Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 12:03:37
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach unten

Autor Thema: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story  (Gelesen 11594 mal)

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1805
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #45 am: 12. Dezember 2023, 17:28:14 »

Zwanzig Jahre, unglaublich :o....wo ist nur die Zeit geblieben! Über gardenweb und planten bin ich hier gelandet und seit 2004 angemeldet, kaum zu glauben. Wenn ich so meine alten Einträge durchsuche, erkenne ich wie viel ich hier gelernt habe.

Unter all den Gartenfans und Pflanzenverrückte, die sich bei pur versammelt haben und ihr geballtes Wissen weitergeben.....und auch bei mir Schuld sind an so mancher Sucht - denn soviele Cyclamen, Schlumbergera und Hippeastrum hätten sich wohl sonst nicht bei mir angesammelt. Im Lauf der Zeit haben sich meine "grünen Schwerpunkte" manchmal verlagert, auch die Zeit für das Forum war und ist mal mehr, mal weniger - mitlesen muß auf jeden Fall immmer sein. Ich durfte viele MitVerrückte 8) kennenlernen und es sind schöne Freundschaften entstanden, leider gab es auch manchen Abschied.....

Besonders eingeprägt haben sich mir durchquatschte Abende (halbe Nächte) im Keller in netter Gesellschaft mit viel Blödelei und Spaß und natürlich die ganze Tauscherei, die das Forum verwebt und Pflanzen an unerwartete Orte bringt. Ein großes Highlight war auch das legendäre Forumstreffen in Linz (schade daß es bis jetzt mein einziges geblieben ist) :) Jede noch so schräge Frage wird beantwortet, so zumindest mein Eindruck.

Vielen Dank an Nina und Thomas, ihr habt etwas wirklich unglaubliches auf die Beine gestellt! Die gesamte pur - Familie gehört gefeiert, auf die nächsten 20 Jahre!  :D




Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11838
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #46 am: 12. Dezember 2023, 17:28:25 »

..., und das Forum hat seither nicht nur meinen Garten geprägt. Auch wenn ich in letzter Zeit nur noch sporadisch vorbeischaue: Einen großen Teil meines gegenwärtigen Freundes- und Bekanntenkreises würde es ohne PUR nicht geben. ...

wallu, genau so ist es auch hier :D. Nur dass ich erst ein paar Jahre später dazu kam. Ich hatte zum ersten Mal Hühner, Junghühner, und wollte wissen, wann die nun endlich mal mit dem Legen anfangen. Da mir der Austausch dazu bei pur besser gefiel als in speziellen Hühnerforen, meldete ich mich hier an. Und blieb.

Ganz speziellen Dank an die Mods :-*! Möge eure Geduld euch nie ausgehen!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30888
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #47 am: 12. Dezember 2023, 17:34:55 »

20 Jahre!  :o :o und ich bin seit dem 9. Januar 2004 dabei. Auch ich war zuerst bei planten, aber ganz schüchtern und v.a. mitlesend. Die Querelen habe ich gar nicht verstanden, aber es gingen halt damals einige, die ich ganz gut fand. Also schlich ich mich da auch mal rein. Nirgends habe ich so viel über Garten, Pflanzen, Insekten und anderem gelernt wie hier. Dafür danke ich Euch allen - Nina und Thomas, Admin, den Moderator:innen und allen Purler:innen.
Das Schönste ist, dass ich so viele nette, interessante, großzügige Menschen kennengelernt habe. Mit einigen verbindet mich inzwischen eine Freundschaft, die jenseits von Garten-pur auf einem festen Fundament steht, aber ohne dieses Forum niemals zustande gekommen wäre.
Ein Highlight war auch für mich die Englandreise. Es blieb bis jetzt meine einzige derartige Reise, leider!
Mit Vergnügen denke ich an die Anfänge zurück mit den langen Threads über spezielle Gehölze, spezielle Pflanzen usw. Ich staunte und freute mich über so viel Wissen und ansteckende Begeisterung. Schade, dass gerade bei diesen alten Threads sooft die dazugehörigen Fotos fehlen. Das sind große Schätze verloren gegangen.
Meine beiden Gärten und die Fensterbänke sind inzwischen voller Pflanzen, mit denen ich Namen von Purlern verbinde - jede Pflanze eine kleine Geschichte!
Ach ja: ich bin immer noch Plaudertasche Nr. 3  ;D ;D ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17605
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #48 am: 12. Dezember 2023, 17:47:06 »

