Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:15:17
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung  (Gelesen 7724 mal)

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #30 am: 17. Dezember 2023, 09:12:05 »

Zitat
- Ist das bei Geschwinds Orden auch so?

Habe ich bei Geschwinds Orden bis jetzt noch nicht beobachtet.
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #31 am: 17. Dezember 2023, 09:39:01 »

Marie Dermar schätze ich auch sehr. Eine tolle Rose. Ergänzen möchte ich, dass sie vergleichsweise spät mit der Blüte beginnt. Im Gegenzug blüht sie auch noch spät im Herbst :D



Bei Gilda und Geschwinds Orden geht es wohl nicht selten  durcheinander. Auch in Sangerhausen. Ob es sich nicht eh um Bijou des Prairies handelt,  kann ich zumindest nicht ausschließen. 
Meine wurzelechte Geschwinds Orden hatten die Wühlmäuse zum Fressen gern, in diesem Jahr sah ich allerdings plötzlich ihre sehr typischen Blüten wieder. Ich werde sie mal bergen.

Auch Geschwinds Schönste , Multiflora um 1900 entstanden, hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Sie ist hier deutlich weniger frosthart, baut sich aber zuverlässig wieder auf. Auch sie ziehe ich als Strauch , der zum Schutz einen Osterschneeball im Rücken hat.
Die Rose blüht auffallend lange.
In dieser Saison hatte sie eine bemerkenswerte Nachblüte .



Späte Oktobernachblüte

Conni, das Meer ist auch im Winter attraktiv, stimmt. Mein Garten allerdings ist zur Hauptblüte der Einmalblüher , also Mitte Juni geringfügig attraktiver als im Januar ;D Aber ich freue mich jederzeit über Gartenbesucher.

Ännchen habe ich im letzten Jahr deutlich reduziert, viele Triebe entfernt. Da das aber nicht das erste Mal gewesen ist, reicht es als Erklärung für die bessere Blüte nicht. Wirklich ein gemeingefährliches Teil!
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2023, 09:45:59 von LadyinBlack »
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #32 am: 17. Dezember 2023, 10:21:20 »

Dann füge ich noch einige Fotos von Geschwinds Schönste hinzu, hier hat sie keine Frostprobleme und würde etwas höher. Ich mußte sie wegen Platzmangel und Rosengier in das Hühnergehege pflanzen, sonst war nichts frei.  :-\ 
Sie wächst an der Gartenmauer hoch, etwas bedrängt von einem Nordland-Sämling links und einer Reine des Violettes rechts. Heuer war sie schon über 2m hoch und ist zu sehr durch ein Zaunelement über dem Gehege gewachsen, daher mußte ich sie nach der Blüte stark zurücknehmen.
Aufgrund der eher flachen und nicht so eleganten Blütenform wunderte ich mich über den Namen, aber vielleicht kommt der Name von der Blütenmenge. Da wirkt sie doch schön!

.

.

Gespeichert

Mme Modeste

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • Rothaargebirge, 515m
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #33 am: 17. Dezember 2023, 14:20:06 »

Ha! Da habt ihr ja schon einige Geschwind-Sorten zusammengetragen. Bei mir spinnt der Computer, sonst hätte ich auch schon etwas von meiner Sammlung gezeigt.
Aber vielleicht klappt es ja jetzt.

Als meine Roseninteresse zu eskalieren begann, also vor über 20 Jahren, entdeckte ich auch die Züchtungen von Rudolf Geschwind. Da eines seiner Zuchtziele ja eine besondere Frosthärte war, mussten seine Rosen für meinen Garten (Mittelgebirgslage) doch besonders gut geeignet sein. Und so fanden sich auf meiner ersten Weingart-Bestellliste gleich 9 Geschwind-Rosen.

Eine davon war Prinz Hirzeprinzchen (die musste schon wegen des Namens mit). Prinz Hirzeprinzchen ist eine Multiflorahybride von 1912 und gehört zu den Rosen, die Peter Lambert als Nordlandrosen vermarktet hat. Bei mir ist sie leider weder frosthart noch wüchsig. Aber wenn es dann in guten Jahren doch ein paar Blüten gibt (sie ist einmalblühend, friert bei mir regelmäßig herunter und blüht dann in dem Jahr nicht), dann sind sie wunderschön. 2023 war solch ein gutes Jahr.

