News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 18599 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lord waldemoor
wieder 1 sack krokanten beerdigt, unterm schnee wars nicht gefroren, morgen wirds anders sein, minus 10 vorhergesagt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeit im Dezember
Bin ich froh, dass ich doch keine Abverkaufs-Zwiebeln gekauft habe, das entspannt. ;D
.
Bei uns sind für die Nacht jetzt schon -8°C angesagt, also habe ich heute die letzten Kübelpflanzen eingeräumt, die Wasserbehälter entleert und sensibleren Pflanzen Laub auf die Beine geschüttet. 3 Pflanzen bekamen einen Zylinder mit Laub, und schon war es dämmrig.
.
Bei uns sind für die Nacht jetzt schon -8°C angesagt, also habe ich heute die letzten Kübelpflanzen eingeräumt, die Wasserbehälter entleert und sensibleren Pflanzen Laub auf die Beine geschüttet. 3 Pflanzen bekamen einen Zylinder mit Laub, und schon war es dämmrig.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Uih, dafür, dass Du gerade erst 'ne Coronainfektion hattest, bist Du gut unterwegs, Lord. Hoffentlich nicht zuviel, die Krokanten kann Du doch noch Weihnachten oder Silvester pflanzen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kontrollrunde um den Weiher gemacht und den Bauern beim pflügen zugeguckt, die haben den Frost und damit tragfähigen Boden bestens ausgenutzt. Evtl war das der letzte Tag wo es möglich war dieses Jahr.
Kiwi plus Rosmarin geschnitten und das Laub drunter weggeräumt. Dem Nachbarn den BigBag gegeben für sein Kirschenlaub, das aufgeladen um den BB unterwegs mit Ahornlaub voll zu machen und in Hochbeet von Garten 3 gekippt. Das dürfte jetzt halbwegs voll sein, steht aktuell 30cm über. Wenn sich da noch Erde findet kann im Februar dort gesät werden. Ich verstehe das Brimborium um die Hochbeete nicht.
Bei mir Petersilie geerntet um festzustellen, das zuhause kein Schmand mehr da ist und es so nix mehr wird mit Schinkennudeln heute.
Kiwi plus Rosmarin geschnitten und das Laub drunter weggeräumt. Dem Nachbarn den BigBag gegeben für sein Kirschenlaub, das aufgeladen um den BB unterwegs mit Ahornlaub voll zu machen und in Hochbeet von Garten 3 gekippt. Das dürfte jetzt halbwegs voll sein, steht aktuell 30cm über. Wenn sich da noch Erde findet kann im Februar dort gesät werden. Ich verstehe das Brimborium um die Hochbeete nicht.
Bei mir Petersilie geerntet um festzustellen, das zuhause kein Schmand mehr da ist und es so nix mehr wird mit Schinkennudeln heute.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- lord waldemoor
ich hatte mal so spät gepflanzt, das tu ich niemehr, die blühten dann erst ganz spät, da wars schon so warm dass sie in 2 tagen verblüht waren, ausserdem das gras schon so hoch, dass man sie eh kaum sahAcontraluz hat geschrieben: ↑3. Dez 2023, 17:21
.... die Krokanten kann Du doch noch Weihnachten oder Silvester pflanzen.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
da bin ich auch frohLady hat geschrieben: ↑3. Dez 2023, 17:20
Bin ich froh, dass ich doch keine Abverkaufs-Zwiebeln gekauft habe,
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Nachdem ich das las, habe ich mich endlich durchgerungen und überhaupt erst welche bestellt. Kein Sack, aber einen guten Schwung Elfen, dazu andere Verwilderungssächelchen. Die vom letzten Jahr haben zwar zum Gutteil wohl die Mäuse geholt, aber es gibt ja noch den Dritt"garten", den ich mit sowas impfen will.
.
Es soll dann größtenteils frostfrei bleiben, ab nächstem WE habe ich erst mal bis Februar frei und wieder ein Auto das ich dreckig machen darf. Passt, werde schon noch alles unterbringen!
