Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:19:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story  (Gelesen 10694 mal)

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2023, 19:33:42 »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 20ten und ganz vielen Dank!

Seit 7 Jahren bin ich jetzt hier angemeldet; habe aber schon vorher still mitgelesen, weil mich das MSG- Forum, in dem ich früher geschaut hatte, langweilte. Und weil ich im Internet fachlichen Rat suchte, fand ich Pur. Und seitdem fast jeden Tag hier unterwegs: Interessantes zu Pflanzen, die ich noch nicht kannte, kompetenteste Hilfe bei Problemen und viele Impressionen, Visionen und Gedankenanstösse zu vielen Themen und noch mehr.

Vielen Dank auch für die tollen Pflanzentauschaktionen mit Euch und ich hoffe, es geht noch lang weiter so.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3253
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2023, 19:43:51 »

Von Herzen lieben, lieben Dank für Eure Arbeit, Nina ,Thomas und alle Moderatoren,  für dieses tolle Gartenforum :D  :-*!
-
Ich bin seit 2015 dabei, Anlass war unser damals neuer Kleingarten und der Beginn einer großen Gartenliebe. Googeln zu einer Anfänger-Frage brachte mich hierher, und Pur brachte mir schnell bei, dass Gärtnern soviel mehr ist als die nächstbeste Blume in die Erde zu stopfen. Es machte und macht immer wieder Spaß, hier soviel über das schönste Hobby der Welt zu lernen und nun selbst Wissen weiterzugeben.
Ebenso ist es immer wieder eine Freude und ein Gewinn, sich mit ebenso Vierbeiner-Verrückten austauschen zu dürfen.
-
Die vorigen Beiträge haben bereits so schön in Worte gefasst, dass Pur viel mehr als ein reines Gartenforum ist.
Nur eines von vielen Beispielen ist der persönliche Austausch und der hohe fachliche Input zum Thema Corona, für die ich beide sehr, sehr dankbar bin!
-
Da es bei Pur nicht nur sachlich sondern eben auch emotional zugeht und das Netz gern mal eigene Schatten spiegelt habe ich hier neben emotionalen Hochs auch schon 1, 2 Tiefs erlebt. Halt "wie im Leben"  ;D aber am Ende immer etwas gelernt und stetig wieder versöhnt durch die tolle community.
Die vielen empathischen und klugen User machen die besondere Stimmung dieses besonderen Forums aus.
Nicht nur einmal haben mich Menschen hier sehr mit ihrer großen Hilfsbereitschaft über das Netz hinaus berührt und es sind liebe Kontakte entstanden! :-*
 In meinem Leben gibt es gerade Veränderungen, und tatsächlich empfinde ich Pur und das Gefühl einer "Gartenfamilie" als eine ungeheuer wohltuende Konstante darin.

Auf die nächsten 20 Jahre, bitte! :D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #17 am: 11. Dezember 2023, 19:51:07 »

ohja, wie schön! :D

witzigerweise suchte ich gerade letztens nach meinen allerersten einträgen hier im forum – warum auch immer.

während ich eigentlich immer annahm, es sei das helleborusfeld in köln von gisela schmiemann gewesen, das mich nicht nur her- sondern letztendlich auch aus der reserve lockte, waren es tatsächlich schneeglückchen, die mich offenbar zum posten brachten:

hallo ihr vielen galanthophilen -  :D 

nachdem ich hier schon etwas länger den thread herauf- und wieder heruntergestöberte, habe ich immer noch eine frage: gibt es eigentlich auch schneeglöckchenliebhaber/innen im berliner raum, denen ich zwecks abnahme überzähliger zwiebelchen auf den pelz rücken könnte?
;D ;) ;D

vielleicht gibt es ja sogar irgendwo eigene kleine schneeglöckchentage im berlin-brandenburger raum? oder wenigstens bei herrn földesi in der uckermark? oder bringt jemand noch am 1. april nette sorten "in the green" zum staudenmarkt im botanischen garten mit - und das nicht als aprilscherz? oder sollte mit (bzw. nach) oirlich alles gelaufen sein?  :'(

(jetzt bin ich mal gespannt, was nun passiert; dies ist mein erster post-versuch...)

gärtnergrüße aus der verfrorenen hauptstadt!