   



Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #34 am: 17. Dezember 2023, 16:14:31 »

Schöne Bilder von Prinz Hirzeprinzchen - was für ein Name! - man sieht sogar andeutungsweise die typischen Streifen  :)
.
:o Rock'n'Roller, Deine Erinnerung an Brod ist einfach umwerfend!  :D
.
Martina, Dein Rosenduo von Nordland und Flammentanz an diesem traumschönen Haus ist ebenso atemberaubend!  :D Und jetzt weiß ich endlich, wie die Rose heißt, die sich von den östlichen Nachbarn über meinen Zaun legt. Dass der Zigeunerknabe im Hofgarten blüht, ist tapfer - ich habe in Erinnerung, wie schwer Du es mit Rosen dort hast.  :)
.
Lady Gaga, magst Du bitte noch schreiben, was für Rosen rund um Dein Ännchen blühen? Das sieht so prachtvoll üppig aus.  :D
.
Danke, Conni, das freut mich besonders von dir - deine subtilen Kombinationen sind aber nochmal ein anderes Kaliber  :D Und welche der beiden Rosen ist es nun beim Nachbarn?
.
Und ja, Lady Gagas burgenländischer Rosendschungel ist in Wahrheit ein Meisterwerk an raffinierter Planung  ;)
.
Ihr habt es erreicht, daß ich grade wieder völlig reingekippt bin, obwohl das Thema für mich eigentlich abgeschlossen war - und es schon aus rein pragmatischen Gründen auch sein sollte. Hab mich nämlich erinnert, daß in Christine Meiles Buch Alte Rosen - Alte Zeiten. Leben mit Rosen und ihrer Geschichte ein ausführliches Kapitel über Rudolf Geschwind zu finden ist: "Geschwind: Ein Wanderer im österreichisch-ungarischen Völkergemisch;" nach einem ausführlichen Lebenslauf mit historischen Hintergründen die Unterkapiteln "Ein Visionär der Hybridation" und "Eine große Rosensammlerin", nämlich Marie Gräfin Chotek, die nach Geschwinds Tod dessen Erbe weiterführte und etliche seiner Rosen in den Handel brachte.
.
In "Meine früheste Spezialsammlung" zeigt und beschreibt die Autorin ein paar der bekanntesten Sorten - u.a. 'Geschwinds Schönste' - danke für die schönen Bilder! Als richtig Rote hatte ich sie anfangs lange im Visir, aber die Frosthärte hätte mit Sicherheit nicht ausgereicht. Allerdings vemisse ich 'Gruß an Teplitz', die eine zentrale Rolle in Geschwinds Leben geführt hatte und die ich, jenseits aller Vernunft, an den geschützesten Platz in meinen Garten gepflanzt hatte - rubinrot, wunderschöne Blüten und ungewöhnlicher, frischherber Duft. Ein paar Jahre durfte ich mich an ihr erfreuen  :)

Gruß an Teplitz. Die einzig schönen Fotos bei hmf stammen aus Islamabad  8)
.
Viele von euch haben vermutlich das Buch, für die anderen hatte ich hier eine Empfehlung geschrieben. Christine schreibt zwei Beiträge danach etwas dazu und erwähnt Erich Unmuth, der auch im Buch wiederholt als Auskunftsperson in Sachen Geschwind genannt wird.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2023, 16:26:06 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #35 am: 17. Dezember 2023, 17:51:26 »

Ich kann noch ein paar Fotos von den Geschwindrosen aus Baden von 2022 beitragen.


Himmelsauge








Ernst G. Dorell




Meteor





« Letzte Änderung: 18. Dezember 2023, 14:25:22 von rocknroller »
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #36 am: 17. Dezember 2023, 19:49:22 »

Über Meteor freue ich mich besonders, Rocknroller. Irgendwo habe ich noch ein Foto von ihr, aber es sollte wohl nicht sein. Auch die letzte Pflanze, die erst im Frühjahr aus Sangerhausen kam, macht keinen vitalen Eindruck mehr. Hat hier jemand bessere Erfahrungen mit ihr gemacht?
Ich sah sie mal in Karben und habe daher gehofft, sie könnte es packen.

Prinz Hirzeprinzchen , Mme Modeste, will hier auch nicht. ::) Auch die angebliche langsame Entwicklung ist eher gar keine Entwicklung gepaart mit Frostschäden. In dieser Saison hatte sie aber auch ein paar schöne Blüten und auch ein paar etwas längere Triebe, vielleicht wird es doch noch was.

Martina, ja das Buch von Christine schätze ich auch sehr. Ihre Hinweise zur Frosthärte sind deutlich wertvoller als irgendwelche Klimazonen. Und diejenigen , die es betrifft, können es gut einordnen und sich gelegentlich  :D 8) auch mal mäßigen. Ich hoffe, du hast die wunderbare Kronprinzessin - auch wenn sie hier OT ist- doch sein gelassen. Gruß an Teplitz gibt es hier durchaus noch, in diesem Jahr hat sie sich auch ganz schön gezeigt. So Kniehöhe bekommt sie locker hin  :-\ Aber ich bin mir sicher, dass es in unserer Runde ganz wunderbare Fotos von dieser Rose gibt ;)

Lady Gaga, Geschwinds Schönste ist hier auch in Teilen  durchaus ihre 2 m hoch . Aber sie wird eben als stufig geschnittener  Strauch gezogen. Ich schätze die Blüte auf Augenhöhe und ziehe gelegentlich auch mal Triebe nach vorne. Sie gehört zu den Geschwindrosen, die sich durchaus auch als ganz freistehender Strauch ziehen lassen, ohne irgendwie nackte Beine zu zeigen oder schlecht zu blühen.. Bei der Futtacker Schlingrose etwa ist das sehr schwierig, jedenfalls bekomme ich es nicht hin.


