Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 11:20:53
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22   nach unten

Autor Thema: Re: Was gibt/gab es im Januar 2024  (Gelesen 20615 mal)

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4378
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #300 am: 30. Januar 2024, 21:45:30 »

...und heute Suppe aus getrockneten, geschälten dicken Bohnen und Roter Bete mit Milchschaum und gebratenem Halloumi mit Zwiebeln und Dill
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4378
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #301 am: 30. Januar 2024, 21:50:44 »

lieschen, wie geht bzw. schmeckt denn grünkohl vegetarisch, was ist da drin außer kohl und wasser und ggf. zwiebeln?
Er war tatsächlich nicht vegetarisch. Bauchspeck war drin und Mett- bzw. Bregenwürste wurden mitgegart.
Wenn ich ab und an auch mal einen Hauch Fleisch zu mir nehme, stört mich das nicht. Zumal in diesem Haushalt nur Biofleisch auf den Tisch kommt. Wurst esse ich dann allerdings nicht.
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4378
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #302 am: 30. Januar 2024, 21:54:12 »

@Lieschen: und ich wollte fragen, was du als "Hering" an den vegetarischen Heringssalat machst?

Räuchertofu und für den Fischgeschmack Noriblätter. Letzteres hat gar nicht funktioniert. Null Fischgeschmack. War trotzdem lecker  :P
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13014
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #303 am: 30. Januar 2024, 22:12:27 »

Gestern gab's Penne mit Pilzen und Brokkoli...

Zufall  ;) Lieschen, ich hatte dich schon einmal gefragt, wie du die Kräuterseitlinge brätst, so daß auch die Stiele eßbar werden. Könntest du es bitte nochmal genau beschreiben?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Carpe diem!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #304 am: 30. Januar 2024, 22:14:45 »

Zitat
Übrigens ist ein Backhendl in Ö in Teilen und paniert und ausgebacken, das Tier im Ofen ein Brathendl  ;)

Ich kenn diese Differenzierung auch aus Bayern ::). Meine Schwiegereltern haben dort jahrelang gelebt - im tiefsten Niederbayern.

@zwerggarten,
ich koche durchaus auch ohne Rezept, aber Grundlegendes kann ich singen ;D. Auf was willst Du warten, wenn Du mit dem Backofen nach einer Eingewöhnungsphase nicht zufrieden bist?!? Kommt alles in die Erbmasse?!? Dann doch lieber sich vorher selbst etwas gönnen, gerade wenn Du gerne kochst.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Gas- und Elektrobacköfen?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20553
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #305 am: 30. Januar 2024, 22:23:09 »

viele! ;D

dieser gasbackofen hat unten eine flamme, also unterhitze und das war es. angeblich wird die hitze auch irgendwo/irgendwie nach oben weitergeleitet, der alte hatte jedenfalls eine oberhitzenschwäche und bräunte kuchen so gut nie oberseits oder zum preis eines schwarzen kohlebodens. mal sehen, was der jetzt kann.

zum backofengeflügel: ich weiß ja nun nicht, was ihr da für besondere und dringend rezeptwürdige wunderdinge erwartet, aber das gewaschene und innen gesalzene und gepfefferte huhn kommt (mit oder ohne weitere würzende füllinhalte wie rosmarin, knoblauch, zitronen) in den topf, dazu kommen in freier zusammensetzung bzw. kombination gemüse wie knoblauch, schalotten, karotten, tomaten, paprika und kartoffeln, bouillon wird angegossen (ggf. mit etwas wasser, weißwein oder noilly prat verlängert), dann ofenzeit bis lecker, fertig. nur wenn ich lust habe und sehr mutig bin, brate ich das huhn vorher rundum an, meistens spare ich mir die sauerei, zumal da auch oft haut am topfboden festhängt. ist das ein rezept?!

