News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Je länger (zeitlich) desto schöner (Gelesen 3749 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Immer-grün
Beiträge: 1121
Registriert: 2. Jan 2023, 10:59

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Je länger (zeitlich) desto schöner

Immer-grün »


Manchmal soll es möglichst zügig gehen, damit eine Fläche schnell bewachsen ist. In diesem Fall freut man sich über Stauden, die sich nicht zweimal bitten lassen.
Dann gibt es ja aber auch noch die anderen, deren Stärke nicht das Wuchstempo ist. Dafür die Langlebigkeit, Treue und von Jahr zu Jahr wächst die Schönheit grösser heran. In vielen Fällen sind das wohl Stauden, die man am besten möglichst in Ruhe lässt.
.
Wer Langsamkeit und Schönheit zelebriert; mir ist da nicht so viel eingefallen:
Helleborus, Staudenpfingstrosen, Gillenia trifoliata/ Dreiblattspiere, Amsonia/ Blausternbusch (sind bei mir jedenfalls auch langsam, sind sie es grundsätzlich?), vielleicht noch Kirengeshoma palmata/ Wachsglockenblume… und, und, und….?
In der Hoffnung, dass die Liste hier noch etwas länger werden kann. Bei wem wächst noch eine langsame Schöne im Garten?
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 2003
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05

Re: Je länger (zeitlich) desto schöner

hobab » Antwort #1 am:

Clematis heracleifolia, tubiflora (?) sind hier sehr lahm, auch intgrifolia. Mukdenia könnte auch gerne mehr Tempo machen. Adiantum pedatum wächst tendenziell rückwärts - Sandboden….
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
rocambole
Beiträge: 8429
Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
Kontaktdaten:

Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Je länger (zeitlich) desto schöner

rocambole » Antwort #2 am:

Die meisten Farne z.B., auch Hepatica, Cyclamen, Helianthemum, Cypripedium.
Und es ist nicht eindeutig, in manchen Gärten wuchert etwas, was woanders nicht aus den Puschen kommt.
Sonnige Grüße, Irene
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14507
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Re: Je länger (zeitlich) desto schöner

AndreasR » Antwort #3 am:

Langsamwachser bei mir: Liriope, Ophiopogon, Asarum, Helleborus, Hosta, Paeonia, Anemone japonica, Lamprocapnus spectabile, Papaver orientale, Hepatica, Mukdenia

Ansonsten: Baptisia, Cimicifuga, Dictamnus, diverse Farne, ...
raiSCH
Beiträge: 6565
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Je länger (zeitlich) desto schöner

raiSCH » Antwort #4 am:

Also der Venusfarn und die Alpenveilchen wuchern bei mir...
6b, 560m NN
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 1255
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Je länger (zeitlich) desto schöner

solosunny » Antwort #5 am:

Peucedanum officinale, alle Seseli, Vinetoxum, Goldbartgras ( weiß gerade den lat. Namen nicht) lassen es gemütlich angehen.
Pfingstrosen und Helleborus dagegen wuchern bei mir
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 2003
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05

Re: Je länger (zeitlich) desto schöner

hobab » Antwort #6 am:

Helleborus argutifolius und foetidus sind hier flott, aber Peucedanum offi und Laserpitum siler sind wirklich beeindruckend lahm. Dictamnus wächst? Hier nicht, höchstens negativ, oder der Wuchs liegt nicht mehr im Millimeterbereich. Ophiopogon schlägt aber alle, der auf dem Bild muss über 80 Jahre alt sein…
Dateianhänge
IMG_1737.jpeg
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
solosunny
Beiträge: 1255
Registriert: 3. Feb 2016, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Je länger (zeitlich) desto schöner

solosunny » Antwort #7 am:

Dictdamus wächst. Obwohl er schon ein paar Mal umziehen musste. Ich hoffe nun zum letzten Mal in den neuen Garten. Dort hat er sich erstaunlich schnell im Ziegelsplitt etabliert.
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 2003
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05

Re: Je länger (zeitlich) desto schöner

hobab » Antwort #8 am:

Glückwunsch! In Kundengarten würd ich den jedenfalls nicht einplanen, zu unsicher ob der überhaupt wächst.
Bei Liriope frag ich mich manchmal ob die aus Plastik sind, aber vielleicht wachsen sie ja doch? Aber das hat ja auch Vorteile, bei Carex plantaginea freu ich mich, das die so brav und unaggressiv an Ort und Stelle wachsen. Auch das langsame und zuverlässige Wachsen bei Paeonien ist schön zu erleben, man weiß das sie jedes Jahr schöner werden.

Das kann man bei Schizostylis und Agapanthus nicht unbedingt behaupten, wenn sie ausgepflanzt wurden. Andere verharren ewig im Dreiblattstadium, um dann irgendwann doch loszuwachsen, wie bei mir Gunnera magellanica.
Berlin, 7b, Sand
troll13
Beiträge: 14076
Registriert: 13. Feb 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Re: Je länger (zeitlich) desto schöner

troll13 » Antwort #9 am:

Euphorba palustris und Artverwandte, die hier sicher 4 bis 5 Jahre benötigen, bis sich aus eintriebigen Topfpflanzen eingermaßen wirkungsvolle Horste entwickeln. Noch langsamer sind die asiatischen Vertreter der Gattung, E. cornigera und wallichii. Schön sind sie trotzdem...

Und Sämlingspflanzen von Aruncus dioicus. Ich erlebe öfter, dass Kunden mit Fotos von alten blühenden Exemplaren in die Baumschule kommen und fragen, ob wir ihnen so etwas besorgen können. Können wir aber ich muss ihnen dann schon sagen, dass das dauert, bis die so üppig sind wie auf ihren Fotos. Warum werden hier nicht öfter mehrjährige Sämlinge oder geteilte Pflanzen in größeren Töpfen angeboten?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Benutzeravatar
rocambole
Beiträge: 8429
Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
Kontaktdaten:

Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Je länger (zeitlich) desto schöner

rocambole » Antwort #10 am:

raiSCH hat geschrieben: 7. Dez 2023, 17:47
... Alpenveilchen wuchern bei mir...
ich dachte an die einzelne Knolle, eine alte ist doch was ganz anderes als eine gerade mal blühfähige.
Sonnige Grüße, Irene
raiSCH
Beiträge: 6565
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Je länger (zeitlich) desto schöner

raiSCH » Antwort #11 am:

Ja schon, ich habe beides: weiße Herbstalpenbeilchen-Knollen von Tellergröße mit dutzenden Blütenstängeln, und Coum-Teppiche von gerade blühfähigen kleinen Knollen - beides ist schön.
6b, 560m NN
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10707
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re: Je länger (zeitlich) desto schöner

Starking007 » Antwort #12 am:

Diptam ist hier Unkraut.....

Ist halt überall anders.
Gruß Arthur
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 4930
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Je länger (zeitlich) desto schöner

helga7 » Antwort #13 am:

Ich finde, dass Hostas mit zunehmenden Alter immer schöner werden. Sie wachsen zwar nicht langsam, aber eine 'erwachsene' Hosta ist kein Vergleich mit einer, die zwei, drei Jahre alt ist.

Bild
Diese Hosta tokudama flavocirrcinalis ist bestimmt mehr als 15 Jahre alt
Ciao
Helga
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2195
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35

Re: Je länger (zeitlich) desto schöner

Konstantina » Antwort #14 am:

Helga, sie ist wirklich wunderschön. Ich habe sie gleich auf meine Liste gesetzt :)
Antworten