Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:32:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story  (Gelesen 10654 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #30 am: 12. Dezember 2023, 12:43:05 »

Von den 20 Pur-Jahren habe ich knapp die Hälfte aktiv miterlebt – im Sommer 2014 habe ich mich angemeldet, nachdem mich der riesige, hauptsächlich von Phalaina befeuerte Thread „schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co.“ angefixt hatte, von denen ich damals schon einige hatte und heute deutlich mehr habe, woran zum Teil ein Haufen netter Mitforisten „schuld“ ist, wie auch an diversen draußen auf dem Grundstück wohnenden Gewächsen. Umgekehrt wächst so manches Objekt von mir jetzt auch anderswo in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich oder Dänemark, und ich freue mich über das Netzwerk, das hier entstanden ist und in dem man jede Menge dazulernen kann. Herzlichen Dank an alle, die dazu konstruktiv beitragen – und natürlich an Nina und Thomas als „Paten“ des Ganzen!

Mal so ein Beispiel, wie das Netzwerk hier funktioniert: cornishsnow postet Anfang Januar 2017 die Information, daß er bei Blume 2000 in Hamburg im Grünpflanzen-Mischsortiment unter Blattbegonien und ähnlichen Pflanzen auch eine Schlumbergera x exotica entdeckt und diese erworben hat. Mehrere Foristen suchen daraufhin die in ihrer Nähe befindlichen Blume-2000-Geschäfte auf, mindestens vier werden fündig und erwerben diese Rarität ebenfalls, darunter auch meine Wenigkeit. Nachdem meiner in den ersten Jahren immer alle Knospen abgeworfen hat, steht er seit dem Winter 2021/22 an einem anderen Standort und blüht dort reichlich. Außerdem waren im Herbst 2021 beim Einräumen Glieder abgebrochen, die ich ans Grüne Brett gehängt hatte und aus denen dann andreasNB Jungpflanzen gezogen hat, die schon im Winter 2022/23 erstmals blühten. So wird also aus einer kleinen Ausgangsinformation etwas doch relativ Großes  :D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8524
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #31 am: 12. Dezember 2023, 12:47:08 »

Krasse Sache!
Ich kam vor 18 Jahren am über planten und Elfriedes Hostaforum hierher und über viele Kunden die schon bei garten-pur dabei waren.
Seither ist das Forum am Morgen (mit einem Kaffee) der erste Klick.
Hier ist immer Qualität, ein netter Umgangston und Info ohne Ende.
Besonders angetan hat es mir der Wetter- und der Fotografie Thread. Und daran hat auch FB oder Insta nichts geändert. Clickbaiting gibt es hier nicht.

Alle so weiter machen!

Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3929
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #32 am: 12. Dezember 2023, 13:00:30 »

Ich hatte vorher schon in 2 anderen Foren aktif mitgemacht: mein erstes Forum war die Rührküche (und irgendwie treffe ich hier auf alte Bekannte, jedenfalls sind Avatar und Nick identisch), dann ein französisches und ein deutsches Hühnerforum und schiesslich bin ich hier gelandet.
.
Im wirklichen Leben stösst man eher selten auf Menschen, mit denen man sich auf diesem Level über Gärten und Pflanzen unterhalten kann. Doch hier habe ich Seelenverwandte gefunden. Trotz der Entfernung von über 1000 km konnte ich schon persönliche Kontakte knüpfen und einige sogar persönlich treffen. Das werde ich ausbauen ! Hinzu kommen die guten Tipps über Bezugsquellen, etliche Pflanzentauschaktionen und neue interessante Pflanzen, von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte.
Und ganz wichtig sind für mich auch die echten Experten, die hier mitmachen und mich mit Links und Fachwissen weiterbringen. Die Links zu Zeitungen, Fachjournalen usw. sind wirklich bereichernd.
Danke Euch allen !
.
Ein paar kontroverse Diskussionen wirken auf mich eher anregend, sollten es einige zu weit treiben, dann schüttel ich den Kopf und halte mich an diejenigen, mit denen ich besser klarkomme. Ewige Besserwisser oder solche, die verbal ausfallen, trifft man in jedem Forum. Aber deshalb allen anderen Usern den Rücken zu kehren, käme mir nicht in den Sinn.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2023, 13:25:56 von Nox »
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #33 am: 12. Dezember 2023, 13:42:24 »