2007 fand ich Pur durch eine Pflanzensuche, las erst ein wenig so mit und meldete mich dann an, weil mir so ein puristisches Forum (keine blinkernden Pflanzengirlanden  oder Riesensmilies unter den Post usw....) sehr zusagte. Seitdem habe ich hier unglaublich viel Anregung erfahren, sehr viel gelernt,  sehr viele unterschiedliche Menschen kennengelernt, nicht nur virtuell.
Ach ja..., virtuell haben wir Rosen gepflanzt in Almaty (Lehm müssen jetzt mal die Ohren klingeln, dem Urgestein...), uns um manches Thema ziemlich gezofft (Terra Preta z.B....), viele schöne Gärten immer wieder in den hier gezeigten Bildern angeschaut und deren Entstehung mitverfolgt. Wir haben  Brüche erlebt und überlebt und schöne Treffen gehabt und eine wunderbare Reise nach England....
Danke Nina und Thomas, dass es Pur gibt, Danke den Moderatoren für die Arbeit im Hintergrund.  :-* :-* :-*
Danke Euch allen für Anregungen, Pflanzentäusche, Besuche, Gespräche...all das hätte es ohne dieses Forum nie gegeben. :-* :-* :-*

Prost auf 20 Jahre! Möge es noch lange weiterbestehen, das Forum! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17489
    • garten-pur
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #49 am: 12. Dezember 2023, 18:04:47 »

Eure Beiträge haben uns berührt - ihr seid ein wunderbares Forum!  :-*

Die Auslosung ist gelaufen. Ich muß nur noch ganz schnell den Zahlen die Namen zuteilen.

Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #50 am: 12. Dezember 2023, 18:07:38 »

Ohje, das ist mir jetzt zu viel, alles zu lesen. Bin gerade auf diesen Faden gestoßen und möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Allzu lange ist es nicht mehr hin, bis ich 20 Jahre dabei bin und das möchte ich auch bleiben. Hierher gekommen bin ich, weil ich nach meinem orientalischen Knöterich gesucht habe. Es würde mir wirklich viel fehlen, ohne garten-pur. Ob Pflanzen, Haus- oder Gartentiere, verborgene Talente... Irgendetwas Interessantes gibt es immer. Ein großes Dankeschön an Thomas und Nina, ich hoffe, dass es immer weiter geht
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2023, 18:09:20 von Natura »
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17489
    • garten-pur
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #51 am: 12. Dezember 2023, 18:12:29 »

Hier die Gewinner:

frauenschuh
Quendula
blubu
wallu
Secret Garden
Starking007
AndreasR
Kürbisprinzessin
thuja thujon
Acontraluz

 :D :D :D

Bitte sendet mir eine PM mit eurer Emailadresse, damit wir euch die Amazongutscheine senden können.


PS: Natürlich können hier noch weiterhin eure Purgeschichten veröffentlicht werden.  :)

Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #52 am: 12. Dezember 2023, 18:13:58 »

Ich weiß noch, als ich mich das erste Mal in ein Gartencafé getraut hatte und als Einstand Frühstück mitbracht e- was wurde ich damals von Lehm verbal abgebügelt! Vor Schreck habe ich eine ganze Zeit nichts mehr geschrieben. ;D  So nach und nach lernte ich dann den Ton im Keller einzuordnen und habe die Diskussionen auch sehr genossen. Hier fehlt Casa mit seinem Wortwitz sehr!
Gespeichert
LG Rosenfee

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1524
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #53 am: 12. Dezember 2023, 18:20:28 »

Meinen Senf muss ich auch noch dazugeben: Ich bin damals übers Fernsehen zu euch gekommen, ARD Ratgeber Heim + Garten. Erst habe ich eine Weile still mitgelesen, irgenwann auch mal was geschrieben. Im Lauf der Zeit viele neue Pflanzen und Begierden kennengelernt, nette Leute getroffen. Was würde ich ohne euch nur machen ....