aber soweit ich es nachvollziehen konnte, kamen dann tatsächlich sehr bald auch die helleboren dran, schon damals immer gleich im giermodus :-X ;D 8)

Ro, wenn du hinfährst, dann gib mir doch bitte einen Wink, ich könnte mir vorstellen, dir keinen klitzekleinen Einkaufszettel mitzugeben  8).

aber selbstnatürlich :D vermutlich wird eh wieder ein paket in den norden gehen ::)

@rorobonn:

oho! gilt das angebot etwa auch für wildfremde newbies, die leider nicht mal eben von berlin nach köln fahren können? und was müsste ich wohl tun, damit das gilt?!  ;D

ps: pakete in den osten: lasst tradition nicht rosten - statt ananas in dosen schickt heute uns lenzrosen! ;)

ps2: bin westberliner ostdeutscher jeburt; ICK darf so reimen...  8)

ps3: die ganzen helleborus-fotos hier und in anderen threads machen mich wahnsinnig  - wo ist die nächste suchtberatung?!  :o

die ziemlich hellsichtigen worte in ps3 sind seitdem unverändert gültig. 8)

tja, und dann kamen die rosen und die damaligen rosisti und lehm und luna, alle eigentlich unverzichtbar und doch inzwischen allesamt (hier) in den schatten der vergangenheit versunken, schluchz. :'(

abgesehen davon kam dann noch dies und das und überhaupt eigentlich alles: immer wieder jede mögliche begeisterung für fast alles.

nur bloß keine haustiere, em oder esoterisches, nichts religiöses und bitte auch nichts (künstlich) aufgezwirbelt befindliches. viel lieber fulminanter, wüster, schräger, irritierender, abgründiger, notfalls auch derber humor. und/oder auch ein bisschen alltagstourette. 8) :-X ;D

dennoch und überhaupt: garten-pur, mein allerliebster digitaler ort, unverändert seit 2007. :D
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2023, 19:56:48 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 922
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2023, 21:03:58 »

Auf die Idee, nach den allerersten Posts zu fanden muss man ja auch erst mal kommen. Und du könntest doch mal wieder Reimen, zwerggarten. ;)
.
Bei mir war Gartenplaner`s Garten die magische Pforte, über die ich in diesem Forum gelandet bin. Nach was ich damals genau gesucht habe ist mir entfallen, es ist schon ein paar Jahre her. Aber ich war beeindruckt, wo mich der Zufall da hingespühlt hatte.
Anfangs war mir das Forum allerdings etwas unheimlich. Antworten kamen wie aus dem Nichts gesprungen und ich dachte, wo kommt der User jetzt plötzlich her, der da geschrieben hat?! Und mein erster Eindruck war, dass man hier sehr ernsthaft, oft auch sehr fundiert bei der Sache ist. (Weshalb ich mir nicht ganz sicher war, ob ich dem wohl gewachsen bin.) Ausser im Keller, dort flogen anfangs die lehmigen Fetzen.;) (Dort habe ich dann aber definitiv nicht alles verstanden, muss man ja auch nicht.)
Dank dem Forum als Informations- und Inspirationsquelle, als Ort des Austausches.
(Ohne Forum gäb`s bei mir keine weissen Wiesen, und manch anderes auch nicht. Und an manchen Ort wäre ich nicht hingekommen.)
.
Wo rum
in gärtnerischen und pflanzlichen Angelegenheiten?
Eine der guten Anlaufstellen:
Forum.;)

Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #19 am: 11. Dezember 2023, 21:52:47 »

wer hat mich zu pur gebracht? google. im winter 2011/2012 begonnen, staudenbeete zu planen. neben anderen quellen sehr viel googelei. und immer, wenn da eine seite mit guten infos kam, dann war es garten pur. also irgendwann nur noch über die pur-suche gegangen und großartige threads gefunden. "oh, soviele seiten /erfahrungen / fragen / antworten nur (zum beispiel) zu liriope." dieses archiv ist ein schatz.

erst nachdem ich mich angemeldet hatte, habe ich auch auf aktuelle beiträge geachtet und den keller entdeckt. und mich meistens amüsiert, machmal auch aufgeregt.

einige highlights:

die wunderbaren treffen, die großen und die kleinen. gemeinsame arbeiten in gärten. wo sonst gibt es „pferdemist-schubkarren-subotniks“? nirgends.