Ich bin auf Garten pur 2014 durchs Fernsehen aufmerksam geworden, davor war ich einige Zeit bei planten.
Meistens bin ich nur stiller Leser, das hat einerseits zeitliche Gründe, aber ich habe auch kein gärtnerisches Fachwissen,
alles was ich weiß ist mühseelig angelesen oder praktisch erarbeitet, vom 1. Kleingarten bis jetzt zum eigenen Hausgarten.  :D

Aber ich schaue mir gerne eure Fotos  an, hier sei Buddelkönigin, Hausgeist und Lerchenzorn besonders erwähnt.
Es vergeht kein Tag an dem ich hier nicht mal reinschaue und mich freue von Euch etwas zu lesen.
Oft staune ich über euer Fachwissen und wenn ich absolut nicht weiter komme stelle ich auch gerne hier eine Frage.
Es dauert meistens nicht lange und die Antwort ist da.

Danke an alle die dieses Forum hegen und pflegen und herzlichen Glückwunsch 
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #34 am: 12. Dezember 2023, 13:49:31 »

Ich bin seit 14 Jahren dabei und nutze eigentlich nur noch dieses Pflanzenforum, manch andere sind ja auch inzwischen sanft entschlafen.
Ich weiß nicht, was man bei diesem Forum am stärksten hervorheben soll: die Breite der Themen, das unglaubliche Fachwissen, das man so wohl nur noch in britischen oder schottischen Foren antreffen kann, die Schnelligkeit beim Bestimmen von Pflanzen, oft unter einer Minute nach dem Sucheintrag, der gegenseitige Pflanzentausch über hunderte von Kilometern hinweg, den Humor, aber auch manchmal die Streitlust, besonders im "Keller". Es ist ja in den vorigen Antworten eigentlich schon alles erwähnt worden, oder wie Karl Valentin sagte: "Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen".
Jedenfalls vielen Dank an die Moderatoren und besonders an die beiden Gründer sowie an alle andere Purler, auch an inzwischen ausgetretene!
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #35 am: 12. Dezember 2023, 14:19:37 »

Ich bin erst seit etwas mehr als einem Jahr dabei. Eigentlich bin ich eher jemand, der still mitliest und weniger selbst schreibt. Aber ich hatte eine Frage zu einem schwächelnden Birnbaum in meinem Garten und um die zu stellen, musste ich mich anmelden.  ;) Jedenfalls hab ich mich sehr gefreut über die herzliche Aufnahme, die schnellen Antwort und das Interesse an meinem Birnbaum ;-)

Unterdessen les ich gern mit und schau mir gern an, was in anderen Gärten los ist, welche Freude und Sorgen es dort gibt, welche (mir vielleicht noch unbekannten) Pflanzen andernorts große Begeisterung auslösen, mit welchem Trick sich der Garten noch besser pflegen lässt... Auf Anregung aus garten pur haben es in diesem Jahr einige Iris in meinem Garten geschafft und auch ein paar Hemerocallis (sogar gespendet von lieben Menschen hier aus dem Forum!).
Es ist schön, dass es dieses Forum gibt, das Menschen über Entfernungen hinweg zusammen bringt :-) Und ich mag es, dass es hier in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen, die genauso Garten-verrückt sind wie ich  8)
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #36 am: 12. Dezember 2023, 14:21:12 »

Herzliche Gratulation und vielen Dank an Nina, Thomas und die Admins + Moderatoren  :D

Mit fortschreitendem Alter vergehen die Jahre immer schneller, bei mir sinds auch schon fast 10 Jahre bei euch, es ging wohl damals um eine Koniferen-Klugscheißerei, die gefühlt meine Meinung erforderte. Bis heute halte ich mich mit Beiträgen eher zurück, es sei denn, sie könnten unterhaltsam oder halbwegs informativ sein. Natürlich gibt es trotzdem auch hier Wetter  ;)

Wieviele der knapp 20.000 (inkl. off/on) Purler ich kennenlernen durfte, weiß ich gar nicht so genau, einige kannte ich sogar schon vorher. Interessante Menschen, die oft kein Problem damit haben, leicht neben der Spur zu laufen und sich selber nicht so wichtig zu nehmen … passt schon. So ist auch dieses Projekt hier und das Leben selbst sowieso.