Vielen Dank an Nina und Thomas für die viele Arbeit mit dem Forum und auf die nächsten 20 Jahre!
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4385
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #54 am: 12. Dezember 2023, 18:29:37 »

Herzlichen Glückwunsch Garten-Pur!  :-*

Danke an Nina und Thomas, die diesem verrückten Haufen hier jetzt schon 20 Jahre eine tolle Plattform bieten. So eine lange Zeit, obwohl sie im Nachhinein betrachtet, eigentlich im Flug verging.
.
Gekannt habe ich Garten-pur schon seit Ende Dezember 2003. Da schrieb ich noch im MSG-Forum. (Daher habe ich auch gleich einige User an ihrem Nickname hier wiedererkannt.) Im MSG-Forum hat Lehm nämlich öfter die Werbetrommel für das neue Forum hier gerührt. Er hat mich natürlich neugierig gemacht und so habe ich öfter hier reingeschaut, ohne mich zunächst jedoch anzumelden. Zu der Zeit war ich irgendwie gerade insgesamt ziemlich internetmüde geworden. Erstmalig angemeldet habe ich mich 2005, und habe von MSG, das mir dann im Vergleich zu hier ganz schnell "zu platt" wurde, komplett hierhin gewechselt, da immer noch internetmüde aber kaum was geschrieben, sondern meist nur gelesen.

2008 dann hat es mich dann gepackt. Den alten Nicknamen habe ich gewechselt und seitdem ist es mein täglicher Frühmorgensport, hier beim ersten Kaffee reinzugucken. Das geballte botanische Fachwissen, welches ich hier vorfand/finde, ist einfach unerreicht. Ich war auf insgesamt vier bundesweiten Forumstreffen, habe einige Freundschaften geknüpft,  etliche "Gartenverrückte" persönlich kennengelernt, die ich sonst im Alltag eher niemals getroffen hätte. Hochgerechnet habe ich keine Ahnung, wieviel Monate meines Lebens ich insgesamt hier verbracht habe, aber es dürften einige sein. Aktuell schreibe ich gerade etwas weniger,  ich bin wieder etwas internetmüde. Trotzdem ist Garten-pur aus meinem Leben nicht wegzudenken. Ich bin wirklich dankbar für all das, was ich hier erfahren durfte und darf.
.
Fachwissen, Gartenfreunde, Freude und auch viel Lachen haben mir hier gezeigt, wie lebendig das Forum ist. Streitereien, klar, die gibts auch immer wieder, aber es ist hier eben wie im wirklichen Leben: es menschelt!!
.
Wenn ich an die Zeit hier zurückdenke: Neben dem Wissen und dem, was ich hier lernte, zählen auch die menschelnden Eigenschaften, die dieses Forum so sehr speziell machen. Ich habe hier bei Blödeleien, die auch sein dürfen, schon so gelacht, daß ich einmal meinen Kaffee vor Lachen an den Bildschirm gespuckt habe.  ;D ;D Auch diese Momente, dieses Lachenkönnen, machen pur für mich nicht mit anderen Foren vergleichbar.

Für all das: Danke, danke, danke!!  :-*

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4002
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #55 am: 12. Dezember 2023, 18:50:16 »

.
Aber ich schaue mir gerne eure Fotos  an, hier sei Buddelkönigin, Hausgeist und Lerchenzorn besonders erwähnt.
....
.
Und die Photos von Sequoiafarm nicht vergesse: keine Masse, aber Klasse !
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11838
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #56 am: 12. Dezember 2023, 19:02:11 »

Hier die Gewinner:
...
Quendula
...
Bitte sendet mir eine PM mit eurer Emailadresse, damit wir euch die Amazongutscheine senden können.