Nordlandrose II






Diese Rose war hier eine Fehllieferung, bestellt war Nordlandrose I . Und die 2. Rose war eine Gratiszugabe :D
Auch hier ist die Identität sicher ungeklärt und im Handel sind unter dem Namen auch unterschiedliche Rosen unterwegs. Hier ist es jedenfalls ein unproblematische Multiflora-Hybride, die zumindest dem Reh nicht schmeckt . Obwohl sie nur schwach bewehrt ist, das ist also durchaus bemerkenswert. Auch sie ist durchaus mal zurückgefroren, in den letzten Jahren allerdings nicht mehr.Duft hat sie für meine Nase leider nicht.Ansonste ist sie problemlos und gesund .
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #37 am: 18. Dezember 2023, 09:43:38 »

Allerdings vemisse ich 'Gruß an Teplitz', die eine zentrale Rolle in Geschwinds Leben geführt hatte und die ich, jenseits aller Vernunft, an den geschützesten Platz in meinen Garten gepflanzt hatte - rubinrot, wunderschöne Blüten und ungewöhnlicher, frischherber Duft. Ein paar Jahre durfte ich mich an ihr erfreuen  :)

Gruß an Teplitz. Die einzig schönen Fotos bei hmf stammen aus Islamabad  8)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
Ich finde sie absolut empfehlenswert, eine der wenigen Rosen, die laufend Blüten bilden. Aber als Chinahybride ist sie für kalte Gegenden wohl nicht geeignet.

.
Martina, hier steht Mdm. Caroline Testout cl. daneben, also auch rot mit rosa. Geht doch.  ;)
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2023, 09:46:37 von Lady Gaga »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #38 am: 18. Dezember 2023, 10:12:18 »

Ich kann noch ein paar Fotos von den Geschwindrosen Rosen aus Baden von 2022 beitragen.

Himmelsauge
Interessant, dass die Himmelsauge dort als Strauch gezogen wird. Bei mir ist das eine Kletterrose. Die Blüten sind etwas kleiner als bei Gruß an Teplitz, sie ist eine Hybrid-Setigera und blüht nur einmal. Ich habe sie vor einigen Jahren an diese Stelle umgepflanzt und dabei stark zurückgeschnitten, sie hat also Potential für noch mehr Höhe.

.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #39 am: 18. Dezember 2023, 13:04:55 »

Nun versuche ich mal, aufzuholen mit meinen Fragen und Anmerkungen.

Leider habe ich kein Bild der 'Futtacker Schlingrose' gefunden, dass ihre Blüten vor der Umpflanzung zeigt. Ich hatte nun vor, sie um ein Eisenrohr zu schlingen, aber wenn ich Deine Bilder sehe, Lady Gaga, braucht sie mehr Breite. Das heißt, ich werde schauen, wie mir ihre Farbe an diesem nun recht sonnigen Standort gefällt und muss dann ggf. Stauden umsetzen, um ihr zu mehr Platz zu verhelfen.  ::) Deine gefällt mir farblich sehr, Lady Gaga und der Standort wirkt auf mich so, wie ich lichten Halbschatten beschreiben würde. Schade, dass es ihr am alten Apfelbaum hier zu schattig war.

Conni, Dein 'Zigeunerknabe' sieht herrlich aus, ich liebe diese Farbspiele auch sehr. Schultheis gibt ihn als Sämling von 'Russeliana' an, schreibt ja aber auch, dass 'Himmelsauge' und 'Russeliana' identisch seien. Ist das nun eigentlich allgemeingültig geklärt? So dass es nicht nur für die von Schultheis vermarkteten Rosen gilt? Ich habe eine 'Russeliana' als Steckling bekommen, von jemandem, der nicht mehr erinnerte, woher sein Exemplar stammt. Auf Antidas Bild ist die Farbe herrlich dunkel, der Standort erscheint mir wenig sonnig, stimmt das, Antida? Und lässt sich der Knabe gut auf die genannten 1,8 m  ;) halten? Ich hätte noch einen Standort frei, Hecke, Westseite am Haus, Sonne erst spät am Nachmittag. Allerdings müssten ich und andere Personen vor allem noch vorbeikommen können, ich habe in der Tiefe wenig Platz.