wenn eine frage beantwortet wird, die ich mir noch nie gestellt hatte. also mal nebenbei von dumm zu wissen. die geduld einiger nutzer, immer und immer wieder klarkeit zu schaffen, erfahrung und wissen zu teilen.

woran ich mich gerne erinnere:

die gartenreise nach england.

die tage, in denen wir im nirwana waren. enthemmte lust an der blödelei / irre usernamenwechsel, manchmal im minutentakt. hach! (für die, die nicht dabei waren: migration einer forumsversion auf die nächste, die daten der letzten tage wurden nicht übernommen.)

gewisse restaurants mit eigenwilligen menüs.


was mich freut (und was mich nervt):

die disziplin, mit der hier die einzelnen beiträge in die struktur des forums eingefügt werden, so dass man zum teil über jahre die erfahrungen mit einzelnen pflanzen nachlesen kann. (meistens klappt es ja und machmal werden die threads netterweise von den mods zusammen gelegt.) 

ja, es gab einige winterkollereien der unguten sorte hier, aber so richtig heftig, wie ich es aus anderen ecken des internets kenne, ist es hier nie. ich danke euch!

und was mich nervt, ist der automatische klick auf „zitat“, steigerung vollzitat, und weitere steigerung vollzitat direkt nach zitiertem beitrag. grrh.


aber nun endlich… ein dankeschön an euch alle, nutzer, betreiber und mods.
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 649
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #20 am: 11. Dezember 2023, 21:53:10 »

Ich bin 13 der 20 Jahre an Board.

Vom Exoten-forum.de kommend, hatte ich zu Spitzenzeiten über 160 fremdländische Topfpflanzen, viele ganzjährig wärmebedürftig an großen Südfenstern. Diese wichen dann irgendwann Exoten, die lichtlos und kühl überwintern konnten. Im Garten hatte ich noch pfegebedürftige Sensibelchen. Nach und nach habe ich dann die unglaubliche Vielfalt der Pflanzen kennen gelernt, die zu unserer geografischen Lage passen.

Hier im Forum habe ich viele Jahre ehrfürchtig mitgelesen, ich habe nicht einmal die Einteilung der Unterforen begriffen.

Auch wenn ich nur selten in persönlichen Kontakt trete, so sind mir das Forum und die Gemeinschaft sehr ans Herz gewachsen.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #21 am: 11. Dezember 2023, 22:00:04 »

Über Garten-Pur bin ich bei irgendeiner nebensächlichen Gartenrecherche im Internet quasi gestolpert und dann hängen geblieben. Und das nicht mal vor langer Zeit. Es war im Februar 2022. Und es ist mein erstes und auch bislang einziges Forum, in das ich beinahe täglich schaue und in dem ich nicht nur mitlese, sondern auch immer wieder selbst schreibend aktiv werde.

Hier habe ich Unmengen an Pflanzen erst kennen gelernt, die jetzt in meinem Garten wachsen. Ich profitiere jeden Tag von den langjährigen Erfahrungen anderer GärtnerInnen, von den phantastischen Bildern, die mich inspirieren und zum Nachmachen verleiten. Mein Garten ist durch diese Vorbilder so viel vielfältiger geworden... und das in kürzester Zeit. Ich freue mich so sehr über alles neu gelernte und das damit verbundene Plus an Schönheit in meinem Leben.

Oft beschränke ich mich auf diese angenehmen Seiten des Forums. Manchmal - wenn ich mich gerne ärgern möchte - lese ich die Threads, in denen starke Meinungen aufeinander prallen... und ganz gelegentlich beteilige ich mich an diesen Diskussionen. Etwas Gutes hat auch das... hier stoße ich tatsächlich immer mal wieder  auf Ansichten, mit denen ich in meinem Lebensumfeld selten bis gar nicht konfrontiert bin. Das bringt mich dann hin und wieder dazu, meine intellektuelle  Komfortzone zu verlassen. ;)  ;)

In diesem Sinne: Happy Birthday Garten-Pur
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1592
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #22 am: 11. Dezember 2023, 23:58:30 »

Wow, 20 Jahre schon, klasse.
Und so lange der Einsatz von Nina und Thomas, danke dafür!