Absolut einzigartig, wieviel Wissen hier versammelt ist, aber auch wieviel Herzblut. Weiter so!

P.S.: falls ich in der "Lotterie" gewinne: bitte 20 Euro Spende an pur statt Gutschein.

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2023, 16:18:35 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • WHZ 7b
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #37 am: 12. Dezember 2023, 14:55:20 »

20 Jahre und über 4 Millionen Beiträge ... Glückwunsch garten-pur!!! Und danke für alles!

Vor fünf Jahren besuchte mich eine alte Gartenfreundin und brachte mir einen Euonymus mit, den sie hier aus dem Forum hatte. Neugierig habe ich ein paar Tage später geschaut, was für ein Forum das ist, in dem man großzügig Büsche weitergibt... 
Seit dem Tag bin ich dabei - zuerst unangemeldet und sporadisch, ab März 2019 dann angemeldet und regelmäßig. Ich lese viel und lerne viel. Ich genieße die tollen Fotos und Impressionen. Ich bin beeindruckt vom Expertenwissen und den oftmals kontrovers geführten Diskussionen.
Dank euch habe ich eine kleine Sammlung Schneeglöckchen im Garten, kultiviere Scharbockskräuter, fahre auf Pflanzenmärkte ins Elsass, liebe Chrysanthemen, bestelle in Italien Helleborus, säe Aurikel, kompostiere mein Laub ... und habe immer mal wieder Treffen und Begegnungen mit tollen purlern.
Kann gerne so weitergehen ... freu mich auf weitere Jahre mit garten-pur!


« Letzte Änderung: 13. Dezember 2023, 14:43:33 von Lutetia »
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #38 am: 12. Dezember 2023, 15:18:01 »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Nina, Thomas und alle anderen, die das Forum am Laufen halten :D
20 Jahre, das ist schon was  ;)
Ich musste ebenfalls nachschauen, bin tatsächlich seit Janur 2008 dabei und habe es nie bereut. Auch für mich gehört es inzwischen dazu, mir bei einer Tasse Kaffee morgens einen Überblick zu verschaffen, sofern die Zeit da ist. So viel gelernt, häufig gelacht und manchmal den Kopf geschüttelt. Ich hab sicher auch bei einigen Themen genervt, aber es gab immer jemanden, der mich dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat. Mein Garten sieht Dank Pur heute völlig anders aus und bereichert mein Leben unglaublich, in Coronazeiten hat das Forum sehr geholfen und auch jetzt, wo ich mehr ans Haus gebunden bin, hab ich Dank des Forums das Gefühl, ich bin aktiv...das Problem ist die Gier...und die damit verbundenen Kosten... ;D
Viele habe ich inzwischen auch persönlich kennengelernt, bei manchen ist sogar eine Art Freundschaft entstanden, dafür bin ich sehr dankbar.
Also bitte weiter so!
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2023, 15:19:48 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #39 am: 12. Dezember 2023, 15:49:38 »

