Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:13:18
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Rodung der Geschwind Rosen in Baden  (Gelesen 3580 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Rodung der Geschwind Rosen in Baden
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2023, 18:34:08 »

Die Aussage in #73 im zweiten von Bristlecone gefundenen link widerspricht allerdings der Aussage, die Rosen seien überaltert, die Lada Gaga gegenüber getroffen wurde, nicht wahr? Aus den 80ern stammen die Aussagen von "Rosenkuktivarium" ja nicht. Wobei dieser Sammler möglicherweise seine aus den 80ern stammenden Exemplare erst Anfang der 2000er Jahre dort aufgepflanzt hat, das kann sein.

Edit: ich könnte zwar nur Bilder der 'Futtacker Schlingrose' sowie der 'Erinnerung an Brod' beisteuern, dennoch würde mich ein eigenes Thema zu Rosen dieses Züchters sehr interessieren. Und ich hoffe, dass nächstes Jahr zur Rosenzeit nicht schon wieder Dürre herrscht und Hitze!
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2023, 18:36:24 von Blush »
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4108
  • Nordsüdwestfalen
Re: Rodung der Geschwind Rosen in Baden
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2023, 18:55:27 »

Das schöne an Rosen ist, dass sie als Tiefwurzler mit Trockenheit gut zurechtkommen. :) Bei uns war die letzte Saison völlig verregnet, ein Sommer wie früher üblich. Leider mögen viele historische Rosen Dauerregen überhaupt nicht, dichtgefüllte Blüten verkleben, schimmeln und faulen, überhängende Sträucher werden zu unentwirrbaren Stachelhaufen. :-\ Deshalb habe ich nur noch moderne oder ungefüllte Rosen.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rodung der Geschwind Rosen in Baden
« Antwort #17 am: 15. Dezember 2023, 19:00:28 »

In Bristlecones drittem Link von oben (danke!) wurden Geschwind-Rosen vorgestellt. Aber es spricht doch nichts dagegen, einen neuen aufzumachen, ev. mit einem Querverweis dorthin.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2023, 19:09:17 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Rodung der Geschwind Rosen in Baden
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2023, 19:06:26 »

Die Aussage in #73 im zweiten von Bristlecone gefundenen link widerspricht allerdings der Aussage, die Rosen seien überaltert, die Lada Gaga gegenüber getroffen wurde, nicht wahr?

In # 1 hat steht doch, dass die Rosen ihr 45stes Standjahr nicht mehr erleben werden ;) Also die Überalterung wird schon stimmen. Darüberhinaus den massiven Schaden durch den erwähnten Schädling und ganz offensichtlich weitere Probleme.
Mich wundert allerdings etwas, dass all4roses die Ersatzpflanzung nicht erwähnt hat. Er wird hoffentlich  etwas dazu sagen.
Auch vielleicht zu seiner Identität, ich bin bei der Erwähnung von Klarnamen immer etwas zurückhaltend.

Ansonsten bin ich sehr für einen Austausch über die Rosen von Geschwind, sehr gerne.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2023, 19:09:43 von LadyinBlack »
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rodung der Geschwind Rosen in Baden
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2023, 19:10:21 »

Eben. Und genötigt wird hier nicht  :-X
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

all4roses

  • Gast
Re: Rodung der Geschwind Rosen in Baden
« Antwort #20 am: 15. Dezember 2023, 19:13:34 »


Der überwiegende Teil der gerodeten Rosen war nicht älter als 15 - 17 Jahre, einige auch erst viel jünger, etwa 2017 gepflanzt, ganz leicht über die online verfügbare Sortimentsliste festzustellen!
Stand 12. Dezember gab es auf der Fläche keine Erdarbeiten, es lag ein Berg von Rosen teilweise mit etwas Erde und Schnee bedeckt, hinter Absperrungen mit dem Schild "Wintersperre".
Die ganze Fläche ist sicher 1500m2+ und kein Beet, das routinemäßig erneuert wird.


Gespeichert

all4roses

  • Gast
Re: Rodung der Geschwind Rosen in Baden
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2023, 19:24:30 »

Mit Standjahr war das Bestandsjahr der Sammlung insgesamt gemeint, es gab Pflanzen die über 40 Jahre alt waren aber der Grossteil wurde immer wieder nachveredelt und neu gepflanzt.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Rodung der Geschwind Rosen in Baden
« Antwort #22 am: 15. Dezember 2023, 19:59:39 »

Danke für die Aufklärung. Und bis zu #1 konnte ich noch nicht zurückblättern, LadyinBlack, ich landete mit meinen Klicks mittenmang.  ;)

Edit: 1 hier, alles klar. Brett vor den Augen.

