Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:36:46
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach unten

Autor Thema: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung  (Gelesen 7719 mal)

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
  • Landkreis Rostock
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #105 am: 02. Januar 2024, 19:52:31 »

Martina, in jedem Fall schadet ein Austausch über Rosen nie  :D
Ich komme gerne erneut auf den Beitrag von Christine Meile zurück . In ihrem Buch stellt sie eben auch die Frage, was vom Erbe Geschwind geblieben sei. Ein großes Erbe ! Laut Christines Angaben gab es zur Zeit von Geschwinds Tod etwa 6000 Rosen und Sämlinge in seinen Gartenanlagen. Immerhin 2000 davon erwarb Gräfin Chotek. Bis zum Tod von Gräfin Chotek 1949 verwilderte der Schlossgarten allerdings in Folge von Krieg etc. zunehmend. Dass später die Sozialisten auch herzlich wenig Interesse an der Rosensammlung einer Aristokratin hatten, muss ich vermutlich nicht erwähnen :( Dennoch kamen wohl auch aus dieser Quelle noch diverse Geschwindrosen unter unterschiedlichen Namen in den Umlauf. Ansonsten ist  tatsächlich Sangerhausen der Ort gewesen, in dem viele Geschwindrosen mehr als 50 Jahre überlebt haben. Denn in dieser Zeit interessierte sich (kaum) jemand für seine Rosen. Im Rosarium Baden etwa gab es bei dessen Gründung 1969 nur 3 Geschwindrosen, 1982 kamen 6 weitere dazu und ein Gedenkstein :D Die Reiser stammten wohl aus Sangerhausen.
Ganz erstaunlich und auch ein Glücksfall war darüber hinaus die Geschwindsammlung von Prof. Dr. Gianfranco Fineschi.  Er hat das Sortiment in Sangerhausen ergänzen können, mit Sorten, die nur in seiner Sammlung zu finden waren.
Und mit viel Wissen! Selbst Erich Unmuth erschien mir beeindruckt, dass Fineschi bereits zu seiner Zeit diverse Identitätsfragen eindeutig geklärt hatte.Er wusste eben schon, das Himmelsauge Russelliana ist oder auch ,dass Schneelicht einfach blüht .
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #106 am: 03. Januar 2024, 10:29:02 »

Hat noch jemand, außer Lady in Black und Blush, noch Interesse an den Artikeln über Rudolf Geschwind im Rosenjahrbuch 1975?

Wenn ja, mir bitte E Mail Adresse mit einer PM senden.
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Mme Modeste

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • Rothaargebirge, 515m
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #107 am: 03. Januar 2024, 19:29:14 »

Ich habe heute Abend eine sehr spannende Lektüre  :D
Die Beiträge aus dem Rosenjahrbuch über Geschwind und die Gräfin Chotek sind wirklich sehr lesenswert.

Herzlichen Dank an rocknroller!
Gespeichert

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
  • Landkreis Rostock
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #108 am: 03. Januar 2024, 20:04:37 »

Dem Dank schließe ich mich gerne an  :)

Auf der Suche nach Fotos von Schneelicht bin ich gerade bei Goethe hängengeblieben.
Dazu steht im Rosenkatalog 1912/13 von Lambert folgendes:
Goethe ( P. Lambert) rankende Moos-Polyantha.
Zehn Jahre vorher schrieb Geschwind:
Zum Schluss etwas mertkwürdiges. Unter den Sämlingen der Nordlandrosen ist eine mit vollständigem Moosrosen-Charakter , obwohl ich keine Moosrosen zu Kreuzungen benutzt hatte.
Tja... :D




Und ein damals noch junger Zigeunerknabe  :D
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Mme Modeste

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • Rothaargebirge, 515m
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #109 am: 03. Januar 2024, 20:45:02 »

Deine 'Goethe' sieht ja doch recht habenswert und relativ gesund aus, LadyinBlack.  Ich habe vor etlichen Jahren in einem Nachbarort ein sehr trauriges Exemplar - ein richtiges Sternrußtaumutterschiff - gesehen und war deshalb bisher nicht in Versuchung geraten mir eine zu bestellen.

Aber vielleicht ist es hier auch einfach zu feucht. Etliche Geschwinds neigen bei uns sehr zu Blattkrankheiten.
Gespeichert

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
  • Landkreis Rostock
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #110 am: 04. Januar 2024, 16:15:40 »

Leider ist hier Goethe auch nicht sehr gesund. Außerdem neigt sie wie viele Damaszener- Moosrosen zu  heftigen Schäden im Winter. Möglicherweise fallen die Frostschäden auch infolge  des SRT- Befalls heftiger aus. Für deine Region ist sie daher wohl keine so gute Wahl, Mme Modeste.
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #111 am: 04. Januar 2024, 16:50:57 »

Hat noch jemand, außer Lady in Black und Blush, noch Interesse an den Artikeln über Rudolf Geschwind im Rosenjahrbuch 1975?

Würde mich auch interessieren, rocknroller. Mailadresse hast Du noch?
Gespeichert
...and it was all yellow
Seiten: 1 ... 6 7 [8]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de