Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 13:09:24
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: 1 ... 14 15 [16]   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Dezember  (Gelesen 16004 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14184
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #225 am: 30. Dezember 2023, 17:23:15 »

Hui, Ihr seid ja kaum zu bremsen! :o Ich habe heute nur den riesigen Ast, der aus der Weide herausgebrochen und auf meinen "Waldgarten" gedonnert ist, entfernt, für alles andere ist es leider viel zu nass, und jetzt soll es schon wieder mindestens eine Woche lang wieder jeden Tag regnen...
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #226 am: 30. Dezember 2023, 17:29:06 »

Nun ist das Gartenjahr doch noch recht befriedigend zu Ende gegangen: knapp 200 Tulpen sind gesteckt :P
Dummerweise mussten dazu auf einem der Beete erst reichlich vom Schnee plattgedrückte und inzwischen matschige Staudenreste entfernt werden.
Und es ist nicht gut, zu sehen, wie weit vieles schon austreibt. In früheren Jahren hat man sich "zwischen den Jahren" am benachbarten Skihang getroffen während die Kinder Skikurse hatten. Heute war es sonnig bei beinahe  (+)10°C, die ersten Schneeglückchen und Coums blühen...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1659
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #227 am: 30. Dezember 2023, 18:07:08 »

Danke Budelkönigin, Dose super Tipp habe ich auch gelesen und letztes Frühling bereits umgesetzt :)
Bin schon sehr gespannt auf meine Schneeglöckchen
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #228 am: 30. Dezember 2023, 18:24:10 »

hier auch frühling, habe päonien gepflanzt, viel laub gerecht bis es finster wurde
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3946
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #229 am: 31. Dezember 2023, 00:30:10 »

Das Sturmtief verdonnert mich gerade zu Hausarbeiten mit Windböen um 100 km/h und heftigen Schauern ... die kommen in den nächsten Tagen bestimmt bei Euch vorbei  :-X
.
Schildchen gemalt für meine Pflanzen-Mitbringsel. So weiss ich wenigstens, was ist teilen/ausgraben/stecken will in den nächsten Tagen.
Gespeichert

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1000
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #230 am: 31. Dezember 2023, 10:50:44 »

Nachdem es jetzt mal ausnahmsweise 5 Tage am Stück trocken war gestern noch den Balkenmäher aktiviert und die restlichen noch stehenden Bereiche der Wiese gemäht. War allerhöchste Zeit, habe schon ein paar unter'm Laub hochgeschossene Schneeglöckchen gekappt.  :-\
Gespeichert
...and it was all yellow

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1380
  • Bayern Whz 6b
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #231 am: 31. Dezember 2023, 11:18:07 »

Schnee und Sturm haben hier Spuren hinterlassen.Ich werde hier aufräumen.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2306
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #232 am: 31. Dezember 2023, 12:30:17 »

Hans-Herbert, das sieht nach viel Arbeit aus !
.
Unsere beiden abgesägten Eschenstämme sind inzwischen in Stücke zersägt und da es gestern und vorgestern trocken war, auch unter Dach neben das Brennholz geräumt. Der große Haufen dünnerer Äste liegt noch auf dem Rasen und wartet aufs Schreddern.
Gestern habe ich das alte, häßliche Laub der Helleboren abgeschnitten und Eichenlaub aus dem Beet geklaubt, damit die sprießenden Knospen Platz haben, manche zeigen schon Farbe *freu*
Danach waren die Epimedien fällig, die meisten sind geschnitten. Da ich in einem Jahr mal zu spät dran war und etliche frische Stiele mit abschnitt, mache ich das jetzt früher und warte nicht bis Februar.
Die baun-strünkigen Stiele der Persicarias, habe ein ganzes Beet davon, sind auch ab, sah sehr fies aus nach Frost, Sturm und Regen.
Der Anfang ist gemacht, bin zufrieden und hat Spaß gemacht  :)
Gespeichert
LG
Gersemi

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1380
  • Bayern Whz 6b
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #233 am: 31. Dezember 2023, 14:55:45 »

Gersemi,Du hast Recht und Du hast Erfahrung !
Die Biotonne war schnell voll und wird von der Münchner Abfallwirtschaft erst in cca. 12 Tagen geleert.Da muss ich wohl neu planen und das Zeug Zwischenlagern.

Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10497
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #234 am: 31. Dezember 2023, 17:41:40 »

"......kaufe ich noch ein Paar hundert Schneeglöckchen....."

Die liegen hier blank und weißglänzend aufm Boden rum, hochgedrückt, weil zu eng.
Ich schaffe es zeitlich nicht die abzuklauben............
1 - 2 - 3 Hundert....
Gespeichert
Gruß Arthur

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3381
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #235 am: 31. Dezember 2023, 18:00:24 »

2 durchgefaulte Holzpfosten im Zaun durch Metallpfosten ersetzt. Und einen 4 m langen Winkelstahl als Zaunpfosten an einer Terrassenstufe eingraben. Festgestellt, dass an der Stufe wohl wieder mal einer über den Zaun ist - oberster Draht war gerissen und der Zaun darunter verbeult. Da muss ich doch wieder ein Dreieck aus Stacheldraht montieren.
Von der Rose de Resht Ausläufer gejätet, Brombeersämlinge, Gras und sonstiges gejätet. Albarose zurückgeschnitten und angebunden.
Vögel gefüttert.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #236 am: 31. Dezember 2023, 19:16:12 »

laub gerecht, riesige vogelkirsche entkront bis es finster wurde im garten gearbeitet ohne mittagessen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3946
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #237 am: 31. Dezember 2023, 21:43:42 »

...... im garten gearbeitet ohne mittagessen
.
Wenn mir das öfters gelingen würde, wären die schwerwiegenden Folgen der Feiertage und der vielen Regentage ohne Gartenarbeit auch schneller überwunden.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1659
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #238 am: 31. Dezember 2023, 22:22:18 »

"......kaufe ich noch ein Paar hundert Schneeglöckchen....."

Die liegen hier blank und weißglänzend aufm Boden rum, hochgedrückt, weil zu eng.
Ich schaffe es zeitlich nicht die abzuklauben............
1 - 2 - 3 Hundert....
Danke ☺️

Ich habe heute viel viel Platanenlaub zusammen gerecht und in Biotonnen gestopft.
Und die letzten Zwiebeln (endlich  ;D ) eingebuddelt.
Dann noch einige fette Gräserhorste (zu hoch, zu wuchernd) in schattige Teil der Böschung durch Waldzwenke ausgetauscht.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Dezember
« Antwort #239 am: 15. Januar 2024, 13:35:13 »

Salü Gänselieschen

Einer der Leitäste lag im Juli bei mir im Garten...Nun war die Krone einseitig - Fällgemehmigung

Der Rest bleibt stehen, wird bestimmt nochmal grün

Eine Ulme

Ja Natti, da sagst du was. Ich stelle mich jetzt schon innerlich auf einen sonnigen Garten ein. Rosenbeet vor dem Haus, Gemüsegarten am Nachbarzaun - die werden es genießen. Ganz nebenbei habe ich keine Laubberge mehr - das lag mindestens zur Hälfte bei mir. Ulmenlaub wird ganz schnell pappig... war immer eine Heidenarbeit. Und außerdem ist nun mein Fernsehempfang wieder besser - auch bei Regen - ich habe ne Sat-Schüssel, das ging streckenweise garnicht mehr.

und dennoch - schade um den Baum.

Tut dem Garten gut bei dir. Wenigstens auf der Seite wieder mehr Licht.
Grüsse Natternkopf
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de