Ich bin im Frühjahr 2016 hier eingetrudelt.
Von Barbarea aus dem MsG-Forum herüber gelockt.
Da war mir zu langweilig und hier wars doch gleich auch fachlich viel spannender, mit gleichzeitig sehr angenehmer Atmosphäre.

Inzwischen habe ich schon eine ganze Reihe Purler persönlich getroffen und auch reale Freundschaften geschlossen.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #23 am: 12. Dezember 2023, 11:19:01 »

ohja, wie schön! :D

witzigerweise suchte ich gerade letztens nach meinen allerersten einträgen hier im forum – warum auch immer.

während ich eigentlich immer annahm, es sei das helleborusfeld in köln von gisela schmiemann gewesen, das mich nicht nur her- sondern letztendlich auch aus der reserve lockte, waren es tatsächlich schneeglückchen, die mich offenbar zum posten brachten:

hallo ihr vielen galanthophilen -  :D 

nachdem ich hier schon etwas länger den thread herauf- und wieder heruntergestöberte, habe ich immer noch eine frage: gibt es eigentlich auch schneeglöckchenliebhaber/innen im berliner raum, denen ich zwecks abnahme überzähliger zwiebelchen auf den pelz rücken könnte?
;D ;) ;D

vielleicht gibt es ja sogar irgendwo eigene kleine schneeglöckchentage im berlin-brandenburger raum? oder wenigstens bei herrn földesi in der uckermark? oder bringt jemand noch am 1. april nette sorten "in the green" zum staudenmarkt im botanischen garten mit - und das nicht als aprilscherz? oder sollte mit (bzw. nach) oirlich alles gelaufen sein?  :'(

(jetzt bin ich mal gespannt, was nun passiert; dies ist mein erster post-versuch...)

gärtnergrüße aus der verfrorenen hauptstadt!

Diese Geschichte kann ich ein bisschen weitererzählen ...
Ich stand damals kurz vor meiner Scheidung und wohnte noch im eigenen Haus in Berlin Spandau. Habe mich bei Zwerggarten gemeldet, weil in meinem Garten viele Schneeglöckchen wuchsen. Er kam auch und holte welche ab. So weit so gut, habs danach vergessen, weil Scheidung, Umzug, Hausverkauf, und und.
.
Jahre später war ich zum Schlussverkauf bei Gärtner Hoch, obwohl ich zu der Zeit keinen Garten (mehr) hatte. Da sprach mich Zwerggarten an, an den ich mich erst gar nicht mehr erinnerte. Es stellte sich heraus, dass ich jetzt ganz in der Nähe seiner Wohnung und seines Gartens lebte. Er konnte mir auch sagen, wie und wo man einen Kleingarten in dieser Gegend bekommen kann. Dies hat dann auch ein gutes Jahr später geklappt. Er hat mir sehr geholfen und ich werde ihm immer dankbar sein dafür
 ;) ;) ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #24 am: 12. Dezember 2023, 11:23:09 »

.
Inzwischen habe ich schon eine ganze Reihe Purler persönlich getroffen und auch reale Freundschaften geschlossen.
.
Selbst wir haben uns schon mal getroffen im Botanischen Garten hier zur Staudenbörse  ;)  :D ist aber lange lange her!
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9798
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #25 am: 12. Dezember 2023, 11:46:51 »