Schon immer habe ich Pflanzen und vor allem essbare Pflanzen geliebt. Angefangen hat es mit Mirabilis jalapa (nicht essbar, ich weiß ;)) im Urlaub als Kind, die ich mir dann im Kinderzimmer aus mitgebrachten Samen gezogen habe, später dann Tomaten aus Samen vom Markt.
Außerdem bin ich schon immer ein "Schmökerer" und lese gerne (früher Sachbücher, heute im Internet) zu Themen, die mich beschäftigen.
Mangels eigenem Garten beschränkte sich die Pflanzerei bis 2013 auf den Balkon, dann der erste Pachtgarten, der leider viel zu weit weg war und auch zu teuer. Sicher habe ich damals schon die ein- oder andere Info von Garten-Pur bekommen, war mir aber nie konkret in Erinnerung. Meine liebe Oma schenkte mir damals ein Faksimile des Gartenbuchs "Der Lehrmeister im Garten" von Anfang 1900. Also viel Schmökermaterial :)
Ein sehr guter Freund legte sich einen Gemüseacker zu und ich fütterte ihn mit Theorie, die mal mehr, mal weniger Erfolg hatte.
Nach einer Gartenpause ab 2015, hatten wir 2018 dann die einmalige Gelegenheit den Kleingarten unserer Nachbarn zu übernehmen. Diesmal zog ich das ganze etwas planmäßiger auf - endlich hatte ich meine eigene Spielwiese für die jahrelang erschmöckerte Theorie.
Seitdem war ich regelmäßig bei Pur, ca. 1,5 Jahre passiv. Immer unheimlich beeindruckt, was für Freaks hier unterwegs sind! Schade, dass z.B. Sven92 nicht mehr schreibt, aber es gibt noch viel mehr, die mich zutiefst beeindruckt haben und beeindrucken, mit welcher Ernsthaftigkeit und Finesse, aber vor allem auch, mit welchem theoretischen Unterbau hier in welchem Umfang gegärtnert wird! Die Grenze zum Erwerbsanbau ist fließend.. sind ja auch ein paar echte Profis dabei!
Zurück zu mir: auf viele Fragen fand ich Antworten, teils in jahrealten Threads, aber meist auf hervorragendem Niveau. Mich selbst hielt ich zunächst kaum für würdig, hier zu schreiben.. und tat es dann doch!
Seitdem konnte ich nicht nur meine praktischen Erfahrungen ausbauen, viel mehr noch ist Pur einfach meine Schmökerseite geworden, die mich täglich begleitet. Ich würde mich sogar dazu versteigen, dass Pur eine Bildungsquelle für mich ist, die in kontroverser Auseinandersetzung und Recherche darüber hinaus mein Wissen im Bereich Garten, Boden, Landwirtschaft, Wetter, Klima, Pflanzenphysiologie wahnsinnig erweitert hat. Das ist einfach nur großartig! Wenn ich am Handy daddele, ist es zu 70% auf Pur, meine Kinder und Partnerin lachen mich schon immer aus.
Aber in Zeiten von Doomsscrolling ist das echt das Beste - außer natürlich im Garten zu sein!
Danke an die Erschaffer, danke an die Community, deren Großzügigkeit mich erschlagen hat und mich gelehrt hat, wie schön es ist zu schenken!
Gespeichert

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 753
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #40 am: 12. Dezember 2023, 16:49:30 »

Herzlichen Glückwunsch, in dieser schnelllebigen Zeit sind 20 Jahre eine beachtliche Leistung!!

Ich bin seit 2011 auf diesen Seiten unterwegs,
allerdings meist als stiller Mitleser.

Obwohl ich,in meiner beruflichen Laufbahn als Gärtnermeister stets uptodate sein sollte, komme ich mir manchmal wie ein unerfahrener Lehrjunge vor ,ob des geballten Fachwissens einiger Forumsmitglieder.
Weiterhin viele interessierte Leser
.Es ist schon erstaunlich ,wenn bei 30 registrierten Teilnehmern,sich mehr als 800 mitlesende  Gäste im Forum tummeln.
Herzliche Grüße
blubu
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #41 am: 12. Dezember 2023, 16:58:28 »

Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, garten-pur! Und vielen Dank an Nina und Thomas, dass sie dieses großartige Forum geschaffen haben.  :D
.
Seit Februar 2008 bin ich dabei, habe unendlich viel gelernt, habe wunderbare Menschen kennengelernt, virtuell und ganz in echt. Ich hoffe auf viele weitere Jahre mit Garten, mit liebenswerten Gartenverrückten und garten-pur.  :)
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1235
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #42 am: 12. Dezember 2023, 17:00:44 »