 :D :D Supi!
Bitte meinen Gutschein gleich an frauenschuh weitergeben. Bei Amazon gibt es ganz bestimmt auch Weidenetze, oder? Sabine, ich weiß, dass Du diese Saison einige Netzverluste durch Wild(schweine) hattest  :-\ - mein gewonnener Gutschein ist ein kleiner Beitrag für ein neues Netz :-*.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12822
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #57 am: 12. Dezember 2023, 19:35:33 »

Gefunden:

Hallo,

ich bin neu hier. Auf das Forum und vor allem das Thema bin ich als Magnolien-Fan heute erst gestoßen.  :)
[...]

Fast 14 Jahre also schon! Und seinerzeit hatte ich mit Stauden so ziemlich nix am Hut.  :-X ;D Die Purler lockten mich das erste Mal zum Staudenmarkt nach Berlin, von dem ich ob der vollgepackten Taschen nur mit Mühe wieder wegkam. Wieviele Flöhe man hier seitdem jeden Tag auf's Neue ins Ohr gesetzt bekommt! Und wieviele Pflanzenwünsche sich erfüllen. Der Garten wurde voll und der Garten wurde größer. Pflanzenmärkte, Forentreffen - ein größeres 2017 sogar hier -, die Englandreise, ... das waren bisher verrückte und schöne Jahre!

Am herausragendsten sind die persönlichen Kontakte und Verbindungen, die entstanden sind. Ich habe gerade durchgezählt, mehr als 140 (!) Purler durfte ich in all den Jahren persönlich kennenlernen! Und gerade jetzt denke ich vor allem an jene, die leider nicht mehr unter uns sind, z. B. kasi (der heute Geburtstag hätte), Gartenfreak oder NovaLiz, roro und Kenobi, die uns viel zu früh verlassen haben! Gerade aus ihren Händen sind viele Pflanzen hier im Garten besonders wertvoll, die noch lange die Erinnerungen wach halten werden.

Glückwunsch zu 20 Jahren und ein großes Dankeschön an alle, die garten-pur zu dem machen, was es ist!  :) Darauf einen Vulin! Oder doch lieber Erkatee? ;D





Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2803
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #58 am: 12. Dezember 2023, 19:46:07 »

Zunächst einmal auch von mir ein herzliches Dankeschön an Nina, Thomas und alle anderen Admins sowie die Moderatoren, die pur erst möglich machen!  :D

Ich bin im Sommer 2014 hereingestolpert, weil ich im Netz Infos zu Gartenthemen suchte und hier fand. Anfangs habe ich Zausels Geduld bei Bilderhochladeversuchen arg strapaziert, etwas später meinen schnöden Acer palmatum mit Bild als 'Dissectum' vorgestellt (weil das auf dem Schild stand, das er beim Kauf trug; ich hatte noch keine Ahnung, was Pflanzenschilder in Gartencentern bedeuten können) und unnötig (wenige) Threads eröffnet, bei denen sich aber immer jemand erbarmt hat, meine sicher schon oft vorher von anderen gestellten Fragen zu beantworten. Danke auch dafür.  :)

Pur bereichert immer wieder auch meinen Tag. Ich staune über das Wissen, nicht nur bei Gartenthemen, und habe schon eine Menge gelernt.
Wenn ich vor irgendeinem Problem stehe und nach Lösungen suche, weiß ich, dass hier die Experten für fast alles zu finden sind. Das ist sehr beruhigend zu wissen.
(Ich könnte noch vieles mehr anführen, aber das meiste wurde schon erwähnt.  ;))
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #59 am: 12. Dezember 2023, 19:49:50 »

Ich bin ja noch nicht so lange dabei.  ;)
Das dürfte mein erster Beitrag sein:
Einer unserer Nachbarn schneidet alljährlich seine inzwischen etwa 5 m hohe Magnolia grandiflora im Juli allseits zurück (natürlich mit der Gartenschere alle Äste einzeln und nicht mit der Heckenschere). Dadurch ist der Wuchs recht dicht, aber durchaus ansprechend, allerdings blüht die Pflanze kaum noch.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und sage Dankeschön an Nina und Thomas für dieses Forum und ihr Durchhaltevermögen und gedenke auch all denen, die nicht mehr dabei sind.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2023, 21:08:47 von Bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de