Vor etwa 4 Jahren begann mit meinem Umzug hierher ein neuer Lebensabschnitt.  Nach vielen Jahren in Fernbeziehung hatten wir nun endlich mehr Zeit für einander... und nun auch für Heim und Garten!  :D
.
Wie schön, schon in der Morgensonne durch den Garten zu streifen...
Keine hektisch geplante Gartenarbeit nur an Samstagen, sondern einfach entspanntes gärtnern...  Ich hatte ja einfach Zeit !!! ;)
Zeit für neue Pläne,  neue Themen, neue Begegnungen, auch mit Hilfe von Internet Recherchen. Die Anregungen im PUR Forum kamen gerade recht und ich erhielt Antworten auf so viele Fragen.  :-*
.
Im Februar 2020 habe ich mich im Forum angemeldet,  also genau zu Beginn der Corona Pandemie!  :-[
Ich danke Euch allen für den fachlichen Rat, die schönen Fotos, die netten- wenn auch nur virtuellen- Kontakte.
Ich übertreibe nicht wenn ich sage, daß PUR in dieser schweren Zeit für mich ein Fenster aus der Isolation und damit sehr wichtig wurde. 
Unvergessen sind die beiden von Alva organisierten ZOOM Treffen in diesen Tagen. Zwar war die Kommunikation aus der Entfernung nicht einfach aber man bekam ein Gefühl dafür, daß am anderen Ende ja 'echte' gartenbegeisterte Menschen waren. Wie spannend !!!
.
Inzwischen haben wir diese Zeit hoffentlich gemeinsam überstanden.  ;D
Ich beteilige ich mich nun gerne mit Fotos, Antworten und Anregungen aus meinem Garten am sehr regen Austausch hier im Forum.
Außer gutem Rat habe ich so viel von Euch PURlern bekommen und konnte hoffentlich auch ab und zu etwas zurück geben.  ;)
.
Leider blieben meine Kontakte bisher virtuell. Ich beglückwünsche alle die hier von regelmäßigen Treffen, Ausflügen und sogar gemeinsamen Gartenreisen berichten können. Ganz vorne ist da wohl der Kreis um Berlin herum... Ihr seid wirklich zu beneiden.
Das ist der Nachteil, wenn man wie ich so weit abseits auf dem Land gärtnert. Oder klappt es doch irgendwann einmal  ???
.
Inzwischen sind viele Päckchen mit Stauden, Samen, Büchern und Tipps quer durch die Nation hin und her gegangen.
Ich war z. B. völlig begeistert von den liebevoll verpackten, mit bunten Fotos und ausführlichen Beschreibungen versehenen Tomatensamen. Es gedeihen hier nun etliche Stauden und einige Sämlinge von Cyclamen,  Hepatica,  Helleborus hier sowie verschiedene Galanthus und sogar ein porzellanblauer Lerchensporn hat überlebt!  :o
Das alles kostenlos, im Tausch oder für eine Portospende !!! Immer versehen mit Tipps und lieben Grüßen der Spender, danke nochmal ganz herzlich dafür.  :-*
.
An Euch beide, Nina und Thomas geht mein herzlicher Glückwunsch zu dieser tollen Idee, die nun schon 20 Jahre erfolgreich von Euch gepflegt und mit Herzblut verwaltet wird.  :-*
Vielleicht lernen wir uns alle doch irgendwann einmal persönlich kennen, etwa bei einem PUR Treffen hier im Westen ?
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2023, 11:53:30 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #26 am: 12. Dezember 2023, 11:56:49 »

Emma Campanula war's, die mich im November 2015 hierher gelockt hat. Ich fand zufällig im Internet einen Google-Eintrag zu ihrem Thread "Stillleben, Gedankenspiele", folgte diesem, las alle Seiten an einem Stück und war sofort verzaubert!

garten-pur war wie eine Offenbarung für mich. Auch mir war zuvor das MSG-Forum langweilig geworden, ich konnte dort nichts mehr dazulernen. Und dann der Riesenkontrast hier bei garten-pur: dieses geballte Fachwissen, das mich erst mal sprachlos und demütig machte. Bis heute fasziniert mich, wie Nina und Thomas es geschafft haben, ein solch unglaublich hohes Niveau an Botanik- und Gartenfachwissen hier zu vereinen und zu etablieren. Das ist definitiv einmalig in Deutschland und ich bin stolz darauf, ein kleiner Teil dieses tollen Forums sein zu dürfen!

Klar bin ich am Anfang in das eine oder andere Fettnäpfchen getreten. Davon gibt's hier viele ;), auch jede Menge ungeschriebene Gesetze und seltsame Gepflogenheiten, die man als Neuling erst mal gar nicht durchschaut. Um ehrlich zu sein: Ein paar hab ich bis heute noch nicht durchschaut oder versteh sie einfach nicht. Die User sind mit dem Forum älter geworden, man liest so manche festgefahrene Meinung und ärgert sich schon mal über komische Ansichten ;D... Das gehört halt dazu, "fast wie im richtigen Leben" ;D.

