewig lebend waren, wegen der Mode und vor allem der Stängelälchen sind sie, bis auf Sämlingsstrains praktisch komplett verschwunden. Aber irgendwann wird auch das wiederbelebt werden und von einem findigen Marketinggärtner en gros verklopft werden!
« Letzte Änderung: 16. Mai 2021, 19:58:28 von Krokosmian »
Gespeichert

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 411
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #152 am: 16. Mai 2021, 20:12:38 »

Ich habe solche. Ganz normale mit grünem Blatt und roter Blüte. Ich habe eine ganze Ecke davon. Ich mag sie sehr. Sie erinnern mich an meine lang vergangene Kindheit. Sie sind jetzt bei mir auch schon 20 Jahre.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14218
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #153 am: 16. Mai 2021, 20:20:16 »

Ich habe auch so ein paar "normale" mit grünen Blättern und leuchten roten Blüten, die bekommt man hin und wieder, wenn's beim Discounter mal Billig-Stauden im Angebot gibt. 'Palace Purple' hat mir meine Tante als Stecklinge mitgebracht, die sind in der Tat unkaputtbar, halten volle Sonne aus und müssen nie gegossen werden. Ansonsten habe ich noch zwei oder drei Sorten, die es im Herbst beim "Herbstzauber"-Sortiment gibt, wie genau sie heißen, weiß ich nicht, aber die meisten davon halten hier nun auch schon seit ein paar Jahren aus. Ein oder zwei von den Neuzüchtungen hatte ich mal vom Ramschtisch mitgenommen, aber meistens haben die nicht lange ausgehalten.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13774
  • Mittlerer Neckar
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #154 am: 16. Mai 2021, 20:31:23 »

Was es beim Discounter gibt, sind die Sämlinge. Wodurch sie nicht unschöner oder weniger wertvoll werden, die alte Vielfalt der veg. Sorten ist halt dahin. Vorerst mal.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13774
  • Mittlerer Neckar
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #155 am: 16. Mai 2021, 20:39:53 »

erinnern mich an meine lang vergangene Kindheit.

So gehts mir auch, im Kindheitsgarten wuchs ein halber Quadratmeter, oder so ungefähr.
Gespeichert

RolfGF

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #156 am: 16. Mai 2021, 20:45:53 »

Die Züchter bringen zwar spektakuläre Farben auf den Markt, aber leider ist dabei bei einigen Sorten die Winterhärte verloren gegangen.
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5345
    • Unser Garten
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #157 am: 16. Mai 2021, 22:04:12 »

Ich denke das sind Tauschobjekte von candy47. Ich habe sie als Heuchera bekommen. Sie haben sich auch als namenlose sehr gut entwickelt.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5345
    • Unser Garten
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #158 am: 16. Mai 2021, 22:05:20 »

oder diese einfach grün
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #159 am: 17. Mai 2021, 07:43:54 »

Die Namenlose sieht sehr nach 'Marmalade' aus. Ist hier tatsächlich eine der Sorten, die über die Jahre überlebt haben: 'Marmalade', 'Lemon Marmalade', 'Palace Purple' und 'Obsidian'. Wobei eben auch bei denen immer wieder einzelne Pflanzen nur echt dürftig über den Winter kommen.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2753
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #160 am: 17. Mai 2021, 09:18:13 »

Von einer Freundin bekam ich die Sorte Malachite', die samenecht ist. Kleine Sämlinge im Beet topfe und verschenke sie. Die Originalpflanze steht schon über 5 Jahre im Garten und musste bisher nicht zurückgeschnitten werden. Beschreibung bei Jelitto: 40 cm, Blüte weißlich, intensiv gewelltes grünes Laub; gesunder, uniformer Wuchs.
Eine weitere Sorte steht in meinem Topfgarten: Blondie in Lime. Gelbgrünes Laub und gefüllte cremefarbene Blüten, 30 cm hoch und eine Blütezeit von Juni bis in den November.


Viele rotlaubige Sorten haben sich bei mir nicht bewährt und sind entweder von selbst verschwunden oder rausgeflogen.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2021, 09:20:00 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5345
    • Unser Garten
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #161 am: 17. Mai 2021, 10:50:55 »

Ich habe im vorigem Herbst einfach eine dunkelblättrige über dem Boden abgeschnitten ohne auf ruhende Augen zu achten, einfach weg und habe jetzt gesehen das sie wieder ausschlägt. Aufnahme unten.

Sie war ungefähr so groß. Dies ist aber eine andere Pflanze die ich im Herbst kürze.

Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #162 am: 17. Mai 2021, 11:15:55 »

Ich habe im vorigem Herbst einfach eine dunkelblättrige über dem Boden abgeschnitten
Ja, das ist die normale, gängige Methode die Heucheras zu verjüngern.  (und gute Alternative zu immer wieder tiefer pflanzen zu müssen). Allerdings lieber im Frühling durchzuführen. Die so gewonnen Stecklinge hat man ja normalerweise auch in die Erde versenkt. Aus der Beobachtungen hier im Forum sind die Steckis sogar vitaler und kräftiger als der Austrieb aus der Mutterpflanze.

Das Problem: Nicht nur nana und Jörg Rudolf haben die Nase voll von der Winter-Lotterie und dem 2-jährigen Schnitt-/Versenkenritual. Man fängt damit zwangsläufig immer wieder mit einem kleinen Fiffi an.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2021, 11:47:36 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5345
    • Unser Garten
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #163 am: 17. Mai 2021, 11:37:12 »

Frage: Wer will denn Stecklinge denn in unserem Garten ist genug. Ich hatte mir nur ein paar besorgt wegen der Blattfärbung.
Wenn aber Bedarf besteht solls an mir nicht liegen. Für Stecklinge ist genügend Platz. :D
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #164 am: 17. Mai 2021, 16:32:27 »

Also ich für mich habe aus der Diskussion den Schluss gezogen, meine 'Palace purple' schnellstmöglich zu vervielfältigen und den Rest, naja, erledigt sich mit der Zeit von alleine. Auf jeden Fall keine Neuanschaffungen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de