Secret, das ist klar und eine Erleichterung. Nur steht hier auch Anderes, was ich zumindest in diesem Jahr ständig gießen oder wässern musste, so dass ich nicht wie gewünscht zum Rosengenuss kam. Viele Rosenblüten sind zudem verbrannt.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2023, 20:02:27 von Blush »
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rodung der Geschwind Rosen in Baden
« Antwort #23 am: 15. Dezember 2023, 20:57:45 »

Die Aussage in #73 im zweiten von Bristlecone gefundenen link widerspricht allerdings der Aussage, die Rosen seien überaltert, die Lada Gaga gegenüber getroffen wurde, nicht wahr? Aus den 80ern stammen die Aussagen von "Rosenkuktivarium" ja nicht.
Das Rosenkultivarium ist auch was anderes als der Doblhoffpark. Das Rosenkultivarium hat Erich Unmuth auf einem Feld der Stadt Baden angelegt und viele Rosen gesammelt. Es ist aber nicht offiziell zugänglich, man kann nur Erich fragen, ob man es besichtigen darf.
Das Rosarium Baden ist im Doblhoffpark und frei zugänglich, es wird von den Stadtgärtnern gepflegt. Dort weist auch die Statue von Geschwind auf seine Rosenzucht hin und finden sich seit den 80er Jahren viele Sorten von ihm.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rodung der Geschwind Rosen in Baden
« Antwort #24 am: 15. Dezember 2023, 21:00:43 »

Der überwiegende Teil der gerodeten Rosen war nicht älter als 15 - 17 Jahre, einige auch erst viel jünger, etwa 2017 gepflanzt, ganz leicht über die online verfügbare Sortimentsliste festzustellen!
Die Samenliste Sortimentsliste wird beim Googeln angezeigt, aber man kann nicht mehr hinkommen, ist offenbar gelöscht.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2023, 21:15:58 von Lady Gaga »
Gespeichert

all4roses

  • Gast
Re: Rodung der Geschwind Rosen in Baden
« Antwort #25 am: 15. Dezember 2023, 21:11:15 »

Ich kann den Link nicht posten, aber
unter "tourismus baden sortimentsliste des badener rosariums" mit Google suchen, da ist die Sortimentsliste zu finden, warum sie von der Homepage der Stadt Baden entfernt wurde? Und warum unzutreffende Informationen gegeben werden?
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2023, 21:16:01 von all4roses »
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Rodung der Geschwind Rosen in Baden
« Antwort #26 am: 15. Dezember 2023, 21:18:24 »

Hier ist die Sortimentsliste.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2023, 21:20:11 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rodung der Geschwind Rosen in Baden
« Antwort #27 am: 15. Dezember 2023, 21:22:25 »

Das kann ich jetzt hierher kopieren.
Aber warum vermutest du hinter dem ganzen falsche Informationen und Verdunkelungsgefahr? Gibt es vielleicht persönliche Meinungsverschiedenheiten im Hintergrund?  8)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Rodung der Geschwind Rosen in Baden
« Antwort #28 am: 15. Dezember 2023, 21:48:34 »

Es wäre schön, wenn die Pflanzung erhalten bliebe! Wenn sie sich gut entwickelt hat, wäre sie für mich fast eine Reise wert. Es gibt einige sehr schöne Rosen darunter, einige entdeckte ich in L’Haÿ-les-Roses. Vor 25 Jahren waren sie in Deutschland praktisch nicht erhältlich, z.B. ´Forstmeisters Heim´. Diese Rose gefiel mir in Frankreich so gut wegen ihrer perfekt kreisrunden Form, ähnlich wie bei ´Charles de Mills´. Martin Weingart hatte sie mir damals besorgen können, leider hat sie sich auch hier nach etwa 20 Jahren verabschiedet.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rodung der Geschwind Rosen in Baden
« Antwort #29 am: 15. Dezember 2023, 22:25:19 »

Warum sollte das nicht so sein, wenn die stellvertretende Leiterin das so schildert?
.
Ich habe jetzt gegoogelt, warum der Stadtgartendirektor jetzt jemand anderer ist, als ich ihn "kannte". Der war vor Corona auch Leiter der Fachgruppe 'Rosen' bei der ÖGG (Öst. Gartenbau Gesellschaft), wo ich auch bin, dort gibt es aber inzwischen keine Rosengruppe mehr. Solche Nachrichten deuten auf Probleme im Hintergrund hin.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de