Hallo zusammen ,

20 Jahre sind schon vergangen 😆🥰

Ich bin seit 2007 hier im Forum und habe mich damals angemeldet, weil ich bei der google Suche sowieso öfter auf die Pur Seiten gestoßen bin.
Ich hatte keine Ahnung von Technik und wie man was macht.Z.B. Bilder einstellen usw. und alles wurde durch user geduldig erklärt ! Also nicht nur das Wissen über Pflanzen hat sich enorm erweitert , sondern auch die Handhabung des Computers !
Das Forum hat es ermöglicht, mit unglaublich vielen netten Leuten in Kontakt zu kommen, von deren Kompetenzvorsprung zu partizipieren und zum Teil auch persönlich kennen zulernen .Gartenlady und Gartenfreak waren die ersten Tauschpartner - und durch den Adressenaustausch fiel auf , das wir die Pflanzen auch bei Kaffee und Kuchen tauschen konnten 🥰
Im Laufe der Jahre sind einige liebe persönliche Kontakte dazu gekommen und so findet sogar ein moatliches Treffen statt.
Auch ohne immer etwas zu kommentieren , gehört Garten Pur zu meinem persönlichem Alltag und bereichert nach wie vor mein Leben 😘
Vom lesen der Beiträge bis zum STP - es wird nicht langweilig !
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten ganz herzlich , die dieses Forum durch ihren Eisatz ermöglichen und hoffe , das es mindestens die nächsten 20 Jahre auch noch schafft !  🥂🍾🥂🍾🥂🍾🥂

Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag 🥰

Liebe Grüße

Knolli

P.s.  Sollte ich zufällig gewinnen 😆 bitte den Gutschein für das STP verwenden - also Bastelkönig gutschreiben 😘


« Letzte Änderung: 12. Dezember 2023, 17:21:42 von Knolli »
Gespeichert
Alles wird gut!

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #43 am: 12. Dezember 2023, 17:20:48 »

Auch ich bin schon seit 2008 dabei, und das Forum hat seither nicht nur meinen Garten geprägt. Auch wenn ich in letzter Zeit nur noch sporadisch vorbeischaue: Einen großen Teil meines gegenwärtigen Freundes- und Bekanntenkreises würde es ohne PUR nicht geben. Damit ist alles gesagt  :).
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #44 am: 12. Dezember 2023, 17:25:18 »

Auch von mir, die ich erst seit diesem Jahr angemeldet bin, ein Prosit auf 20 Jahre.
Das ist schon besonders, einige langjährige, renommierte Foren haben sich ja in letzter Zeit in Luft aufgelöst oder sind wie mein ursprüngliches Heimatforum aufgrund von Coronaquerelen implodiert.
Daher war ich eine zeitlang forenlos, die Enttäuschung über user, die man doch so gut zu kennen glaubte, war groß. Aber letztlich sind einige der Ex-Foris, unter anderem vor allem die kompetenten Rosisten  :-*, auch hier gelandet und so habe ich mich dann doch durchgerungen.  :D
Obwohl ich seit Jahren hier mitlese und mir schon etliche Nächte mit dem Studium ausufernder Threads wie Farne, Galanthus, Spillinge und dergleichen um die Ohren geschlagen habe, bin ich damals als erstes beim Kiesgarten und u.a. Treasure-Jos spannenden Pflanzungen kleben geblieben.

Ich hoffe auf weitere 20 Jahre, weil ich es sonst ja niemals schaffen werde, alles nachzulesen.  ;D

Wirklich positiv überrascht war ich, wie einige schon schrieben, über die Herzlichkeit und Freigiebigkeit, die ich bisher erfahren durfte, so hatte ich ungefragt auf bewundernde Beiträge schon sehr nette Pflanzentauschangebote. Ein großes Danke auch dafür.

Gespeichert
...and it was all yellow
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de