- lord waldemoor
HIER IST mal richtig kalt, denke da geht mal länger nix mit gartenarbeit, vlt waldarbeiten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Im Wald ist es derzeit gefährlich,
erst vorgestern hab ich einen kleinen Baum vor mir von der Strasse gezogen.
Und das liegende Holz finde ich nicht mehr....
Das total umgeknickte Chinaschilf schneide ich demnächst ab (Heckenschere),
die schönen Halme heb ich auf, der Rest läuft durch den Häcksler für Hühnereinstreu.
Ansonsten Schneeschaufeln reparieren mittels Stahlkante,
Und weiter Holzdeko basteln.
erst vorgestern hab ich einen kleinen Baum vor mir von der Strasse gezogen.
Und das liegende Holz finde ich nicht mehr....
Das total umgeknickte Chinaschilf schneide ich demnächst ab (Heckenschere),
die schönen Halme heb ich auf, der Rest läuft durch den Häcksler für Hühnereinstreu.
Ansonsten Schneeschaufeln reparieren mittels Stahlkante,
Und weiter Holzdeko basteln.
Gruß Arthur
- lord waldemoor
du hast vielmehr schnee
hier schlüpfen gerade enten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ist hier nicht mehr. Das eine Stück habe ich schon vor einiger Zeit verkauft. Das andere bald, nachdem meine potentiellen Erben mir fast den Vogel gezeigt haben, als ich sie gefragt habe, ob sie es wollen. Ist auch verständlich. War vor +vierzig Jahren mal schöner grünner Tann, davor die blühende Wiese des Nachbarn samt Molch- und Krötenlöchern. Heute ist mehr Käfer als Holz, daneben wächst durch Gülle fettes Gras.
- lord waldemoor
hier ist der wald auch etwas dünner und der ganze boden bedeckt mit zyklamen, leberblümchen und anderes zeugs, man muss nehmen was kommt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Sowieso!
.
Dort gibts zwar keine Alpenveilchen und Leberblümchen, anfangs sah es aber ganz gut aus, mit dem Unterwuchs und der Selbstverjüngung. Seit den Trockensommern hat nun die Brombeere gewonnen. Brauch ich nicht :P.
.
Dort gibts zwar keine Alpenveilchen und Leberblümchen, anfangs sah es aber ganz gut aus, mit dem Unterwuchs und der Selbstverjüngung. Seit den Trockensommern hat nun die Brombeere gewonnen. Brauch ich nicht :P.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Mein kleines Wäldchen hab ich schon lange übergeben,
gottseidank neu Kuppenlage mit schwerem Lehm, nie trocken, nie nass.
Bisher nicht ein Käferbaum.
Paar hundert Meter weiter - hundert Käferfichten.
Leberblümchen muß ich da noch pflanzen,
Türkenbund gedeihen schon.
gottseidank neu Kuppenlage mit schwerem Lehm, nie trocken, nie nass.
Bisher nicht ein Käferbaum.
Paar hundert Meter weiter - hundert Käferfichten.
Leberblümchen muß ich da noch pflanzen,
Türkenbund gedeihen schon.
Gruß Arthur
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Wie bitte, seit 5 Tagen herrscht hier Ruhe im Garten ?
.
Gestern weiter gehäckselt und damit die junge Birkengruppe gemulcht (Betula ermannii Blush). Dann gesehen, dass die untersten Äste in so einem unschönen weiten Winkel abstehen. Junge Äste reduziert bis auf die restlichen zukünftigen Stämmchen. Die dann näher an den Stamm gebunden, damit sie später mal einen hübschen spitzen Winkel bilden.
.
Heute schüttet es wieder.
.
Gestern weiter gehäckselt und damit die junge Birkengruppe gemulcht (Betula ermannii Blush). Dann gesehen, dass die untersten Äste in so einem unschönen weiten Winkel abstehen. Junge Äste reduziert bis auf die restlichen zukünftigen Stämmchen. Die dann näher an den Stamm gebunden, damit sie später mal einen hübschen spitzen Winkel bilden.
.
Heute schüttet es wieder.