Martina, Du schreibst vom strömenden Duft der Nordlandrose, das klingt sehr verlockend. LadyinBlack, du ziehst sie als Strauch? Ist der Aufwand dafür immens oder geht es recht gut mit einmaligem Schnitt?

Und noch zu den Proliferationen an meiner 'Erinnerung an Brod'. Es ist ein junger Strauch, das stimmt. Bisher hielt ich es einerseits für eine genetische Disposition und andererseits auch für abhängig vom Wetter. Meine 'Great Western' zum Beispiel gab in diesem Jahr ein Trauerspiel ab. In guten Jahren aber nicht.

Schade, dass Ihr 'Ännchen von Tharau' nicht empfehlen könnt, ihre zarte Farbe gefällt mir. Daher auch die 'Marie Dermar', rocknroller tolle Bilder zeigst Du!  :D Laut rosebiblio strebt sie sehr aufwärts, so dass ihre Blüten nur mit Leiter bewundert werden könnten  ;), ziehst Du auch als Strauch, LadyinBlack? Gern gäbe ich ihr einen Platz in der Hecke, aber eine Wand zum anlehnen habe ich nicht für sie.

MmeModeste, Dein 'Prinz Hirzeprinzchen' ist wunderschön! Diese Rose könnte ich ebenfalls wegen des Namens kaufen, Weingart hat sie aktuell anscheinend nicht mehr im Programm. Weingart führt ebenfalls die Geschwindrose 'Parkzierde', die laut rosebiblio aus seinem Bezug der ursprünglichen Beschreibung der Rose zumindest ähnelt, wohingegen viele andere im Umlauf befindlichen Exemplare dieser Sorte falsch sein sollten. Diese Geschwind-Sorte hätte ich sehr gern noch im Garten. Vor kurzem las ich über Weingart, ich meine auch hier, dass viele seiner Rosen falsch seien, wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Lieferanten? Ich kenne ihn bisher nur aus der Theorie, bestellt hatte ich dort noch nicht. Denn auch die 'Meteor' hatte Weingart zumindest im Programm. Ist sie auch von dort stammend nicht mehr gesund?

Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #40 am: 18. Dezember 2023, 13:21:33 »

Das vielleicht noch zur Ergänzung. LiB schrieb ja schon, dass Rudolf Geschwind mit seinen Züchtungen neue Wege beschritt. Ich meine, dass er dies tun konnte, weil er als Hobbyzüchter begann und somit nicht unter dem Druck sofortiger Vermarktungsfähigkeit stand.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #41 am: 18. Dezember 2023, 14:29:06 »

Den Zigeunerknaben an einen schmalen Platz zu pflanzen würde ich nicht empfehlen. Sie hat böse Stacheln und wächst zumindest hier ziemlich breit. Damit man auch die Erinnerung an Brod an der Pergola noch sehen kann, versuche ich, den Zigeunerknaben niedriger zu halten, einige Triebe sind schon an der Pergola.

.

.
Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #42 am: 18. Dezember 2023, 14:34:13 »

@ladyinblack

Zitat
In diesem Zusammenhang auch nochmal der Hinweis auf den sehr guten Artikel im Rosenjahrbuch 2011. Also der deutschen Rosengesellschaft  :D, damals noch Ges. Dt. Rosenfreunde.

Wenn jemand noch ein Rosenjahrbuch von 1975 besitzt, kann er darin noch etliche Beiträge über Rudolf Geschwind finden.

Ich habe dieses leider nicht, weiß auch nicht wo man so etwas bekommen könnte.

Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #43 am: 18. Dezember 2023, 14:43:39 »

Darf man solche Artikel hier zeigen?
.
Nachdem ich oben bei Zigeunerknabe auch die Erinnerung an Brod am Foto hatte, kommen hier noch einige Fotos. Ich habe sie zusammengepflanzt, da grenzen sie sich nicht gut ab, aber an der Blütenform sieht man den Unterschied. EaB wächst noch höher.

.

.
Die Erinnerung an Brod ist auch mehr violett als der Zigeunerknabe.

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2023, 14:45:33 von Lady Gaga »
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #44 am: 18. Dezember 2023, 15:12:11 »


Ich habe dieses leider nicht, weiß auch nicht wo man so etwas bekommen könnte.

Das Antiquariat Herold, Berlin, bietet auf zvab.de die Bände 1/1970 bis 1/1987 an, schreibt aber, dass nicht alle Bände vorhanden seien. Leider nicht, welche fehlen. Das wäre aber vielleicht eine direkte Nachfrage wert? Mich schreckt der Preis von 143 Euro und das Wissen, wieviel ungelesene Bücher hier noch liegen.  ;)

Danke, Lady Gaga, der 'Zigeunerknabe' wächst eindeutig zu breit für die Schmalstelle.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de