Bei weitem aber überwiegen die positiven Erlebnisse, die virtuellen und teils auch echten Freundschaften, die Hilfsbereitschaft so vieler User und die absolut wertvollen (gärtnerischen und anderen) Erfahrungen. Von den vielen getauschten Pflanzen ganz zu schweigen :D! Mein Garten hat sich in den letzten acht Jahren dank garten-pur deutlich verändert, er ist artenreicher, fantasievoller und schöner geworden.

Ja, und auch ich habe mich in dieser Zeit verändert. Zum Positiven hin, wie ich hoffe ;).
Ich ziehe so viel Kraft aus diesem Forum und habe so viel Freude, dass ich es gar nicht ausdrücken kann.

Dafür danke ich jedem einzelnen von euch von ganzem Herzen!

Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #27 am: 12. Dezember 2023, 12:16:43 »

Tja, ich bin auch mal über MSG und Planten hier reingeschlittert. Angefangen hatte das mit meiner Tochter, die konnte gerade mal laufen und ist auf der Suche nach Gummibärchen immer zur Frau in der Apotheke um die Ecke. Automatisch öffnende Türen und hintendran Gummibärchen haben eine gewaltige Anziehungskraft.
Und so kam es, dass man mit der Gummibärchenfrau ins Gespräch kam, schnell auch zum Garten. Also wirklich Garten, es war die Frau vom Vorstand vom Kleingartenverein, die suchten junges Gemüse, und ich einen Garten, weil die Fensterbank mit über 200 Pflanzen dann doch voll war.
Später wurde mal das Wort Forum erwähnt. Und so kam eines zum anderen.

Und nun schreibe ich halt hier wenn ich gerade Zeit habe statt auf dem Handy zu spielen, lerne ständig neu dazu wenn ich lese und freue mich, dass es so viele andere Verrückte hier gibt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1525
  • Berlin, 7a, Sand
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #28 am: 12. Dezember 2023, 12:17:42 »

Apfelbäuerin - das hast du grade ganz wunderbar formuliert und ich schließe mich ganz bequem deinen Erfahrungen an, die ich genauso auch  gemacht habe.

Die verschiedenen Beiträge sind sehr berührend und für die guten Erlebnisse, aber vor allem auch für das Zusammenbringen von so viel Wissen über einen so langen Zeitraum möchte mich bei den Machern und allen Mitgliedern sehr bedanken!

Ich bin zwar schon lange registriert hier, aber erst seit ein paar  Wochen aktiv - komme eigentlich aus einem anderen Forum mit einer moderneren und mehr bildorientierten Oberfläche. Der Umgang dort ist etwas friedlicher und netter, der Umgang mit Pflanzenfotos sehr viel leichter - aber unschlagbar bei Pur ist das Themen nicht so schnell verloren gehen und immer wieder neu hochgeholt werden können, so dass man sich wirklich umfassend über eine Sache informieren kann. Auch dafür wieder vielen Dank für die User, die sich die Mühe machen, die Threads zusammenzufassen! Das Schachtelsystem finde ich manchmal etwas anstrengend, das kann sich aber in manchen Situationen wirklich bezahlt machen.

Die scheinbar so aktive Berliner Subkultur habe ich noch nicht kennen gelernt, da ja erst seit kurzer Zeit aktiv. Beruflich habe ich viel zu tun und daher auch wenig Zeit, würde mich aber freuen, wenn man sich dann doch irgendwo mal treffen könnte. Vielleicht wird das ja noch was mit dem Staudenmarkt im nächsten Jahr…
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2023, 12:19:22 von hobab »
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4484
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #29 am: 12. Dezember 2023, 12:40:15 »

Jetzt hab ich auch nachgeschaut, ich hab selber auch 20jähriges!  :D
Angemeldet am 12.12.2003 um bissl nach 19:00
Damals war irgend was mit dem Planten Forum, dass mich dazu gebraucht hat, mit zu wechseln, was, weiss ich nimmer.....

Dann war ich viele Jahre nur selten hier, aber immer, wenn es um Bäume und Sträucher ging. Besonders Bernhard hat mir viel geholfen, was ist eigentlich aus ihm geworden?  :'(

Seit ein paar Jahren bin ich aber voll und ganz dabei, ich schätze das geballte Expertenwissen und die Bereitwilligkeit, mit der es hier geteilt wird. :D
Und den Umgangston - meistens  ;)
Gespeichert
Ciao
Helga
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de