@ lieschen: :o alles klar und danke, und dass der heringssalat dann tatsächlich doch vegetarisch war, haut mich doppelt um! ;)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2024, 22:33:27 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 715
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #306 am: 30. Januar 2024, 22:40:05 »

Grünkohl vegetarisch geht aber auch ;D. Reichlich Zwiebel in reichlich Butterschmalz anbraten, etwas Zucker drüber, Grünkohl dazu, mit etwas Gemüsebrühe aufgießen und mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken. Köcheln lassen und ungefähr 15 min. vor Ende Kartoffelwürfel dazu, wer mag, auch noch Räuchertofu oder vegane Chorizo.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3330
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #307 am: 31. Januar 2024, 09:00:36 »

@Lieschen: und ich wollte fragen, was du als "Hering" an den vegetarischen Heringssalat machst?

Räuchertofu und für den Fischgeschmack Noriblätter. Letzteres hat gar nicht funktioniert. Null Fischgeschmack. War trotzdem lecker  :P

Den Versuch hatte ich auch mal gestartet, weil ich zwar Heringssalat sehr mag, jedoch nicht gern auf den rohen Fischstücken rumkaue - aber ohne Noriblätter. Ich hatte irgendwas gekauft um den Fischgeschmack in den Salat zu bekommen, da muss ich nochmal suchen gehen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #308 am: 31. Januar 2024, 09:44:26 »

ist das ein rezept?!
Nein ;D. Aber genug an Auskunft. Anders würd ich's auch nicht machen, wobei ich Hendl im Backofen wegen der Rauchschwaden nicht gern mache. Ich probier's demnächst mal im Air Fryer, das soll angeblich ganz prima werden.

Aus irgendwelchen Gründen hab ich momentan riesige Lust auf Lauch/Porree. Ich denke, ich werde heute ein Lauch-Kartoffelgratin machen. Oder vielleicht einfach ein Lauchgemüse mit Kartoffelwürfeln und eine Regensburger Knacker dazu. Mal sehen, was GG meint :D...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20553
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #309 am: 31. Januar 2024, 14:29:00 »

gerade erwächst in mir ein unbändiges bleichstangenlanges begehren… :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3330
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #310 am: 31. Januar 2024, 17:47:27 »

Ich liebe überbackenen Lauch  :) aber ich hab keinen hier  :-[
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2467
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #311 am: 31. Januar 2024, 21:04:45 »

@Lieschen: und ich wollte fragen, was du als "Hering" an den vegetarischen Heringssalat machst?

Räuchertofu und für den Fischgeschmack Noriblätter. Letzteres hat gar nicht funktioniert. Null Fischgeschmack. War trotzdem lecker  :P

Danke, Lieschen!

@martina: Ich schneide die Stiele der Kräuterseitlinge in (runde) Scheiben (also quasi vom Ende her; die Köpfe normal) und lasse sie einige Minuten (10-15)auf kleiner Hitze in Butter und Oliven in der Pfanne"köcheln". Danach kommt etwas Flüssigkeit dazu, nochmal kurz köcheln. Bei mir hat das immer prima geklappt.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2467
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #312 am: 31. Januar 2024, 21:10:49 »

Tortiglioni mit Stücken vom Hähnchenbrustfilet und Raddicchio in einer Orangen-Sahnesauce.Köstlich.  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Carpe diem!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #313 am: 31. Januar 2024, 22:18:54 »

@zwerggarten,

Zitat
ist das ein rezept?!

Kann ich was mit anfangen, merci :D. Wir braten Hähnchen auch nicht an und erledigen alles im Backofen. Hmmmm, dann hat ein Gasbackofen also nur die Betriebsarten "Unterhitze" und "Ober- und Unterhitze"?!? Ich würde Heißluft vermissen und die Grillfunktionen. Ich dachte bislang, dass die Betriebsarten vergleichbar sind, nur die Energiezufuhr nicht. Wieder was dazu gelernt ::).
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20553
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #314 am: 31. Januar 2024, 22:37:16 »

sowohl der alte als auch der neue gasbackofen haben nur unterhitze, also die hitzequelle (flammen) nur unten. ob es bessere gasbacköfen mit einer hitzequelle auch oben gibt, weiß ich nicht.

vielleicht ist immerhin die hitzeverteilung im neuen ofen besser, irgendwo las ich etwas von diesbezüglicher hitzelenkung nach oben, wie auch immer das funktioniert, aber das muss ich erst irgendwann mit einem kuchen oder einer pizza testen, ob es funktioniert.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de